Beiträge von Duffy im Thema „ACC Lane-Assist und Frontassist deaktiviert“

    Und die Jahrzehnte davor hatte man ja noch nicht so viele Gimmicks im Auto, die permanent Strom gezogen haben.

    Moin Andreas.

    Ja, das spielt natürlich auch eine Rolle. Durch das ständige entladen im Stillstand, erst recht wenn das Fahrzeug immer mehrere Tage steht, kommst du mit den Ladezyklen auch schnell an die Grenzen. Ein super Kandidat für entladene Batterie, war bei meinem S2 die Innenraumüberwachung der Alarmanlage.

    Moin pirate-ratz

    Das hat nichts mit dem Kodiaq zu tun, sondern vielmehr mit der Qualität der verwendeten Batterien. Leider macht der Sparwahn nirgends halt. Auch bei den Batterieherstellern nicht. Ich hatte mir für meinen damaligen S2 nach 4 Jahren eine neue Batterie kaufen müssen und dachte "kaufst du was gutes, kaufst du Varta". Was soll ich sagen, nach einem 3/4 Jahr war ich zur Durchsicht und da wurde mir mitgeteilt " hey du musst dir dringend eine neue Batterie kaufen. Deine Jetzige macht nicht mehr lange" 8| . Dank Beweislastumkehr und uneinsichtigem Verkäufer habe ich mir dann aus eigener Tasche und natürlich in einem anderen Laden, wieder eine Neue gekauft. Deren Lebensdauer weiß ich aber nicht, da ich den S2 ja verkauft habe. Will sagen: "kann so und so laufen"

    Die Batterie hat mir das Autohaus letztes Jahr eingebaut.

    Tja das ist das Problem. Ich hatte mir damals bei meinem S2 eine Markenbatterie online bestellt. Lief auch alles super, nur leider war die nach einem knappen Jahr defekt. Ich, an nichts böses gedacht und da angerufen. Da kamen die mir mit Beweislastumkehr und das ich ja nach über einem halben Jahr beweisen müsste, dass die Batterie von Anfang an eine Macke hatte :( . Ich könne sie aber auch zu ihnen schicken, dann würden sie die Batterie testen. Dauert ungefähr 14 Tage ohne Ersatz für diese Zeit. War das letzte Mal das ich bei denen gekauft hatte.

    war die Batterie nur noch bei 11,6V. Wann kommt denn bitte eine Meldung, bei unter 10V?

    Moin.

    Also 11,6V sind ja schon alles andere als üppig aber ich muss zugeben, von der Starterbatterie kenne ich diese Meldung auch nicht. Die habe ich nur im F3 meiner Frau zweimal gesehen, da betraf sie aber die Schlüsselbatterie.

    Batterie kaputt? Unbekannter Stromfresser?

    4 Jahre sind zwar für eine Batterie eigentlich nicht viel, ist aber keine Seltenheit dass Starterbatterien da schon das Zeitliche segnen. Bevor du dir eine Neue kaufst, würde ich die Alte aber mal testen lassen und in dem Zuge auch mal den Ruhestrom messen lassen. Vielleicht saugt dir ja tatsächlich irgendetwas die Batterie leer. Bei täglicher Fahrt sollte aber eine intakte Batterie bei ein paar Minusgraden keine Schwächen zeigen.

    dann hätte er doch aber auch von Hause aus eine AGM Batterie

    Das Batteriemanagement hat nicht zwangsläufig etwas mit AGM-Batterien zu tun, sondern eher mit S/S und Rekuperation. In S/S Systemen wird entweder eine AGM oder eine EFB-Batterie verbaut. Z.B. je nach Größe des Motors. AGM wird meistens in großen und EFB in kleinen Maschinen verwendet. Das ist aber nicht zwangsläufig so.

    zurück auf EFB+

    Warum zurück? EFB und AGM sind doch zwei Paar Schuhe. EFB ist eine Weiterentwicklung der herkömmlichen Nassbatterien. Das war nötig, weil herkömmlich Batterien den ganzen Lade- und Entladezirkus und die höhere Spannung bei S/S-Systemen nicht lange mitmachen.

    Kann ich die Batteriespannung irgendwo im Infotainment anzeigen lassen oder brauche ich dafür ODBII?


    Nee ich glaube im Infotainment sieht man das nicht. Wenn du das mit Belastung wissen willst, also im Betrieb, wirst du um OBD11, VCDS o.ä nicht herumkommen. Ansonsten einfach mal mit einem Multimeter an den Polen messen. Anhand der angezeigten Spannung kann man da schon ein paar Rückschlüsse ziehen


    wenn es 11.7V sind

    11,7V Ruhespannung ist aber auch recht dünn

    hast Du damals ausgelesen was in Logs stand?

    Moin.

    Leider nicht. Da es bei mir bislang nur eine einmalige und kurze Angelegenheit war, bin ich damals einfach nur von einem quersitzenden Pup ausgegangen ;) Sollte er das nochmal machen, werde ich ihm aber auf die Pelle rücken.

    wenn es 11.7V sind, da kommt schon eine Fehlermeldung vom Rechtenaussenspiegel (immer nur der).

    Bei zu geringer Batteriespannung meldet sich der Spiegel zu erst? Da hätte ich ja eher das Stg09 o.ä. erwartet. Skoda ist immer für eine Überraschung gut :D

    und nun sind die ganzen Symbole für Frontassi und Laneassi weg.

    Der Statusbericht über die App findet keine Fehler.

    Moin.

    Was heißt die Assis sind weg? Etwas in der Art hatte ich auch mal. Auto auf dem Supermarktparkplatz abgestellt, alles super, als ich dann wieder los wollte, Zündung an, Weihnachtsbaumbeleuchtung, Gebimmel vom feinsten und Meldungen die so schnell folgten, das ich sie nur bruchstückhaft lesen konnte. Zündung aus und wieder ein und alles war wieder gut. Nur die Assis waren alle ausgeschaltet und musste ich erst händisch wieder einschalten. Der Spuck war bislang einmalig. Toi toi toi.

    Hast du schon mal richtig Fehler ausgelesen? Also richtig! Nicht mit der Spielzeugapp. Wenn es bei dir tatsächlich das Batteriemanagement ist, sollte da auch irgendeine Meldung auftauchen.