Beiträge von ruvn im Thema „Probleme mit Parksensoren“

    Meine Sensor vorn rechts schlug bei starker Hitze an, obwohl nichts in der Nähe war.

    Der Händler hat gesagt, Skoda schrieb - es liegt an der Geometrie der Stoßstange und den Umgebungstemperaturen. Man arbeitet dran.

    Heute hatte ich das Problem bei 15 Grad und Starkregen.

    Leider mussten wir unseren Werkstatt-Termin verschieben, so dass es von dieser Seite noch kein Update gibt.


    Aber bei mir ist es genauso, wie du beschrieben hast. Der Fehler tritt bei mir bei starker Sonneneinstrahlung und bei (starkem) Regenfall auf. Laut den Aussagen der anderen, kann ich mit den Termin eigentlich spare, da sie ja eh nicht wirklich helfen können.

    Heute habe ich den Wagen wieder bekommen, zwei Sensoren wurden getauscht. Vorher war so eine 50:50 Chance, dass der Parksensor ohne Hindernis anspricht, jetzt sind das gefühlte 100%, dass der Sensor anspricht wenn man unter 10 km/h fährt. Das Autohaus hat sich wirklich bemüht und es war ihnen auch sichtlich unangenehm mit das zu erklären. Die einzige Möglichkeit ist es den automatischen ParkPilot vorerst abzuschalten. Beim Manuell einschalten muss ich halt im Moment damit leben, dass vorne rechts ein unsichtbares Hindernis angezeigt wird. Das ist heute bei 26 Grad aufgetreten, also weit weg von den 36 Grad die Skoda als problematisch sieht. Skoda kennt angeblich das Problem - welches vor allem vorne rechts auftritt - und arbeitet an einer Lösung. Die Sensoren dürften es nicht sein, eher die Umgebungseinflüsse innerhalb der Stoßstange - Wärme dürfte einen negativen Einfluss haben. Mit dem Hinweis auf die nach langer Zeit offenbar gelösten Problemen mit den Assistenten und dem Lenkradtausch wurde mir die Hoffnung auf eine baldige Lösung genommen, könnte ein bisserl dauern... Wenn alle laut schreien, dann tut sich vielleicht eher etwas? Ich werde einmal ein Mail an Skoda Österreich schreiben und meine Enttäuschung kundtun. Um den Preis hätte ich schon einen GLC mit ein paar Extras bekommen - halt nicht mit allen und mit viel weniger Innenraum... Ich weis, es ist nur eine Kleinigkeit, ärgert mich aber schon nach 700km... :(

    Wir haben am 3.8. unseren Termin und nach deinen Erzählungen habe ich nun echt Bammel. Der Fehler tritt bei uns bis jetzt nur sporadisch auf (vor allem wenn er lange in der Sonne gestanden hat) und wenn eine Reparatur es auch verschlechtern kann, habe ich da echt wenig Lust drauf.


    :|

    Tach zusammen,


    wie schon an anderer Stelle geschrieben, haben auch wir diese Probleme mit den Sensoren. Stand jetzt zum Glück noch nicht so häufig wie bei anderen, aber kann ja noch werden. :(


    Gebaut wurde unserer im Mai 23 und ausgeliefert am 24.6.


    Als der Fehler bei uns auftrat, hatte es sich nicht nur auf eine Seite beschränkt. Erst vorne links und einen Tag später vorne rechts. Gestern hatte ich es sogar einmal kurz hinten links. Heute hatte ich Ruhe. Werden es noch ein paar Tage beobachten und dann mal den :) / Werkstatt kontaktieren. Bin gespannt was daraus wird.


    Scheint ja die Charge jetzt um April/Mai/juni zu betreffen.


    Grüße


    PS: meine Mutter (fährt einen Polo BJ 2014) hat diese Probleme auch seit ca 3-4 Jahrne bekommen. Klar, nach einigen Jahren ist es sicherlich wahrscheinlicher als bei einem Neuwagen. Sie stört es nicht, da sie sehr wenig mit dem Auto fährt. Daher habe ich da noch keine Erfahrung was eine Rückmeldung der Werkstatt angeht.