Beiträge von FragestellerCH im Thema „Lieferzeit beim Kodiaq, Teil 11“

    Nicht dass ich wüsste. Der Ablauf war ganz klassisch. Habe meinen Bär auf der Skoda Website konfiguriert & an den Wunschhändler gesendet. Innerhalb 3 Tagen hat sich jemand gemeldet. Probefahrt vereinbart, letzte Änderungen in der Konfiguration vorgenommen, über den Preis noch verhandelt & schliesslich den Kaufvertrag am 03.08.2023 unterzeichnet.


    Bin auch sehr überrascht. Habe mit einer deutlich längeren Lieferfrist gerechnet.

    Hoffentlich stimmt aber auch die Verarbeitungsqualität. Ich habe nichts gegen Turboauslieferungen, aber wenn dann bei der Qualitätskontrolle einfach durchgewinkt wird was das Zeug hält, dann habe ich so meine Bedenken. Ich freue mich dennoch auf meinen allerersten Bären :)

    Soeben die Meldung von meinem Verkäufer erhalten. Voraussichtlicher Produktionstermin 21.10.2023, bisher war die Rede von Mitte Dezember 2023. Wenn alles gut läuft, sollte ich den neuen Bären Ende November 2023 erhalten. Von Bestellung bis Auslieferung somit 4 Monate.

    Vermutlich wegen der grosszügigen Schweiz-Marge ;-). Nirgends anders als in der Schweiz kann eine so hohe Marge (in absoluten Zahlen) beim Käufer abgeschöpft werden. Der L&K (den habe ich bestellt) ist auch heute noch bestellbar. In Deutschland ist er meinte ich seit 2-3 Monaten nicht mehr bestellbar.

    Ich glaube, bei nem Leasing würde ich mich ärgern und bei der nächsten kfz Wahl würde ich mich entsprechend daran erinnern.

    Jetzt wo ich den Wagen kaufe und langfristig fahren möchte sehe ich es absolut genau so... Was bestellt ist muss auch drin sein oder es ist nicht meine Bestellung . Wie ich allerdings reagiere wenn mich der Händler mit eventuell fehlenden Zubehörteilen konfrontiert, kann ich noch nicht absehen 🤔 vielleicht ist das "haben wollen" dann doch erst Mal stärker als der Frust. Abwarten...

    Bei einem Leasing wäre ich auch weniger frustriert als bei einem Barkauf. Meinen habe ich aber bar bezahlt, mit dem Ziel, diesen auch so lange wie möglich zu behalten. Mein Verkäufer hat mir ausdrücklich versichert, dass ich alle bestellten Ausstattungen erhalte. Auf dem Kaufvertrag steht dann wiederum "Preis- und Ausstattungsänderungen seitens Hersteller und Importeur vorbehalten!".

    Ich sags so, fehlt nur eine Kleinigkeit (z.B. Netzprogramm oder Crew Protect Assist) könnte ich mich allenfalls damit abfinden. Schwierig wirds dann bei z.B. DCC, Canton, Columbus, Standheizung, etc. In jedem Fall würde ich dies dann von einem Anwalt akribisch prüfen lassen, bevor ich irgendwas entscheide.

    Ich gebe einen meiner Wartelistenplätze auch ab. Letzten Freitag konnten wir den RS abholen. Produziert in KW26 hat es also ca. 5 Wochen bis zur Übergabe gedauert. Bestellt hab ich ihn am 30.09.2022.

    Motorabdeckung fehlt auch, elektronische Kindersicherung habe ich drin. Dafür fehlt doch das Canton, obwohl mit bestellt (das ging mal kurz, war aber scheinbar ein Systemfehler). Erste Tankfüllung lief mit 9,8 Litern im Schnitt durch. Morgen geht es dann vollbepackt an die Küste in den Urlaub.


    Zweiter Wartelistenplatz soll im September irgendwann geliefert werden. Bestellung war am 15.11.2022. Wird ein graphitgrauer L&K mit 150 Dieselpferden.

    Da wartest du satte 10 Monate auf dein Fahrzeug und erhältst nicht mal die gewünschte Bestellung. Systemfehler hin oder her. Ich hätte die Ware definitiv abgelehnt. Das fehlende Canton würde mich bis auf Lebzeiten stören.

    Nichtsdestotrotz, gratuliere und allzeit gute Fahrt!