Beiträge von riemen im Thema „Chiptuning -> Geringerer verbrauch - 2.0 TSI 190PS“

    Aus Platzgründen fällt mir für die Tankerweiterung nur die Reserveradmulde ein. Wären dann aber Größere Umbauten wegen Verlegung des Tankstutzens etc. Was die Prüfingenieure davon halten steht nochmal auf nem anderen Blatt...


    Mittels Chip oder SW-Lösung signifikante Verbrauchsersparnisse zu erzielen halte ich auch für unwahrscheinlich. Sicherlich kannst du etwas das Kennfeld etwas abmagern, aber das geht wieder zu Lasten der Abgastemperatur und somit auf die Haltbarkeit der Bauteile. Das Abmagern wird aber auch keinen Liter bringen...

    Ich glaub selbst mit einer Optimierung auf 98 bzw. 102 kriegst du nicht mehr Leistung im unteren Drehzahlbereich. Daher steigt deine Reichweite auch nicht (und dein Inhalt im Portemonaie ebenfalls). Du kriegst etwas mehr Leistung im oberen Bereich, weshalb du bei Sportlicher Fahrweise ggf. etwas weniger verbrauchst.

    Und mal zum Eco-Modus. Also imho bringt dir das gar nix. Die Gaspedalkennlinnie ist etwas träger, aber ich drücke dann automatisch mehr drauf an der Ampel weil ich sonst angst habe als Verkehrshindernis in den Straßenkarten verzeichnet zu werden... Ich "segel" wenig weil ich viel mit Tempomat fahre. Daher kaum ersparnis...