Beiträge von Duffy im Thema „Winterreifen - ECHTE Erfahrungen / keine Testurteile“

    Aber ich habe doch geschrieben, das die 7°C Regel nur ein Anhaltspunkt für die all diejenigen ist, für die ganz plötzlich und unerwartet der Winter vor der Tür steht. Gleiches gilt für die O bis O Regel.

    Winterreifen sind nicht zwangsläufig ab einer bestimmten Temperatur besser geeignet als Sommerreifen, sondern besonders bei Glätte, Schnee und vereister Fahrbahn.

    auch dieser Satz ist sehr mit Vorsicht zu genießen. Um es mal allgemein zu machen, kann man den Satz so stehen lassen, solange wir von Plusgraden reden aber bei einem Minus als Vorzeichen bist du mit Sicherheit mit Sommerreifen nicht mehr besser unterwegs. Völlig egal ob es glatt ist oder nicht. Aber was solls. So lange sich die Sommerreifenfraktion selber die Karren kaputt fahren, soll es mir egal sein.


    Um die Liste von alterego noch zu vervollständigen.

    Die zeitliche Regelung vom 1. Dezember gilt auch in Estland, Finnland, Lettland und Litauen. In Bosnien, Island, Mazedonien, Montenegro, gilt diese ab dem 1. bzw. 15. November und endet in den meisten dieser Ländern zwischen Ende März und Mitte April.

    Moin Edta1m

    Wir sind ja beim Thema Reifen und da gebe ich dir recht. Diese Diskussion ist allerdings auch in den deutschen Wischiwaschi-Gesetzen begründet. Statt klipp und klar eine Winterreifenpflicht zu geben, wie es in anderen Ländern üblich ist, nein in Deutschland macht man da eine situative Pflicht draus. Ende vom Lied ist, wir haben bei plötzlich umschlagenden Wetter die Spezialisten mit Sommerreifen auf den Straßen. Bei deinen Punkten Gesundheitssystem und Gentechnik bin ich aber anderer Meinung, das sollte und muss schon jeder hinterfragen.

    Die Aussage kommt von den Reifenherstellern und stimmt nur bedingt. Die Temperatur ist nur einer von vielen Faktoren, solange kein Schnee oder Eis auf der Straße liegt ist der Übergang flüssig.

    Moin.

    Ach menno. Natürlich versagt ein Sommerreifen nicht exakt bei 7Gräten aber irgendeinen Wert muss man ja als Richtlinie nehmen. Der eine Reifen versagt schon völlig bei ca. 8°C und der Reifen eines anderen Hersteller macht noch bei 6°C seinen Dienst. Sommer und Winterreifen haben nun mal nicht nur ein unterschiedliches Profil, sondern auch unterschiedliche Gummimischungen. Deshalb ist ein Sommerreifen im Winter Bretthart und ein Winterreifen im Sommer weich wie ein Radiergummi. Aber an einer exakten Temperaturgrenze kann man das natürlich nicht festmachen. Mir wächst auch immer eine Feder wenn ich Sätze höre wie, "bei uns im Flachland brauche ich keine Winterreifen" oder " wann hat es denn das letzte Mal bei uns geschneit". Ein Winterreifen wird in der nasskalten Jahreszeit benötigt egal ob da Schnee liegt oder nicht, das hat sich auch durch die technische Entwicklung der letzten Jahrzehnte nicht geändert.

    Benötige Erfahrungen welche Schnee und Trocken betreffen

    Moin.

    Vielleicht solltest du mal ein paar Beiträge zurückscrollen. Zu diesem Thema wurde ja nun schon so einiges gesagt. Oder einfach mal Tante Google bemühen. Die kann dir da auch so einiges erzählen ;). Das Thema Erfahrungen ist immer so eine Sache. Der Erste sagt: "top Reifen! Ich kaufe nichts anderes", und der Nächste erzählt dir genau das Gegenteil. Ich habe da nie auf Andere gehört, sondern habe mir immer die Testberichte zu der passenden Reifengröße rausgesucht und habe dann davon den besten und mir "sympathischsten" Reifen ausgewählt. Hat immer gepasst.

    Es sein denn du bist Rallye-Pilot und fährst deinen Bären immer am Limit, dann brauchst du wahrscheinlich nähere Infos ;)

    LM005 sind keine Winterreifen für SUVs, von denen kann man nichts Gutes erwarten

    Moin.

    Ich fahre als Winterreifen die Continental Wintercontact TS 870 P 215/65 R17. Der trägt auch kein spezielles SUV Label, bin damit aber sehr zufrieden. Und nun? Was soll deine Aussage bedeuten? Wenn wir hier im Dodge Ram Forum o.ä. wären, wurde ich dir ja recht geben aber ein Kodiaq zählt nun nicht gerade zu den großen Ungetümen und da kommt man auch mit normalen Reifen gut klar.