Beiträge von alterego im Thema „Chiptuning -> Geringerer verbrauch - 2.0 TSI 190PS“

    In der Aussage von Kurvenwolf stand aber nicht, dass er mit deinem Auto unter 6l kommt, sondern mit einem Kodiaq-Diesel und dazu hat er Daten vorgelegt um dies zu beweisen...

    Das habe ich auch gar nicht bestritten. Es geht mir darum, dass es einen Unterschied macht, ob ich mit einem Auto einmalig eine Strecke fahre oder ob ich übers Jahr einen reellen Schnitt errechne. Ich bin auch schon Strecken gefahren, bei denen ich auf fast 5l/100km heruntergekommen bin. Und die Daten die da vorgelegt wurden, beruhen zum Teil auf wenigen, manchmal sogar auf einer einzigen Betankung. Das sind keine wirklich belastbaren Daten.

    Wie dem auch sei, ich vergleiche meine Verbräuche jedenfalls mit Autos, die dem meinen gleichen, alles andere wäre sinnlos.

    Ich müsste mal zu Testzwecken einen Diesel fahren, ich würde sicher ohne Anstrengung die 6l-Marke knacken.

    gruß wolf


    Auf einzelnen Überlandfahrten wirst du das natürlich schaffen, aber einen Jahresdurchschnitt von unter 6l wirst du nicht zusammenbringen. Es sei denn du fährst ausschließlich Landstraßen und dort weite Strecken.

    ich selbst halte mich für einen sehr spritsparenden Fahrer. Was nicht zwingend heißt, das ich durch die Gegend schleiche. Vorrausschauendes Fahren, das Auto rollen lassen, richtige Kurventechnik, untertouriges Fahren im höheren Gang und wenig Einsatz des Bremspedals sind Dinge, die mir zur 2. Autofahrernatur geworden sind. Und ich kann meinen Bären - mit nur 150 Diesel-PS und Schaltgetriebe - damit gerade so knapp über 6l im jahresverbrauch halten.


    Zu Alpha3 ist zu sagen, dass er natürlich mit der richtigen Fahrweise spritsparender unterwegs sein kann - aber nur in einem bestimmten Rahmen. Das ein Tuning da nichts bringt wurde bereits mehrmals klar dargelegt. Wenn er trotzdem weniger Sprit verbrauchen will, bleibt nichts anders übrig als der Umstieg auf eine andere Fahrzeugklasse.