Beiträge von Fuxi im Thema „Einfahrphase 2.0 TSI und DSG“

    Ich wollte in so einem Forum, wo es eigentlich um das Fahrzeug geht, nicht zu sehr in technische Details eintauchen. Deshalb war mein Beitrag oberflächlich gehalten. Aber wenn du schon auf das SSP hinweist, dann wirst du auch wissen, das es zig verschiedene Programme auf den DSG-Steuergeräten gibt. Je nach Fahrzeugtyp und Baujahr schalten die Dinger anders. Ein Beispiel ist bei meinem Superb das bei Bergabfahrt und Bremsen das Getriebe dermaßen runterschaltet um die Motorbremse zu nutzen. Das ist nervig und führt dazu das ich manuell wieder einen größeren Gang wähle, weil der Motor sonst so hoch dreht. Dieses ist bei anderen Modellen nicht so ausgeprägt (ich fahre jeden Tag mit verschiedenen Kundenfahrzeugen die gleiche Strecke und kann das sehr gut beurteilen). Aber all das hat nichts mit dem Lernen zu tun, um das es ja eigentlich ging. Ich definiere anders so: Wenn der Wohnwagen dran kommt läuft der Motor erstmal viel untertourig und schaltet die Gänge zu früh. Das gibt sich mit der Zeit und die Gänge werden länger ausgedreht. Wenn der Wohnwagen dann ab ist werden die ersten Kilometer die Gänge auch länger ausgedreht. Auch das gibt sich wieder. Man merkt das am besten in der Ortschaft, wo man sonst im 5.Gang fährt. Nach der Wohnwagenfahrt fährt man dann erstmal im 4. Gang durch den Ort. Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken. Dabei will ich es dann auch belassen.