Beiträge von sagausi im Thema „Taster elektrische Festsellbremse“

    Ich hab auch immer gesagt, dass Automatik doof ist und ich das nicht haben will.

    Mittlerweile hab ich seit 4 Jahren nur noch ausschließlich Automatik, Eins hat theoretisch nicht mal wirklich ein Getriebe und ich finde Schalten und Kuppeln jetzt so unnötig. Vor allem in der Stadt/Stopp and Go...

    Das DSG und die Programmierung ist jetzt auch nicht die beste Automatik...



    Aber zum Thema zurück, beim Schalter ist die Funktion eigentlich sinnvoller, da es wahrscheinlicher ist, das Fahrzeug aus Versehen im Leerlauf abzustellen.

    Der Kodiaq kann zwar noch nicht selbständig in P schalten, dreht aber vollkommen durch und meckert, wenn der Wahlhebel nicht in P ist, ich glaube man kann das Auto dann auch nicht abschließen.

    Also bei mir ist das die Taste der Autohold Funktion (A). Bei Zündung an, Motor aus ist die Taste nicht aktiv, reagiert dementsprechend auch nicht auf Eingaben. Bei Motor an, wechselt es zwischen Autohold an/aus, egal ob ich kurz oder länger da drauf drücke. Unabhängig von Autohold wird die Parkbremse automatisch angezogen, wenn ich den Motor aus mache.

    Von welchem Zeitraum sprechen wir beim längeren Drücken?

    Glaub das geht nicht, wohl auch nicht zu Kodieren. Hat bestimmt was mit Sicherheit zu tun, damit man nicht aus Versehen vom "parkenden" Auto überrollt wird. Deswegen muss man bewusst die "Handbremse" lösen, wenn man diese mal nicht haben will.

    Da ich auch Auto-Hold ständig nutze interessiert es mich schon, wieviele Bremsen ich bei einer solchen Laufleistung mir erspare, wenn ich Auto-Hold ab sofort nicht mehr nutzen würde.

    (Sorry für das Abgleiten in den Off-Topic, aber interssieren würde es mich schon.)

    Der "Verschleiß" der Bremsen hängt von so vielen Dingen ab, dass man das anhand eines einzelnen Faktors kaum sagen kann.

    Man "spart" ggf. Bremsen, verliert im Gegenzug ggf. den Komfort.


    Und wenn man dann das minderwertige Material von Skoda verbaut bekommt, ist es eh irrelevant. Bei mir waren die Bremsen nach nur 60km wieder hinüber (Thema Wummern).