Beiträge von Duffy im Thema „Taster elektrische Festsellbremse“

    Du scheinst mein Post weder sinnerfassend gelesen noch richtig verstanden zu haben.

    Doch doch, schon aber dir ist scheinbar der Begriff der Entmündigung fremd. Deshalb meine Frage. Außerdem habe ich auch nicht angezweifelt, dass du jemals einen Automatik gefahren bist. Die Entscheidung ob Automatik oder Schalter muss jeder für sich selbst treffen.

    Aber ich habe, wie schon gesagt, ein Schaltgetriebe und darum vielleicht keine automatische Handbremse.

    Für mich (und wohlgemerkt NUR für mich) ist das ein weiterer Grund, mich nicht durch eine Automatikgetriebe beim Autofahren weiter entmündigen zu lassen

    oh Gott. Sind wir jetzt wieder beim Entmündigen? Ernsthaft?

    Unabhängig von Autohold wird die Parkbremse automatisch angezogen, wenn ich den Motor aus mache.

    Also bei mir definitiv nicht. Bei mir ist die Handbremse eine Bremse bei der man Hand anlegen muss ;) Das weiß ich auch deshalb 100%ig, weil ich schon einmal vergessen hatte sie anzuziehen und das Auto dadurch gegen die Sperrklinke gerollt ist. Wenn es aber unterschiedliche Varianten gibt und danach sieht es ja aus, dann müsste da auch etwas mit codieren oder anpassen möglich sein.

    aste - links unterhalb des Schalthebel - neben der der Taste Parkbremse.

    ja genau das meine ich ja. Es gibt einmal die Taste/Schalter für die Handbremse und einmal den Taster für Autohold. Aber egal welches von beiden ich benutze, ich kann doch beides an und ausschalten. Dauerhaft.

    Oder ist hier der Berganfahrassi gemeint.

    Und zu guterletzt glaube ich, wenn auf die Bremsscheibe über längere Zeit dauernd hoher Druck der Bremsbacken wirkt,

    kann das nicht gut für die Lebensdauer der Scheiben sein.

    Moin.

    Also solange du bei festfrieren oder festrosten bei längerem Stillstand warst, war ich ja noch bei dir. Aber Bremsscheiben quetschen? Was machen dann Bremsbacken mit einer Bremstrommel? Macht der ständige Druck ein Ei aus der Trommel ;) ? Beim Automatik bis du auf die Handbremse angewiesen, denn der kleine Sperrbolzen des Getriebes ist für dauernde bzw. größere Belastungen nicht ausgelegt. Dieses spätere lösen der Bremse merkt man ja auch beim Berganfahrassi. Sorgt der auch für höheren Verschleiß?

    Ne ne ne, wie bereits gesagt, nutze ich die automatische Parkbremse auch nicht, dass ist bei mir aber reine Geschmackssache. Ich will sie nicht, benutze sie nicht und gut. Das kann mir auch keiner Schönreden. An irgendwelchem Verschleiß liegt es aber definitiv nicht.

    Geht doch alles von alleine bei Auto Hold.

    Was will man da ein und Ausschalten?

    Moin.

    Tja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Mir geht es auf den Sack und deshalb ist es aus.



    Was in Valens Namen ist eine automatische Parkbremse?

    Wie es der Name schon sagt. Du hältst irgendwo an, egal ob am Berg oder gerader Strecke und die "Handbremse" wird automatisch angezogen und löst sich auch nur wieder automatisch wenn du losfahren willst.

    aber kann man die automatische Parkbremse selbst dauerhaft deaktivieren?

    Moin.

    Vielleicht stehe ich ja gerade auf dem Schlauch aber wenn du sie einfach ausschaltest (mit dem Taster in der Mittelkonsole) dann ist sie doch dauerhaft aus. Oder meinst du etwas anderes als Auto-Hold?