Beiträge von riemen im Thema „Ölschlamm am Öldeckel und Kühlmittelverlust.“

    Für 200km Fahrt (wenn der Deckel vorher sauber war) ist das jenseits von gut und böse, selbst bei Kurzstrecke. Hattest du vor den 200km auch nen Ölwechsel gemacht?

    Nachdem der CO-Test Negativ war würde ich das Kühlsystem mal unter Druck setzen und schauen ob der Druck stabil bleibt.

    Im speziellen würde ich mir mal den Ölkühler anschauen, ob da von außen schon was erkennbar ist bzw. den unter druck setzen.


    Wenn da was ganz kaputt ist, könnte man ggf. auch Wasser beim Ölfilter finden. Ggf. drehst du den filter mal raus und guckst ob sich da schon eine suspension/emulsion gebildet hat.

    CO-Test würde dir dahingehend schonmal ein Indiz geben Richtung Kopfdichtung, zumindest abgasseitig. Ist schnell gemacht und kostet daher nicht viel.

    Die Wassermenge im Öl kannst du aber auch mit einem Ölcheck bestimmen lassen. Oder du machst das selbst mit ner waage, ist aber nicht so genau.

    Druckverlusttest des Kühlmittelkreislaufs ist imho nicht zielführend, es sei denn du hast größere Probleme...