Beiträge von Aqua im Thema „Klimaanlage Geräusche bei max. Betrieb“

    Nach 4 Jahren und 60 tsd Kilometern waren starke "blubbernde Geräusche" zu hören wenn der Wagen in der heißen Sonne gestanden hatte und dann gestartet wurde. Die Klimaanlage arbeitete auf max. Leistung, kühlte langsam runter aber die Geräusche waren weiter zu hören. Stand der Wagen im Schatten gab es keine Geräuschprobleme.
    Mein erster Gedanke war: zu wenig Kältemittel in der Klimaanlage.

    Die Werkstatt wurde angewiesen das Kältemittel zu überprüfen. Bei Abholung des Fahrzeugs wurde mir mitgeteilt, das es am Kältemittel nicht liegen könnte, da Kältemittel vorhanden sei. Ferner wurde mir seitens des Klimaanlagenherstellers ein Infoschreiben vorgelegt, das diese Ursache mit der Innenraummikrofone und ungünstiger Lufteinströmdüseneinstellung zusammenhängt. Die im Dachhimmel verbauten Mikrophone werden durch den Luftstrom aktiviert und verstärken das Geräusch.
    Auf mein Dementi "Warum ist das Problem nur dann wenn der Wagen in der Sonne steht ? ohne das die Lufteinströmdüsen verändert wurden. Konnte keine schlüssige Antwort gegeben weden.
    Das Protokoll der Kältemittelmenge die abgesaugt wurde gab endlich einen Lösungsansatz. 325gr Kältemittel wurden abgesaugt, eine Neubefüllung entspricht 460 gr. Da die Klimaanlage keinen Sammler für das Kältemittel hat, kann es bei einem Verlust des Kältemittels zu Druckstößen im System kommen.

    Seit dem wieder 460 gr Kältemittel in der Anlage ist, ist das Geräusch verschwunden. .... mal sehen wie lange. ;)