Beiträge von merlin99 im Thema „Dieselpartikelfilterschutz“

    Hab mir letztens die Artikelbeschreibung durchgelesen.


    Rein Theoretisch kann es funktionieren, nur um wirklich zu helfen wäre es sehr kostenineffizient,da alle paar TKM zu nehmen für eine Betankung.

    Es drückt einfach die Brenntemperatur damit der Filter leichter ausbrennt... Nix neues auf dem Markt - PSA hat ab 2000 ein "Nass-DPF" - d.h. Extra-Tank mit EOLYS-Flüssigkeit (kann auch andere Namen haben, und gibt einige Typen für verschiedene Baujahre) welches beim Tanken automatisch beigemischt wird der Tankmenge nach, und hauptsächlich die Temperatur zum ausbrennen runterdrückt.

    Es wird aber nicht verhindern das sich Asche im DPF ansammelt, ggf. nur weniger durch besseres ausbrennen. Hatte es im 406 & 407, hat soweit funktioniert, da ich Kosten sparen wollte hab ich immer Vollgetankt (407), und musste bis 165tkm nicht nachfüllen , da wurde Auto verkauft. Beim 406 hat die Werkstatt nicht geprüft Tank leer, Pumpe dahin... danach gab es keine Probleme, der selbe FAP(DPF) Filter bei glaub z.Z. 320tkm.


    Deswegen bei PSA z.B. nicht zu nutzen, das Mittelchen.