Beiträge von alterego im Thema „ESP zu spät?“

    Ich gewinne in diesem Thread den Eindruck, dass der Ein oder Andere sich gar zu sehr auf die Assistenzsysteme verlassen will.

    Ich habe in einer Zeit vor ESP, ASR und ABS autofahren gelernt und kann heute noch am Schupf bremsen, ohne ein ABS bemühen zu müssen

    oder eine Driftphase in Kurven durch gegenlenken entschärfen.

    Aber vor allem habe ich damals gelernt, so zu fahren, dass es erst gar nicht zu diesen Notmaßnahmen kommen kann.

    Eine Kunst, die mir heute ein wenig vergessen scheint.


    Bitte nicht falsch verstehen. Natürlich haben all diese Assistenzsysteme ihren Sinn und ihre Berechtigung.

    Und wenn etwas nicht funktioniert, wie es soll, muss man sich auch drum kümmern.

    Aber die Verantwortlichkeit für eine Unfallfreie Fahrt liegt schon noch immer beim Fahrer.