Beiträge von slevenDE im Thema „Winterreifen - ECHTE Erfahrungen / keine Testurteile“

    Nach bereits einer gefahrenen Saison mit den Hankook 215/65 R17 99H Winter i*cept evo2 W320A SUV AOM+S kann ich meine Aussage von 2022 nur bestätigen. Ich bereue diesen Kauf nicht und bin mehr als zufrieden. Der Reifen ist angenehm ruhig und ausgeglichen. Auch der Verschleiß ist bisher minimal bei ~ 10tsd.km. Bremsverhalten bei Nässe und Trockenheit gleichmäßig und zuverlässig. Auch die Traktion bei höheren Geschwindigkeiten ist nicht zu beanstanden. Ich kann diesen Reifen für den Kodi empfehlen und werde ihn gern bei Bedarf erneut kaufen.

    Hallo in die Runde,


    auch nein Bär 190PS 4x4 hatte ab Beginn (12/2020) folgende Reifen montiert:


    Bridgestone Blizzak LM005

    215/65 R17 103H


    Fazit: mäßig bis Schrott - Gummimischung für einen 2T SUV zu weich!


    Begründung:
    Das allgemeine Handling empfand ich für gut, soweit die Reifen neuwertig sind. Auf nasser Piste waren sie alle ok und ich absolut zufrieden.
    Im Winter 2020/2021, wo wir erstmals seit vielen Jahren extremen Schneefall bekamen, waren die Reifen eine sehr gute Hilfe, solange diese neuwertig waren!
    Als der starke Schneefall allmählig vorbei ging und es einfach nur noch kalt und trocken war kamen für mich die Nachteile zum Vorschein.
    Ich empfand die Reifen teilweise als laut und mäßig komfortabel auf trockener Piste. Aber das schlimmste war für mich der rasche Verschleiß!
    Nach einer Session (ca. 12tsd.km) waren die Reifen auf der VA deutlich im Gebrauch! Soll heißen, dass das Profil einen deutlichen starken Unterschied zur HA aufwies.

    Alles war schön gleichmäßig abgefahren, somit keine Anzeichen auf andere Problematiken. Auch der :) konnte nichts negatives feststellen.
    Ich bin ein recht entspannter Fahrer, da ich sehr viel BA fahren muss, nutze ich den Abstandshelfer und Tempomat, somit kann ich gut behaupten, dass mein Fahrstil mehr als nur ok ist. Im Winter 2021/2022 das gleiche Spiel. Ich habe die besseren Reifen der HA auf die VA montiert und konnte ebenfalls einen für mich erhöhtes Verschleißlevel feststellen.
    Für einen Bridgestone in der Preisklasse empfinde ich das für nicht akzeptabel. Die Reifen wurden im hörbar lauter und im Komfort spürbar unschöner, so dass ich mich entschieden hatte, diese dann nach dem letzten Winter zu tauschen.


    Ich habe nun einen komplett neuen Satz Hankook 215/65 R17 99H Winter i*cept evo2 W320A SUV AOM+S montiert und werde schauen, wie sich diese auf dem Bären bewähren. Aktuell bei Schnee und 2 stelligen Minusgraden und im Gelände bin ich erstmal zufrieden aber das muss nichts heißen. Wir werden sehen, wie sich diese Reifenmischung im Alltag und Langlebigkeit schlägt. Ich berichte gerne erneut. ;)