Beiträge von alterego im Thema „Taster elektrische Festsellbremse“

    oh Gott. Sind wir jetzt wieder beim Entmündigen? Ernsthaft?

    Du scheinst mein Post weder sinnerfassend gelesen noch richtig verstanden zu haben.

    Stattdessen regst du dich über ein aus dem Kontext gerissenes Wort auf.

    Hättest du verstanden, was ich geschrieben habe, wüsstest du, das dies ausdrücklich nur für mich gilt

    und in keiner Weise Menschen, die Automatikgetriebe vorziehen, berührt.

    Ich entscheide einfach gerne selbst, wann ich welchen Gang wähle.

    Und ja - Ich bin bereits einige Jahre einen Mercedes Automatik-300E gefahren,

    weiß also durchaus wovon ich spreche.

    Ja- bei mir funktioniert das auch so.

    Aber ich habe, wie schon gesagt, ein Schaltgetriebe und darum vielleicht keine automatische Handbremse.

    Für mich (und wohlgemerkt NUR für mich) ist das ein weiterer Grund, mich nicht durch eine Automatikgetriebe beim Autofahren weiter entmündigen zu lassen. Da dies, wie es scheint hier nicht nur beim Schalten sondern auch beim einlegen der Handbremse geschieht.

    Also bei mir definitiv nicht. Bei mir ist die Handbremse eine Bremse bei der man Hand anlegen muss ;)

    Das ist aber nicht zwingend so. Vorgeschrieben ist eine Feststellbremse.

    Mercedes hat da schon seit was weiß ich wie lange ein eigenes System.

    Der Begriff Handbremse ist eher ein Umgangssprachlicher.

    Wie werden die Bremsscheiben dadurch ruiniert?

    Noch nie die kleine Verzögerung beim wegfahren bemerkt ?

    Außerdem fahre ich, wie ich schon schrieb, einen Teddy mit Schaltgetriebe.

    Brauche also nicht bei jeder roten Ampel im Flachen auf der Bremse stehen zu bleiben

    sondern stehe einfach ohne eingelegten Gang da. Das ist sicher ein Unterschied zur Automatik.

    Und Ampeln im bergigen Gelände habe ich eigentlich selten. Da kann ich schon mal kurz auf der Bremse stehen.


    Davon abgesehen geht es mir eher darum, dass das Auto mit angezogener Handbremse länger parkt.

    Hier kann es, je nach Witterung zum Festfrieren oder Festrosten der Bremsen kommen.

    Ich habe dann einfach den Gang eingelegt und Automatikfahrer haben ihrem Wählhebel sowieso auf P stehen.

    Und bei Parken in abschüssigem Gelände löse ich die Feststellbremse immer manuell, da es beim einfachen Wegfahren

    wie gesagt immer zu einer leichten Verzögerung kommt, bevor diese Feststellbremsen-Automatik die Bremse löst.

    Das führt auf Dauer natürlich zu erhöhtem Verschleiß.

    Und zu guterletzt glaube ich, wenn auf die Bremsscheibe über längere Zeit dauernd hoher Druck der Bremsbacken wirkt,

    kann das nicht gut für die Lebensdauer der Scheiben sein.


    Es ist natürlich eine sehr persönliche Sicht der Dinge, allerdings gestützt durch die Erfahrung von über 2,5 Mio. gefahrenen Kilometern.

    Moin.

    Tja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Mir geht es auf den Sack und deshalb ist es aus.



    Wie es der Name schon sagt. Du hältst irgendwo an, egal ob am Berg oder gerader Strecke und die "Handbremse" wird automatisch angezogen und löst sich auch nur wieder automatisch wenn du losfahren willst.

    Das ist das "Auto-Hold" kleine Taste neben der Feststellbremse und das ist bei mir dauernd ausgeschaltet.

    Also, um die Frage so zu beantworten: Ja, das geht!

    Ich ruiniere mir die Bremsscheiben nicht mit so einem Schmarrn. 8o

    Bei Automaten-Teddys ist das noch sinnloser, die rollen am Berg sowieso nicht zurück.

    Was in Valens Namen ist eine automatische Parkbremse?

    Die Taste für die elektrische Feststellbremse sitzt in der Mitte der Mittelkonsole,

    vor der Armstütze und wird von mir nur betätigt, wenn ich auf abschüssigem Gelände parke.

    Ansonsten ist der 1. Gang drinnen (Schaltgetriebe).