Beiträge von Duffy im Thema „Anzeige Scheibenwaschanlage“

    Ich bin vor viereinhalb Wochen innerorts als Fußgänger von einem Auto angefahren worden.

    Moin.

    Gute Besserung.

    Der "Ping" setzt aber voraus, dass der Kutscher auch weiß was er bedeutet. Ich erinnere mich da gut an einen panischen Anruf meiner Tochter. Sie hatte ihren Seat Ibiza ganz frisch und bei ihrer ersten Ausfahrt (nach ca. 5km Autobahn) machte es auch Ping. Raus auf den Rastplatz und erstmal Papa angerufen. Was war es? Das RDKS :D. Ein bisschen Luft drauf und schon war Ruhe. Tja, da ist es dann doch besser wenn in großen Lettern "Reifendruck überprüfen" im Display steht. Am besten noch mit einer großen Rundumleuchte :D

    Wenn ich an meine Fahrschule Klasse CE denke, was ich alles vor Fahrtantritt erledigen musste...

    Moin.

    Dagegen bzw. gegen sicherheitsrelevante Technik gibt es ja nichts einzuwenden. Ich rede ja von dem ganzen Spielkram. Er ist manchmal ja ganz nett aber für mehr reicht es dann auch nicht und sorgt einfach nur dafür, dass das Auto bei Kauf und in der Wartung sauteuer wird und sich die meisten Kutscher nur noch darauf verlassen. Das beste Beispiel ist diese Diskussion um das Wischerwasser. Ein Großteil ist zu faul selber nachzusehen, ok, dafür gibt es ja die Warnmeldung aber wenn das Ding dann anzeigt das der Bottich leer ist, dann ist es auch nicht richtig. Was denn nun? Als ich meinen CE gemacht habe, hieß das Ding noch Klasse 5 ;) und da war man noch gezwungen selber nachzusehen. Heute wird für jeden Schei... irgendein Helferlein benötigt. Das erinnert mich immer an "Wall-E Der Letzte räumt die Erde auf". Da kommen wir bald hin. Die Menschen sind fett wie die Schweine, sitzen den ganzen Tag auf ihrem fernbedienbaren Sessel oder Sofa und wenn sie irgendwohin wollen, fahren/fliegen sie eben mit ihrem Sessel/Sofa da hin :D.

    haben einen Kleber auf dem Blatt der anzeigt wann das Blatt am besten gewechselt werden soll.

    Ja das ist schon klar. sagausi hätte auch sagen können, es gibt ja keine Pflicht den Wischer zu benutzen. Und als ich gerade eben dem Typen auf unserem Parkplatz so beim einparken zugesehen habe, wusste ich, das da grundlegendes Verständnis fehlt und der wahrscheinlich nicht einmal weiß wo der Wischerhebel überhaupt ist. Wie auch immer, bei mir bimmelt nichts weil ich einfach regelmäßig nachkippe und gut ist.

    Dann ist eine Warnmeldung bzgl. der Tankfüllung sicher auch vorgeschrieben. Soweit ich mich erinnern kann, haben Fahrzeuge ohne Scheinwerferreinigungsanlage meistens keine Warnung bzgl. Füllstand.

    Moin.

    Nein, das stimmt so nicht ganz. Mein damaliger S2 hatte Xenon mit Reinigungsanlage und fehlendes Wasser wurde durch ein kleines gelbes unauffälliges Warnsymbol und einem einzelnen Bing angezeigt. Danach war Ruhe. Bei Xenon war eine Reinigungsanlage vorgeschrieben aber bei den meisten LED-Scheinwerfern nicht. Grund hierfür ist, die 2000 Lumengrenze des Abblendlichts. Da liegt Xenon bei 35W drüber und braucht deshalb eine SRA. LED und die Halogenscheinwerfer bleiben in der Regel drunter und benötigt eben keine. Das hat aber nichts mit der Warnung zu tun. Die ist einfach nur ein Goodie ;)

    ... ich frage mich, wie wir früher ohne diese "Sicherheitseinrichtung" überlebt haben? Ein Großteil dieser elektrischen "Helferlein" sind komplett überflüssig, denn das sind alles potenzielle Fehlerquellen.


    30 Jahre Trabbi, ohne piepsen 7nd blinkern


    und die Kraftstoffmesshilfe hat dich nie belogen.

    Moin.

    ... einen habe ich noch ;) und wir konnten sogar ohne Akku, Helm und Rüstung Fahrrad fahren :D

    Aber das ursächliche Problem ist ja, dass die Hersteller zum Großteil nur auf den Kunden reagieren und sie sich auch selbst unter Druck setzen um ständig irgendetwas Neues auf den Markt zu bringen. Dieser ganze Elektronikschrott wird ja vom Kunden gefordert, ansonsten würde es ja keiner bestellen und teuer bezahlen. Aber eben dieser Kunde ist es auch, der sich später aufregt wenn etwas nicht so funktioniert wie es soll. Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Ach, was vermisse ich meinen alten Opel Rekord E1 BJ 1978 :D

    ich kenne nichts Wirksames zum Codieren und zum Sensor Brücken musst du schauen, ob und wie es geht. Ansonsten wirst du dann mit dem Gebimmel und der Anzeige leben müssen. ;)


    Überleg mal, was Du aus Faulheit für eine Sicherheitseinrichtung umgehen möchtest.

    Moin.

    Lasst es gut sein. Ich bin ja ganz bei euch aber festgefahrene Meinungen bekommt man nicht so schnell geändert ;)

    wenn noch Mitfahrer dann anfangen zu nachfragen ob´s Auto kaputt ist und nicht verstehen wollen wieso es immer wieder ping macht...

    ;kaputtlachen; genau das kenne ich von dem Ping der Frostwarnung und schon geht das Gefrage los "was war denn das?", "ist irgendetwas mit dem Auto?" :rolleyes:

    Scheinwerfer werden nur bei Licht an besprüht

    Moin.

    Richtig und ich weiß garnicht ob das immer noch so ist aber beim S2 war das so, dass nicht jedes Mal, sondern nur beim ersten sprühen und dann erst wieder beim 5ten Mal die Scheinwerfer mitgemacht werden. Was mich in dem Zuge auch noch interessieren würde. Der Kodiaq sprüht ja 2x, jedenfalls beim Matrix. Sprüht er 2x auf den Scheinwerfer oder 1x auf den Scheinwerfer und 1x auf den Nebelscheinwerfer. Ich habe immer den Eindruck, dass der 2te Sprühstoß anders ist als der Erste.

    Das Nachfüllen ist ja nicht gerade die wichtigste Aufgabe.

    Moin.

    Naja, kommt auf die Witterungs- und Straßenverhältnisse an. Mir ist nur ein einziges Mal das Wasser ausgegangen, ein zweites Mal wird es mit Sicherheit nicht geben. Dunkel, Schneeregen und frisch gelaugte Autobahn. Die Salzbrühe schmiert in kürzester Zeit derartig, dass ich nur noch auf der rechten Spur im Blindflug bis zum nächsten Rastplatz mehr oder weniger geschlichen bin. Da finde ich es viel nerviger, dass der Hinweis erst kommt wenn es eigentlich schon zu spät ist. Ein erster Hinweis wenn der Top unter viertelvoll ist, wäre da sinnvoller. Beim ständigen Gebimmel muss ich euch allerdings recht geben. Ein "Bing" bei Zündung an und meinetwegen eine Minute später noch ein Zweiter aber dann wäre es auch gut.

    Ich habe jetzt immer eine 0,5er Flasche Wasser im Auto liegen,

    genau so eine eiserne Reserve habe ich auch :)