Beiträge von sagausi im Thema „ESP zu spät?“

    Im ersten Video bricht der aber nicht hinten aus, weil das Heck Tracktion verliert. Man hört ab Kurveneingang ein verändertes Abrollgeräusch, vermutlich haben die Vorderräder aufgrund der recht hohen Geschwindigkeit Schwierigkeiten die Spur zu halten und schieben. Irgendwann ist die Geschwindigkeit dann so niedrig geworden, dass sie schlagartig wieder greifen, durch den Lastwechsel bricht das Heck aus. Anschließend fällt die Geschwindigkeit nochmal stark ab, kann gut sein, dass das Esp kurz eingreift.


    2. Video... Auto ist erfolgreich eine 8 gefahren 😕

    Lasst uns beim Kodiaq bleiben, danke.

    Eben, ich finde es auch etwas schwierig das Fahrverhalten des Kodiaqs mit dem des Omegas zu vergleichen und letzteren als Maßstab zu nehmen.

    Das eine ist ein Auto mit großem Frontmotor, Heckantrieb mit wahrscheinlich offenem Diffenzial, das Gewicht unterscheidet sich nicht viel und die Technik ist im Vergleich zu heute eher einfach. Da sind die Möglichkeiten des Systems doch von vorne herein begrenzt. Schlupf an der HA - > ASR nimmt Gas weg, wenn das nicht ausreicht greift das ESP ein und bremst einzelne Räder ab.


    Der Kodiaq hat den Motor vorne, über der primär angetriebenen Achse, ganz andere Gewichtsverteilung. Wenn der Kodiaq merkt, dass die Reifen die geforderte Kraft nicht mehr übertragen können, hat das System noch allerlei Möglichkeiten und muss nicht sofort das Gas wegnehmen. Durch die Haldexkupplung kann die Kraft von vorne nach hinten verteilen und durch Bremseingriffe wird ein Sperrdiffernzial simuliert.


    Wie ich ja schon ausführlich beschrieben habe, kann man durch die Verkettung ungünstiger Umstände dabei halt auch Situationen herbeiführen, die das System an die Grenzen bringen kann.


    Die Frage ist immer, wie sehr das am Fahrstil hängt, es ist halt merkwürdig, dass es hier 2 Gruppen gibt. Die einen beschreiben das Fahrverhalten als "gefährlich", die anderen als "idiotensicher"...

    Eine ähnliche Situation ist ja auch das "schmieren" bei mir an heißen Sommertagen, das ist ja auch sehr gleichmäßig, da kommt vom ESP auch nix.


    Übrigens, wenn der Kodiaq der Meinung ist "das wars, auch ESP kann nix mehr retten" greift, wenn verbaut und nicht im Sportmodus, der proaktive Insaßenschutz. Also bei mir auf dem verschneiten Parkplatz bei ner starken Unebenhei (wird wahrscheinlich zusammen mit dem "Driftwinkel" als abkommen von der Straße interpretiert) oder wenn man beim Querfahren spontan bremst. Da wird man dann ganz fest vom Gurt umarmt.

    Um das nochmal zu erwähnen…ich fahre normal bis zügig. Der Kodiaq ist eh keine Sportmaschine! ;) ich will, dass das ESP ihn fängt oder mildert im Fall der Fälle!

    Nebukad: Falls du mich gemeint hast, gell. ;)

    Naja was bei euren geschilderten Situationen ähnlich ist, 90° Kurve in der Stadt, Temperaturen um den Gefrierpunkt, stärkeres Beschleunigen, wenn ich das richtig interpretiere. Kommt ja ziemlich viel zusammen, durch die Beschleunigung und die Kurve ist die Traktion an der Vorderachse geringer, demzufolge bekommt die Hinterachse mehr Kraft zugeteilt. Um den Wunsch der Beschleunigung nachzukommen, werden jetzt die inneren Räder leicht gebremst. Die äußeren Reifeän müssen jetzt durch die Lastverteilung in der Kurve, das Auto in der Spur halten und gleichzeitig noch die Kraft übertragen. Wenn jetzt die Straße durch Nässe/Reifbildung spontan an Haftung verliert, können die äußeren Reifen nichtmehr alle Aufgaben erfüllen und es geht mit der Situation abwärts. Da aber sowohl der Lenkwinkel, als auch die Querbeschleunigung Konstant ansteigen (im Gegensatz z.B. bei einem spontanen Ausweichmanöver), weiß das Auto immer noch nicht, dass was nicht stimmt. Auf die unterschiedlichen Raddrehzahlen kann sich das System nicht verlassen, da die Räder sich in einer Kurve imme runterschiedlich schnell drehen.

