Beiträge von sagausi im Thema „Probleme mit Parksensoren“

    Gab doch auch schon mal n Update,welches die Lautstärkeregler am Lenkrad temporär deaktiviert hat. Das letzt große Update sollte die Stabilität der RFK verbessern (hat nicht geklappt).

    Nen Log hab ich natürlich nicht, woher auch.

    Wie gesagt, ich kann nur sagen, dass bei mir alles okay ist. Bin jetzt 8000km mit dem Fahrzeug gefahren seitdem wir ihn im Januar endlich bekommen haben. Alles super bei mir, egal welches Wetter und welche Temperaturen.


    Ich würde da so lange n lauten machen bis die suchen 🤣 zur Not mal einen anderen Skoda Partner 😁 das Problem hatten wir ja mitm Octavia... (Zweimassenschwungrad nach 6000km defekt, mein eigentlicher Händler hat "nichts gehört und festgestellt", ein anderer hat's uns sofort repariert auf Garantie. Bei dem haben wir auch den Bären erworben)

    Dafür habe ich weder Zeit noch Lust, das nächste Skodahaus ist nicht gerade um die Ecke. Zumal das kein leicht zu reproduzierender Fehler ist, mmn ist es ein Softwareproblem. Denn ich hatte keinerlei Probleme mit den Sensoren, bis Ende letzten Jahres mal wieder ein Update kam, stand im Stau, deshalb konnte es direkt installiert werden, danach ist wie immer das System abgestürzt. Nach dem Reboot ging es dann los.

    Dafür haben die lokal dann eh keine Lösung und auf blauen Dunst die Sensoren wechseln (wie beim TA-Problem das Lenkrad) bringt dann auch nichts, zumal wohl kaum alle 12 Sensoren kaputt sein werden.

    Es ist ja wieder etwas kälter, ich dachte schon eines der Updates hat das Problem behoben, aber heute fing es aus dem Nichts wieder an zu piepen, beim ersten Mal komplett ohne Anzeige.

    Dann bin ich an so nem Mini-Kreisverkehr vorbei gefahren, der besteht eigentlich nur aus nem abgesenktem Bordstein, die komplette linke Seite rot und dauerton, solange bis ich über 15km/h gefahren bin, Kreisverkehr ist aber definitiv nicht die ganze Zeit neben mir her gelaufen.

    Gleiches beim in die Garage fahren, das Tor ist wirklich sehr eng, nur ne Handbreit neben den Spiegeln, aber dahinter wirds wieder breiter. Nicht nach den Parksensoren, hatte nen roten Ring ums Auto, sogar hinter mir, obwohl das Tor noch offen war 🤔. Er "merkt" sich jetzt wieder Hindernisse, leider auch die eingebildeten.

    Also so wie ich das bis jetzt verstanden habe, war oder ist das bei den meisten ein temperaturabhängiges Problem. Es tritt erst ab ca. 15 Grad auf und ab 20 Grad konnte man die automatischen Parksensoren bei meinem Wagen vergessen. Unter 15 km/h piepste immer der vordere rechte Sensor, der auch bei vielen Anderen das Problem war. Ein Tausch aller Sensoren der vorderen Stoßstange 2 Wochen nach Fahrzeugübernahme verschlechterte sogar das Verhalten. Ob dieser Fehler jetzt wirklich mit dem Update behoben wird, werden wir erst sehen wenn es wieder wärmer wird....

    Bei mir ist es nicht temperaturabhängig und es ist auch keim Muster zu erkennen, welcher Sensor es ist.

    Bei mir ist es zu 100% ein Softwarefehler, denn das Auto hat 6 Monate ohne Probleme funktioniert, OTA-Update im Herbst und seitdem nervt es.

    Kann mir jemand mal sagen, auf was sich da bezogen wird oder ob es eine genaue Bezeichnung gibt? Die Wahrscheinlichkeit, dass es dieses Schreiben zu mir schafft ist nämlich unwahrscheinlich, zumal ich in 2 Wochen eh zum Service muss.


    Bei mir ist es mittlerweile nicht mehr nur während der Fahrt bei der automatischen Aktivierung. Wenn ich aus der Garage fahre piept es logischerweise, es wird auch alles rot angezeigt, soweit richtig, da das Tor nur 2,35 breit ist. Allerdings hört es nicht mehr auf, wenn ich vor der Garage stehe. Selbst wenn ich dann die Taste zum deaktivieren der Kamera usw. drücke (dann ist es ruhig) und wieder aktiviere, erkennt er immer noch die Garagenwände. Hört erst auf, wenn ich über 15km/h fahre.

    Ne, die Kamera geht nur beim einlegen des Rückwärtsgangs automatisch an, sonst kommt nur diese Einblendung.


    Bei mir hat das überhaupt nix mit Temperatur zu tun, vollkommen willkürlich. Es ist auch kein bestimter Sensor, sondern alle. Und es ist zu 100% ein Softwareproblem. Muss bald zum Service, dann spreche ich das neue Update mal an.

    Hab gestern nen OTA-Update bekommen, jetzt spinnen meine Sensoren auch.

    Sobald ich unter die Geschwindigkeit komme, ab der die Sensoren funktionieren, piept es. Jetzt gerade habe ich drauf geachtet, es waren die hinteren Sensoren. Ich habe nicht mehrmals unbemerkt etwas überfahren....


    Juhu!


