Beiträge von sagausi im Thema „Anzeige Scheibenwaschanlage“

    Ich nicht. 8)

    Aber ich war auch ein paar Jahre mit dem LKW unterwegs und da lernt man natürlich die Außenspiegel zu benutzen.

    Das ist mir so in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich mich nicht umdrehen muss, wenn ich rückwärts fahre - egal ob mit Anhänger oder ohne.

    Naja, das kommt aber auf die Situation an. Wenn ich unseren Pferdehänger im Dunkeln umparke, steige ich auch ab und zu mal aus um zu gucken, weil weder die Umgebungsbeleuchtung noch die Beleuchtung vom Hänger wirklich hell ist.

    Was aber viel nerviger ist als der Gurtpiepser, dass das Auto streikt, wenn beim (versuchten) rückwärts Fahren die Tür offen ist, oder das Auto denkt, sie wäre offen....


    Aber der Vergleich zwischen dem Hinweis, dass das Wischwasser leer ist und dem Gurtwarner ist merkwürdig..

    Nur weil die SRA Pflicht ist, heißt es nicht, dass die Anzeige, ob das Wischwasser leer ist auch Pflicht ist. Vermutlich ist die Scheibenwischreinigungsanlage auch Pflicht und trotzdem hat nicht jedes Fahrzeug eine Anzeige, dass sie (fast) leer ist.

    Scheibenwischer sind auch Pflicht und es gibt keine Anzeige, dass die abgenutzt sind, Licht sollte auch jedes Fahrzeug haben, trotzdem hat nicht jedes eine Überwachung und Anzeige, ob noch alles leuchtet.


    Und zur technischen Lösung, das einfachste wäre es, die akustische Warnung wegzunehmen, sehe darin keinen Mehrwert. Die Warnung, bzw. eigentlich ist es nur ein Hinweis, erfordert nicht die sofortige Aufmerksamkeit, optisch würde reichen. Es bimmelt ja auch nicht, wenn das Auto bald zum Service muss.

    Alles andere erfordert mehr Hardware und/oder Software und macht die Sache komplizierter und teurer.

    Genau das soll auch damit erreicht werden.

    Du sollst ja auch in die nächste Tanke fahren und auffüllen. Du bist mit beschmierten Scheiben eine Gefahr für Dich, ist den meisten egal, aber auch für andere, und das geht nicht. Wie groß wird Dein Gejammere, weil Du ein Kind übersehen hast, weil genau dann die Sonne zusätzlich die Sicht zu den verdreckten Scheiben erschwert? Überleg mal, was Du aus Faulheit für eine Sicherheitseinrichtung umgehen möchtest.

    Naja, 1. ist das Wasser ja nicht leer wenn die Meldung kommt und 2. hat das auch nicht jedes Auto, ist von den div. Autos meiner Eltern und meiner eigenen das 2. Auto damit, bei den anderen Autos musste man selber vorher mitdenken oder es war dann einfach leer.

    Bei mir ping es nicht im Dauerzustand, außer es ist gerade knapp unter Minimum.

    Mit der vorhandenen Technik ist da aber auch nichts anderes möglich...


    Bei unserem V70 konnte man die Warnungen aber wenigstens wegklicken, sodass nicht die ganze Zeit das gelbe Ausrufezeichen geleuchtet hat.