Beiträge von sweetheart im Thema „Defekt nach mehrtägiger Standzeit“

    Ich glaube nicht, aber den Produktionszeitraum zu erfahren ist ja keine Kunst. Und ich glaube auch nicht das die Fahrzeuge zu dem Zeitpunkt bei den Lieferzeiten auf Halde standen. Das andere Autohaus hat mir den Hinweis gegeben das sie den gerade in das andere überführt haben. Sie selbst hatten nur einen RS und meine Frau wollte Stoffsitze in Normalausfertigung und keine Sportsitze. So kam also nur der in Frage.

    Mein Fahrzeug stand wegen eines fehlenden Bauteils (!) drei Monate auf Halde, insofern kommen längere Standzeiten auch im Werk vor. Baugleiche Teile zwischen den Marken gehen erst einmal in die Fahrzeuge mit dem höchsten Deckungsbeitrag (Audi, Porsche, Lamborghini), dann in die A-Märkte (USA, China) bevor dann B-Märkte wie z.B. Deutschland bedient werden. Dann erfolgt wiederum erst einmal die Einbau in die erwähnten Marken, bevor dann letztendlich der Einbau in Skodas erfolgt, die wohl die geringsten Deckungsbeiträge erzielen. Der VAG-Konzern ist derzeit extrem DB-orientiert, deswegen auch die Einstellung von kleinen Modellen wie Citigo, UP! und A1 oder von Nischenmodellen wie z.B. TT oder Passat Limousine.

    ^^ Das könnte ein Kommentar meiner Frau sein. Sie holt ihr Auto aus der Werkstatt. Ich frage sie "...und was war es?" Sie: weiß ich nicht. Haben sie mir nicht gesagt. Ich: Hast du mal gefragt? Sie: nö ;kaputtlachen;

    Duffy Sehr spannenderKommentar. Hintergrund des Informationsdefizits ist die permanente Überlastung des Servicezentrums. Mein Auto stand drei Tage, bevor überhaupt mit der Fehlersuche begonnen wurde. Der Servicemeister war weder telefonisch erreichbar, noch persönlich zu sprechen. Und nein.....ich bin nicht blond

    Moin sweetheart

    Wenn deine Batterie leer ist, kommen die Fehlermeldungen der Stg , wie sagausi schon gesagt hat, meistens von einer zu geringen Spannungsversorgung. Deine Annahme, dass keine Verbraucher aktiv sind, würde ich so nicht einfach unterschreiben. Hast du z.B. eine Alarmanlage? Die Innenraumüberwachung davon zieht nämlich reichlich Saft. Die Erfahrung durfte ich bei einer 5 tägigen Standzeit allerdings bei Minusgraden auch schon machen.

    Vielen Dank für die Info. Nein, keine Alarmanlage, nicht einmal eine Leselampe war eingeschaltet. Und ja, natürlich steht das Fahrzeug jetzt beim Händler. Die Frage ist jedoch die Ursache. Das letzte Mal, daß eines meiner Fahrzeuge eine leere Batterie hatte, war in den 70ern.....

    Mein neuer Kodiaq L&K (200 PS TDI, Zulassung 03/2023) weist Defekte nach Standzeiten von drei bis fünf Tagen auf:

    1.) Ausfall Steuergerät Airbag

    2.) Fahrzeug springt nicht an, Batterie leer, evtl. Lichtmaschine defekt (keine Verbraucher aktiviert)


    Gibt es bei anderen Besitzern ähnliche Erfahrungen?