Beiträge von SKDD im Thema „ESP zu spät?“

    sagausi da gebe ich dir uneingeschränkt recht, aber, ich als einfacher PKW Fahrer, hätte schon erwartet, daß der Kodiaq mit neuerer Technik und 4x4 anders regelt, als er es tut. Nun ja, ich kann mich natürlich darauf einstellen. Der Thread Ersteller wollte ja letztlich wissen, ob das was er beschreibt, normal ist. Und bei allen Problemen, die hier im Forum so beschrieben werden, könnte man ja auch Fehler in der Technik vermuten. Ich persönlich kann ja nur mit meinem letzten Fahrzeug vergleichen. Und möglicherweise zeigt der Kodiaq auch bessere Rundenzeiten auf der Nordschleife und alle Eindrücke sind subjektiv. Nur drehen sollte sich ein Kodiaq nie. Dafür sollte die Elektronik sorgen.

    Waren nur einzelne Zylinder, nicht alle 6. Und natürlich elektronische Zündung. Und ich schrieb ja "ich glaube mich zu erinnern" wenn es wichtig ist, müsste ich nachforschen wie das nun wirklich funktionierte.

    Ja klar, hier geht es aber ums verzögern bei unstabielem Fahrzustand. Wenn in einer zb. Kurve das Heck ausbricht, versucht das Fahrzeug durch Bremseingriff an ausgewählten Rädern einen stabilen Fahrzustand herzustellen. In dem Moment nimmt man normalerweise den Fuß vom Gaspedal. Tut man das jedoch nicht oder Tritt noch intensiver dieses Pedal, nimmt die Motorelektronik Leistung vom Motor weg.

    Ich glaube mich zu erinnern, daß dies beim Omega durch Zündungsunterbrechung erfolgte. Damit wird man nun automatisch langsamer. Das hat beim Omega wunderbar auf nassen Straßen, Schnee und Eis funktioniert. Vom fahrverhalten des Kodiaq bin ich dann doch etwas enttäuscht. Von einem konstruktiv 20 Jahre jüngeren hab ich das nicht erwartet.

    Aber bitte nicht missverstehen, es ist immer der Vergleich, der zählt. Mit einem Golf IV verglichen, ist der Kodiaq wahrscheinlich spitze. :nixsehenwollen:

    Um die 0°, Abends 18 Uhr, Dezember, 245er 19" Blizzak, Kofferraum mit WE Einkauf voll und Frau auf Beifahrer Sitz (Sie wollte danach aussteigen, hab aber nicht angehalten)Screenshot_20230203_125730_Maps.jpg


    Ampel wird Grün, Vollgas (weil ichs kann) und Kodiaq rutscht (im letzten Drittel der Kurve) hinten ca. 1m nach aussen und ja er hat auch über die Vorderräder geschoben. Sport war glaub ich gedrückt, sonst macht sowas ja keinen Sinn.

    Vom Omega bin ich es gewohnt, das er Leistung drosselt. Das kann aber auch mit dem Allrad beim Kodiaq zusammen hängen, der merkt es einfach nicht wenn alle vier Räder seitlich rutschen.

    Na dann mal mein Kommentar dazu.

    Leider muss ich Heliot recht geben. Im Vergleich zum Omega (3.2l 218PS Wandler und nur Hinterradantrieb) regelt der Kodiaq besch...eiden. In einer Kurve auf nasser Straße konnte ich beim Omega nen Kickdown treten und der zuckte nur kurz bevor zuerst das ESP und dann, wenn ich den Fuß nicht vom Gas nahm, die Leistungsdrosselung einsetzte. Beim Kodiaq hab ich mittlerweile Angst so zu fahren, da er gut einen Meter mit dem Hinterteil versetzt ... ob dann irgendwas anfängt zu Regel, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich schon um einen kompletten Dreher zu vermeiden, den Fuß vom Gas nehme.

    Ist nicht mit Eis oder Schneeglätte zu vergleichen, da regelt die Traktionskontrolle eh vorher.

    Hatte hier darüber bisher nichts gepostet, weil ich Eigenheiten meines Kodis vermutete.