Beiträge von [drummer] im Thema „Klimaanlage Geräusche bei max. Betrieb“

    GrauerWolf der Wagen ist von 12/2019. Klimaanlage läuft aber tadellos. Keine Anzeichen dafür, dass Kältemittel fehlen würde.

    Wie sagausi schon sagt, treten die Geräusche auch auf, wenn der Klima-Kompressor ausgeschaltet wird (A/C aus) und nur die Lüfter an sind. Sobald man die Düsten nach oben in die Mitte richtet, werden die beiden Mikrophone neben den Lichtschaltern für die Innenraumbeläuchtung angeregt und geben die Geräusche auf den hinteren Boxen wieder. Kann man auch problemlos reproduzieren.

    Nervig...aber ist halt so.

    Ich hänge mich hier mal noch an.


    War gerade sehr dankbar für diesen Thread :)

    Meine Frau hat mich aufgelöst angerufen, nachdem Sie getankt hatte und das Auto in der Sonne stand. Als sie los fuhr, kamen ebenfalls diese Blubber-Geräusche. Erst mal war sie sich dann sicher, ob sie richtig getankt hatte... :D Aber das konnten wir dann schnell klären.

    Aber die Blubber-Geräusche waren schon sehr seltsam. Vor allem wollte mir nicht in den Kopf wie die Klimaanlage mit der Audio-Anlage zusammen hängen soll. Vor allem, war es auch von der Leistung des Lüfters abhängig. Die Geräusche wurden weniger, sobald man den Lüfter etwas runtergeschraubt hat. Aber das mit den Mikrofonen ergibt dann doch plötzlich irgendwie einen Sinn.


    Nun habe ich mich kurz in den Bären gesetzt und mit der Lüftung gespielt...


    Und tatsächlich werden die Mikrofone in der oberen Konsole durch die Lüfterdüsen aktiviert und so entstehend die Blubber-Geräusche, welche in Wirklichkeit Windgeräusche sind :)

    Das erklärt nun auch, warum wir manchmal das Gefühl hatten, es hallt ein wenig in unserem Bären...


    Somit können wir beruhigt weiter fahren und werden zukünftig einfach unsere Düsen nicht mehr direkt nach oben richten...


    Danke nochmals :)