Beiträge von slevenDE im Thema „Dieselpartikelfilterschutz“

    Hi,


    bei meinem Golf V 1,9TDI (Pumpe-Düse) hatte ich dies ab einer Laufleistung von ca. 180tsd km. regelmäßig verwendet.
    Hintergrund war, dass der Beladungszustand schon bei 80% Restasche lag und ich ihn so lange wie möglich halten wollte. Ein sehr guter Mechaniker erklärte mir damals, wie sich das verhält, was die Regeneration etc. bei VAG Fahrzeugen (Stand 2014) angeht und somit hatte er mich überzeugt.
    Am Ende hatte ich den Golf V dann bei 244tsd km. verkauft mit einem Beladungszustand von 87%. Scheinbar hat es geholfen.


    Bei den heutigen Common Rail Systemen und den mittlerweile echt gut gewordenen DPF Systemen schütte ich das nicht ehr rein.
    Das SCR System im Fahrzeug sorgt bereits auch dafür, dass weniger Asche bzw. Ablagerungen entstshen...somit finde ich es für neuere Fahrzeuge als überflüssig.....


    Aber..... Nun kann sich jeder seine eigene Meinung bilden und am Ende das tun, was ihn und seinen Geldbeutel angeht.... ;)

    In diesem Sinne.....Allen ein schönes Wochenende :)