Beiträge von alterego im Thema „Winterreifen - ECHTE Erfahrungen / keine Testurteile“

    Um meine Erfahrungen zu verdeutlichen eine kleine, von mir erlebte Geschichte.


    Mit meinem ersten Auto bin ich im Winter 1986/87 in ein kleines nahegelegenes Skigebiet

    gefahren. Winterreifen konnte ich mir damals, wie ich glaubte, nicht leisten. Die Straße war

    staubtrocken bis zum Parkplatz vor dem Lift und den ganzen Tag hatten wir herrlichen Sonnenschein.

    Natürlich habe ich am Abend gemerkt, dass die Temperaturen etwas angezogen hatten.

    Aber die Straße war ja, wie gesagt staubtrocken.

    Bei der ersten Kreuzung, ein T-Kreuzung, wollte ich rechts abbiegen und obwohl ich sicher nicht schneller

    als 25-30 km/h war, fuhr das Auto schnurgerade aus. Gottseidank war am Ende der Straße nur ein Feld in das ich schlitterte.

    Da aber dort der Schnee etwas höher lag, saß ich so auf, das ich nicht einmal mehr die Türen aufbekam.

    Ein paar hilfreiche Zeitgenossen haben dann versucht mich zurück auf die Straße zu ziehen.

    Nachdem bei einem die Kupplung zu qualmen begonnen hatte und bei einem Zweiten das Abschleppseil riss,

    schlugen sie vor zum nächsten Bauern zu fahren und einen Traktor mit Kette zu erfragen.

    Just in diesem Moment blieb ein Audi 200 quattro stehen, meinte, die beiden sollten sich nicht in die Hose machen,

    holte eine Kette aus dem Kofferraum und mit einem Rums stand ich wieder auf der Straße.

    Mein Auto blieb bei der ganzen Aktion unbeschädigt aber es war mir eine Lehre und seitdem fahre ich im Winter

    nicht mehr ohne die richtige Bereifung.


    Das sind übrigens im Moment Bridgestone Blizzak LM005 235/55 R18 auf Triton-Alus.

    Der Reifen ist jetzt nicht meine erste Wahl aber als Kompletträder waren sie bei Skoda in Aktion (zahl 3 nimm 4)

    und so schlecht sind sie auch wieder nicht.

    In welchen Ländern gilt denn Winterreifenpflicht in einem bestimmten Zeitraum?

    WinterreifenpflichtSchneekettenpflichtBußgeld
    ÖsterreichJa, bei winterlichen Straßen- verhältnissen von 1.11 bis 15.4.Nach Beschilderungbis zu 5.000 Euro
    SchweizNein, aber Mithaftung im Fall eines Unfalls durch ungeeignete BereifungNach Beschilderungca. 105 Euro
    ItalienNicht einheitlich. Manchmal durch Schilder angezeigt, in Südtirol von 15.11. bis 15.4.Nach Beschilderung87 bis 345 Euro (Bußgeldrahmen)
    FrankreichJa, in einigen Regionen permanente WinterreifenpflichtNach Beschilderung135 Euro (Weiterfahrt wird untersagt)
    SlowakeiJa, bei winterlichen Straßenverhältnissenneinab 60 Euro
    NorwegenNeinNein, aber Fahrzeuge mit Sommer- reifen müssen bei winterlichen Straßen mit Schneeketten ausgerüstet seinab 75 Euro
    PolenNeinNach Beschilderung
    TschechienJa, allgemeine Winterreifenpflicht von 1.11 bis 31.3 des Folgejahresnein55 bis 92 Euro
    SerbienJa, bei winterlichen Straßen- verhältnissen von 1.11 bis 1.4.Müssen im Kofferraum mitgeführt und bei Bedarf montiert werdenHöhe nicht bekannt

    Könntest du das bitte näher ausführen?


    Mir will nicht in den Kopf, warum die Aussage, nur weil sie von den Reifenherstellern kommt,

    die sich seit Jahrzehnten wissenschaftlich mit ihren Gummimischungen beschäftigen und die

    auch nicht irgendwelche "Kerben und Zickzackmuster in ihre Reifen schnitzen" (Quelle Otto Waalkes) :) ,

    nur bedingt stimmen sollte.

    Noch dazu, wo nahezu alle Reifenhersteller hier die gleiche Meinung vertreten, die auch von den großen

    Autofahrerclubs seit vielen Jahren anstandslos so übernommen wurde.


    Ich bin Kein Reifeningenieur und auch keiner der promovierten Chemiker aus dem Labor. Ich halte mich,

    an diese Aussagen, die seit 40 Jahren unverändert von nahezu allen, die sich beruflich mit der Herstellung

    und dem Testen von Autoreifen beschäftigen (mein Wahrnehmungszeitraum) so getroffen werden.

    Wenn du andere Informationen hast, die diese Aussagen relativieren, möchte ich sie, als neugieriger

    und interessierter Laie auf dem Gebiet, gerne hören. Aber bitte nicht, das es härtere und weichere Reifen gibt.

    Das Sommer- wie Winterreifen nämlich verschiedene Bandbreiten abdecken und das verschiedene Untergründe

    und Fahrsituationen dabei ebenfalls eine Rolle spielen ist sogar mir klar. :saint:

    Winterreifen haben ab 7°C besseren Grip und gewährleisten damit einen solideren Geradeauslauf ein besseres Kurvenverhalten und einen kürzeren Bremsweg als Sommerreifen bei selben Temperaturen.

    Das dies alles in 20 Jahren bei einer Jahreskilometerleistung von mehr als 40.000 km erst 5 mal eine Rolle gespielt haben kann, bezweifle ich.