Beiträge von Graubär1979 im Thema „Diverse Fragen eines Kodiaq Neulings“

    Warum? Was ist an einem Re-Import schlechter?

    Am Ende zählt der Kilometerstand, die Ausstattung und der technische Zustand. Aber ob das Auto für DE, Ö oder sonst ein Land gebaut wurde - wen interessiert das?

    Im Grunde gebe ich Dir Recht das es eigentlich egal ist für welches Land das Fzg produziert wurde. Es ist aber so, das du aufgrund des reduzierten Kaufpreises auch einen geringeren Verkaufspreis bekommst.


    Ein Reimport ist nicht schlechter. Dieser läuft vom gleichen Band und es werden qualitativ die gleichen Teile verbaut. Nur die Ausstattung ist nur unterschiedlich.

    Ich möchte an dieser Stelle mal einwerfen, wenn kein DCC verbaut wurde dann ist es definitiv kein Auto was für den deutschen Markt produziert wurde (anhand der Kataloge aus 2021 und 2022 ist DCC ein Bestandteil der Serienausstattung des SL). Folglich ein Re-Import was beim zukünftigen Verkauf dann natürlich negativ ins Gewicht fällt.

    Erwin sagt 1M6 AHV Anhängevorrichtung mechanisch schwenkbar und elektrisch auslösbar. Ist das nur die Vorbereitung oder wirklich dabei? Ich werds sehen 😁

    Die ist dabei. Prüfe die freigängigkeit bitte vor dem Kauf ;) Die bleibt gerne „stecken“ wenn nicht in regelmäßigen Abständen benutzt oder gepflegt wird.

    Laut erwin haben ich nur

    Das ist kein DCC stimmts?

    35 2H5 CHA Fahrprofilauswahl und konv. Dämpfer


    und laut Erwin hat mein Skoda nur am Fahrersitz eine elektrische Verstellung. Beifahrerseite nicht. Das weiß ich jetzt nicht auswendig, werde ich morgen sehen.
    Kann mir jemand sagen was der Unterschied zwischen einer Erwin Abfrage und der über DAT ist

    Kein DCC. Also hast Du noch etwas Verhandlungsspielraum. Sieh es positiv. Der Bär fährt auch so.


    Ich vertraue lieber erwin des Herstellers mit deren PR Nummern als DAT.


    Sagst Du uns ob der Händler ein freier oder aus dem VAG Konzern ist?

    inwiefern erweiterte Garantie?

    Mir wollte man beim Kauf noch die erweiterte Garantie verkaufen aber anhand der VIN wusste ich das der Wagen für ein anderes EU-Land produziert wurde und dort andere Garantiebestimmungen gibt.

    Wenn Du den Wagen bei einem VAG Händler gekauft hast, lass Dir die "Fahrzeugindividuellen Informationen" aus erwin geben. Bei einem freien Händler nimm die 8€ in die Hand und hole Dir einen 1Std Zugang für sämtliche Daten.

    Ich habe damals die VIN in der mySkoda App eingegeben und dann wurde mir das dort angezeigt. EZ, Start Garantie, Übergabeinspektion usw.

    Vigo79 Damit Du absolut safe bist, VIN notieren und die ca 8€ bei erwin investieren und die Fahrzeugzusammensetzung herunterladen inkl aller Dokus die es für den Bär gibt. Damit bist Du auch in Zukunft sehr gut gerüstet und vllt hast Du ja Glück das es z.B. eine erweiterte Garantie gibt, wovon der Verkäufer noch nicht weiß ;) So war es bei mir.