Beiträge von camaso im Thema „ESP zu spät?“

    Was habt ihr denn für Autos?? Mein Kodiaq macht nix von dem was ihr beschreibt... Schiebt nicht extrem, ist mir noch nie ausgebrochen, ohne dass ich es durch einen Lastwechsel provoziert hätte, deswegen greift auch mein ESP nicht ein. An sehr warmen Tagen schmieren meine Sommerreifen über trockenen Asphalt, da "rutscht" dann das Auto ein wenig, aber vorhersehbar. Die Reifen scheinen eh eine Schwachstelle zu sein, die fangen in schnellen Kurven an zu schreien...

    Was bedeutet denn bitte, dass er die Geschwindigkeit drosselt? Macht meiner auch nicht.

    Theoretisch bremst er bei starker Beschleunigung aus der Kurver heraus die inneren Räder, damit die Kraft auf die Äußeren übertragen wird. Die seitliche Kraftumverteilung erfolgt ja über Bremseingriffe, da der Kodiaq (anders als z.B. der Tiguan R) keine Kupplungen hat um die Kraft zwischen Links und Rechts zu verteilen, aber das merkt man doch nicht?

    Man merkt das nur bei etwas zügigerer Fahrweise. :dugundwech:

    ...weil er schon ohne ESP Warnmeldung eingreift...(Geschwindigkeit drosselt, was ich persönlich nicht mag)...

    Das war für mich so ungewohnt, dass ich diese Bevormundung als Fehler beim Fröhlichen meldete. Ich musste umlernen...