Beiträge von alterego im Thema „Ölsorte 8004 ART“

    Auch du hast natürlich recht.

    Aber je niedriger die Zahlen, desto geringer ist auch die Viskosität des Öls.

    Da kann es, besonders, wenn man die langen Ölwechselzeiten einhalten würde,

    zu großen Schäden im Motor kommen, die bis zur Mangelschmierung und totalen Motorschaden führen könnten.

    Das weitaus größere Problem ist aber die Verkokung im Motor.

    Hier folge ich den dringenden Appellen der Autodoktoren Parsch und Faul

    und wechsle mein Öl alle 10 - 15.000 km.

    Da habe ich dann auch nach der Garantiezeit wesentlich weniger Schwierigkeiten. :)

    Ich bin der Meinung, das es in unseren gemäßigten Breiten ziemlich egal ist, ob 0W30 oder 5W30.

    Schmierstoffe der SAE-Klasse 0W haben eine Grenzpumpentemperatur von -40°C,

    5W eine Grenzpumpentemperatur von -35°C.

    So eine Temperatur habe ich in meiner weiteren Umgebung im Winter 1985/86 - und das auch nur annähernd - erlebt.

    Da hatte es immerhin -30°C und es wird mir als der kälteste Winter in Erinnerung bleiben.

    Heute jammern die Jungen ja schon, wenn es in der Stadt -10°C hat.

    Bei Minusgraden unter 30, steigt auch der Winterdiesel aus, so dass mit Diesel sowieso nicht gefahren werden kann.