Um das nochmal zu erwähnen…ich fahre normal bis zügig. Der Kodiaq ist eh keine Sportmaschine! ich will, dass das ESP ihn fängt oder mildert im Fall der Fälle!
Nebukad: Falls du mich gemeint hast, gell.
Naja was bei euren geschilderten Situationen ähnlich ist, 90° Kurve in der Stadt, Temperaturen um den Gefrierpunkt, stärkeres Beschleunigen, wenn ich das richtig interpretiere. Kommt ja ziemlich viel zusammen, durch die Beschleunigung und die Kurve ist die Traktion an der Vorderachse geringer, demzufolge bekommt die Hinterachse mehr Kraft zugeteilt. Um den Wunsch der Beschleunigung nachzukommen, werden jetzt die inneren Räder leicht gebremst. Die äußeren Reifeän müssen jetzt durch die Lastverteilung in der Kurve, das Auto in der Spur halten und gleichzeitig noch die Kraft übertragen. Wenn jetzt die Straße durch Nässe/Reifbildung spontan an Haftung verliert, können die äußeren Reifen nichtmehr alle Aufgaben erfüllen und es geht mit der Situation abwärts. Da aber sowohl der Lenkwinkel, als auch die Querbeschleunigung Konstant ansteigen (im Gegensatz z.B. bei einem spontanen Ausweichmanöver), weiß das Auto immer noch nicht, dass was nicht stimmt. Auf die unterschiedlichen Raddrehzahlen kann sich das System nicht verlassen, da die Räder sich in einer Kurve imme runterschiedlich schnell drehen.
Wenn man jetzt merkt, dass es Richtung "Graben" geht und schlagartig vom Gas geht, kommt ggf. das Heck, durch den Lastwechsel noch mehr, das ganze ist jetzt aber nichtmehr konstant, Lenkwinkel passt nichtmehr zur Querbeschleunigung -> ESP greift ein.
Omega und 3er sind ja glaub RWD-Fahrzeuge? Da ist das ESP wahrscheinlich viel "vorsichtiger" Programmiert, da durch die Architektur die Neigung zum Ausbrechen des Hecks höher ist. Der Kodiaq basiert auf einer FWD-Architektur und unter den meisten Umständne neigt er nicht wirklich zum Driften...
Meine Erfahrung ist, selbst auf Schnee, mit ASR aus/ESP-Sport, Schnee oder Sportmodus (um den Allrad auf eine hecklastigerer Einstellung vorzuprogrammieren) und DSG manuell im 2. Gang versucht er sich wieder gerade zu ziehen. Das ist mir aufgefallen, weil ich auf einem leeren Parkplatz ich irgendwann hinter nem 5er BMW festhing, weil ich einfach noch ne Achse hatte, die Vortrieb gebracht hat. Wenn der im BMW nicht mit voll eingeschlagenem Lenkrad gegengelenkt hat, hat er sich gedreht. Wenn ich beim Kodiaq das Lenkrad gerade gestellt hab, hat er der Hinterachse die Kraft kurz weggenommen und war schnell wieder gerade.