    Wenn man jetzt merkt, dass es Richtung "Graben" geht und schlagartig vom Gas geht, kommt ggf. das Heck, durch den Lastwechsel noch mehr, das ganze ist jetzt aber nichtmehr konstant, Lenkwinkel passt nichtmehr zur Querbeschleunigung -> ESP greift ein.


    Omega und 3er sind ja glaub RWD-Fahrzeuge? Da ist das ESP wahrscheinlich viel "vorsichtiger" Programmiert, da durch die Architektur die Neigung zum Ausbrechen des Hecks höher ist. Der Kodiaq basiert auf einer FWD-Architektur und unter den meisten Umständne neigt er nicht wirklich zum Driften...

    Meine Erfahrung ist, selbst auf Schnee, mit ASR aus/ESP-Sport, Schnee oder Sportmodus (um den Allrad auf eine hecklastigerer Einstellung vorzuprogrammieren) und DSG manuell im 2. Gang versucht er sich wieder gerade zu ziehen. Das ist mir aufgefallen, weil ich auf einem leeren Parkplatz ich irgendwann hinter nem 5er BMW festhing, weil ich einfach noch ne Achse hatte, die Vortrieb gebracht hat. Wenn der im BMW nicht mit voll eingeschlagenem Lenkrad gegengelenkt hat, hat er sich gedreht. Wenn ich beim Kodiaq das Lenkrad gerade gestellt hab, hat er der Hinterachse die Kraft kurz weggenommen und war schnell wieder gerade.

    Was habt ihr denn für Autos?? Mein Kodiaq macht nix von dem was ihr beschreibt... Schiebt nicht extrem, ist mir noch nie ausgebrochen, ohne dass ich es durch einen Lastwechsel provoziert hätte, deswegen greift auch mein ESP nicht ein. An sehr warmen Tagen schmieren meine Sommerreifen über trockenen Asphalt, da "rutscht" dann das Auto ein wenig, aber vorhersehbar. Die Reifen scheinen eh eine Schwachstelle zu sein, die fangen in schnellen Kurven an zu schreien...

    Was bedeutet denn bitte, dass er die Geschwindigkeit drosselt? Macht meiner auch nicht.

    Theoretisch bremst er bei starker Beschleunigung aus der Kurver heraus die inneren Räder, damit die Kraft auf die Äußeren übertragen wird. Die seitliche Kraftumverteilung erfolgt ja über Bremseingriffe, da der Kodiaq (anders als z.B. der Tiguan R) keine Kupplungen hat um die Kraft zwischen Links und Rechts zu verteilen, aber das merkt man doch nicht?

    Das Esp wird durch die Fahrmodi nicht beeinflusst, das hat selbst 2 Modi. Beim Kodiaq kann man zwischen "normalen" ESP und ESP im Sportmodus wählen.


    Aber ich fahre bestimmt nicht langsam und auch bei mir hat das ESP noch nie eingegriffen. Auch das beschriebene Verhalten zeigt mein Kodiaq nur auf Schnee, mit ESP im Sportmodus, Fahrmodi auf Sport oder Schnee, Vollgas, niedriger Gang, Lastwechsel... Und selbst da versucht der Allrad auf biegen und brechen durch geänderte Kraftverteilung die Kiste wieder auf die Spur zu bringen...


    Nebst ESP hat der Kodiaq doch mmn auch noch Torque-Vectoring (über Bremseingriffe), hilft auch bei zügiger Fahrt.


    Entweder waren es mehr als 40 oder es war etwas auf der Straße... Mein Kodiaq ist nicht mal ausgebrochen als ich auf der Autobahn über 2 Spuren ausweichen musste... Und nichtmal da hat sich das Esp gemeldet.