    Nachtrag: gerade ist das Auto komplett eskaliert, es war absolut nix ums Fahrzeug, auf der kompletten linken Seite waren die Balken rot, rechts grau. Dazu der Ton im Wechsel, Ergebnis "Lalülalülalü".... Ich habe vor meiner Garage geparkt, da wurde sonst nie etwas erkannt, da ist auch nix zum Erkennen. Keine Ahnung wie so etwas überhaupt möglich ist, was man an der Software ändern muss, damit banale Sensoren spontan nicht vorhandene Dinge erkennen.

    Hatte dein erster RS auch die seitlichen Sensoren? Mein SL hatte die nicht, der RS schon, gefühlt ist das ganze System jetzt viel empfindlicher, bei mir löst auch ständig diese Ramgierbremse aus, weil hinter mir ein Grashalm ist...

    Uuups joma57,

    betrifft dich dieses Problem auch?

    Ich dachte es sei ein FL Thema. Meine Sensoren reagieren jedenfalls genauso wie sie sollen.

    Seine Aussage war, dass bei ihm die Parksensoren im Stadtverkehr nicht anspringen, wie leitet man daraus denn ab, dass er das selbe Problem hat und bei ihm ein Sensor immer ein Hindernis anzeigt?!


    Ich muss sagen, im Stadtverkehr springen bei mir seltenst mal die seitlichen Sensoren an, wenn es mal eng zu geht. Diese hatte ich beim VFL nicht, kann also kein direkten Vergleich ziehen.


    Beim VFL war ja aber eher das Problem, dass die Sensoren vorne zu spät (automatisch) angegangen sind, da gab es aber auch keine wirkliche Lösung.

    Luftauslass ergibt überhaupt keinen Sinn, erstens wäre es dann immer, bei jedem Kodiaq und auf beiden Seiten, da das Auto offensichtlich symmetrisch ist. 2. sollte der Luftauslass im Totbereich der Sensoren liegen, da die ja kein 360 Grad Erfassungsbereich haben und 3. wäre das wohl beim Testen hoffentlich aufgefallen.

    Defektes Kabel halte ich aber auch für unwahrscheinlich, weil das eher dazu führt, dass entweder kein Signal ankommt oder direkt der Selbsttest scheitert...

    Nennt es Software oder auch Fehler in den Auswerteeinheiten.

    Mir egal.

    Schlechte Charge?

    Dann wird der Sensor vorne rechts, mit dem zumindest hier im Thema alle Probleme haben, nur da vorne rechts eingesetzt?

    Das werden schon alles die gleichen sein.

    Es sind sowohl der rechte, als auch der linke äußere Sensor betroffen, da kommt also noch der Faktor "Einbauposition" dazu. Kann einfach sein, dass die fehlerhafte Charge bei dem Sensor in der Mitte keine Probleme macht, weil da andere äußere Umstände herschen.

    Und es kann auch sein, dass die Sensoren beim Einbau aus unterschiedlichen Kisten und somit aus unterschiedlichen Cahrgen eingebaut werden. Wenn Mitarbeiter X an der Position "Parksensor vorne rechts in Schürze einbauen" immer in Kiste A greift und Mitarbeiter Y für links in Kiste D, wird die fehlerhafte Charge so lange vorne rechts verbaut, bis sie aufgebraucht ist.

    Ich wüsste jetzt nicht, wie "Software" Phantomerkennungen auslösen kann. Die "Software" dürfte in diesem Fall nur für die Verarbeitung der Signale der Sensoren zuständig sein.

    Mir ist aber aufgefallen, dass die Sensoren viel empfindlicher sind als beim VFL, denke die Empfindlichkeit wird über die Software geregelt. Vllt ist da was im Argen, dass, übertrieben gesagt, Luftbewegungen vom Sensor erkannt werden und die Software dies dann nicht zuverlässig rausfiltert.

    Ich muss erlichgesagt gestehen, dass ich gar nicht weiß, ob ich das Problem auch habe, ich hab das immer als Erkennung von Grashalmen oder kleinsten Bodenunebenheiten abgestempelt. Das nervige daran ist halt, dass je nach gefahrener Geschwindigkeit die Rangierbremsfunktion auslöst...


    Wenn ich jetzt aber das Ganze mal weiter denke, beim VFL gab es ja häufiger Beschwerden, dass die Sensoren vorne viel zu spät/garnicht automatisch anspringen, wenn man auf ein Hinderniss zufährt. Jetzt ist es das genaue Gegenteil, es fällt halt nur nicht so schnell auf. Wo gegen zu fahren, weil der Sensor nicht angesprungen ist hinterlässt halt deutlich mehr Schaden....

    Vor allem wurden Parksensoren nicht gestern erfunden, sodass die Technik noch neu ist und Kinderkrankheiten hat. ES sind wahrscheinlich minderwertige Sensoren verbaut die durch äußere Einflüsse zu Phantomerkennungen neigen.

    Da Parksensoren glaub grob gesagt einen bauchigen Kegel als Erfassungsbereich haben, dürfte die Frontschürze komplett im Blindbereich liegen. Es geht ja glaub auch um die auf der Ecke, die müssten ja nach der Logik von Skoda, auf die Räder beim Lenken reagieren...

    Das wird ja immer besser... Bei warmem Wetter ragt also die Stoßstange in den Sensorbereich, plausibel, weil das Auto sich auch massiv verformt an heißen Tagen, muss man aufpassen, dass man es überhaupt wieder erkennt...

    Das ist wieder so eine Sache, wo es besser wäre einfach nix zu sagen anstatt so einen Stuss von sich zu geben. Die Wahrheit, Skoda hat mal wieder an der Qualität gespart um den Gewinn zu maximieren, spricht ja auch niemand aus.