Beiträge von andyhfm im Thema „AdBlue Einfüllschlauch Befüllschlauch“

    Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, kann mir aber kaum vorstellen, dass das in den Einfüllstutzen beim Kodiaq passt.

    Doch das passt.

    In 7 Jahren (2015-2022, Passat B8 und Kodiaq) habe ich NIE eine andere Zapfpistole benutzt als die für LKWs. Der VW-Konzern wirbt ja sogar damit, dass das passt.

    Die andere kenne ich nicht mal. ^^

    Nur weil es mich jetzt grad doch noch interessiert hat, wie das überhaupt mit der Lagerung aussieht, hab ich mal Google gefragt:


    "AdBlue ist unbedingt vor direkter Sonneneinstrahlung und Temperaturen über 30°C zu schützen und sollte an einem gut belüfteten Platz gelagert werden. Ideal sind Lagertemperaturen zwischen minus 5° und plus 20°C, die Haltbarkeit beträgt dann mindestens zwölf Monate."


    Viel Spaß damit, das Zeug dann im Sommer im Kofferraum spazieren zu fahren.

    1. habe ich noch nie eine AdBlue-Säule erlebt, die erst extra eingeschaltet werden muß. Die Zapfpistole paßt ( Shell, ARAL, HEM, JET alle schon selbst benutzt) und nur bei der HEM gibt es einen Adapter, den bekommt man OHNE Probleme beim Personal ausgehändigt. Bei ARAL bin ich immer in den LKW-Tankbereich gefahren und habe dort AdBlue betankt.


    2. Italien, Frankreich und Spanien immer an Autobahnen hab ich die AdBlue-Säulen gesehen. Da ich immer vollgetankt losgefahren bin (Reichweite 9000km und mehr) hab ich es nie selbst benutzen müssen. Weiß aber von meinem Schwiegervater, dass er in Italien und auch in Frankreich und Spanien schon selbst an der Autobahntanke AdBlue nachgefüllt hat und das hat sicher nicht nur deshalb geklappt weil er Italiener ist. :D Und ich wüßte nicht, warum er mich anlügen sollte, wenn er sagt, dass er dort betankt aht, glaube ich ihm das auch.


    3. wieso sollte der Preis 3x so teuer für PKW sein. Die Zapfsäule hat ihren eingestellten Preis und der isses Wurst, ob da ein LKW oder ein PKW kommt.

    Vielleicht sind ja die Zapfsäulen in Österreich da etwas empfindsamer... :D


    Nochmal: Ich habe von 2015-2021 IMMER an Tankstellen an der Zapfsäule AdBlue nachgetankt und hatte NIE ein Problem, weder mit der Menge, Durchflußgeschwindigkeit, noch mit dem Personal, dass ich da nicht tanken dürfte. Die waren einfach nur verwundert, dass es funktioniert hat. Meist hat ein Blick in die BA für Aufklärung gesorgt, denn da steht alles drin.

    Im Prinzip kann es mir aber in der Zwischenzeit egal sein, weil ich seit 06/2022 einen Benziner fahre und das zeug nicht mehr brauche. :saint:

    P. S. Mir fällt grade ein, dass ich doch mal auf dem Weg nach Paris auch AdBlue nachgetankt habe. Das war mit meinem Dienstfahrzeug ein GOLF 7 Variant.

    1,29 ist schon recht günstig.

    Nur sind Tankstellen mit AdBlue-Säule in manchen Gegenden Mangelware. Der Extra-Kanister mit ein paar Litern kann schon Sinn haben. Wie ist es eigentlich im europäischen Ausland?

    Für mich macht der Kanister überhaupt keinen Sinn. Das Zeug stinkt, ist ne Sauerei und das Auto warnt beginnend ab 2000km Restreichweite bei jedem Start über die verbleibende Reichweite. Wer da nicht rechtzeitig nachfüllt ist selbst schuld.
    Wie oben schon erwähnt hab ich in 7 Jahren nicht einmal nen Kanister gebraucht, wenn die erste Warnung ab 2000km aufgetaucht ist, hab ich innerhalb der nächsten Tage an der Tankstelle nachgetankt. Auch im europäischen Ausland ist entlang der Autobahnen eine ausreichende Versorgung gewährleistet, weil sonst hätten die LKWs ein Problem. Und wenn man zuhause nochmal voll macht braucht man das auch nicht, weil die Reichweite dann ja locker bei 9000km liegt. Damit kannst dann locker von Norddeutschland bis Süditalien und zurück fahren.
    Und alle AdBlue-PKW aus dem VW-Konzern lassen sich an den LKW-AdBlue-Zapfsäulen betanken. Das sorgte, zumindest zu Beginn der AdBlue-Zeit bei einigem Tankstellen-Personal für Verwunderung.

    Ich verstehe sowieso nicht, warum man nicht an der Tankstelle AdBlue tankt. Gibt keine Sauerei und ist viel günstiger als die Plörre aus dem Kanister.

    In 7 Jahren TDI mit AdBlue hab ich nicht einmal aus dem Kanister getankt. Es wird ja im Display auch angezeigt, wieviel Kilometer es noch reicht und ab 2000km wird es beim Starten kontinuierlich eingeblendet. Also kann man eigentlich auch nie in die Not kommen, dass es plötzlich leer ist.