Beiträge von sagausi im Thema „Lieferzeit beim Kodiaq, Teil 11“

    Ich habe 18 Monate auf meinen gewartet, ob es sich wirklich gelohnt hat bin ich mir nach einem Jahr immer noch nicht sicher.


    Im direkten Vergleich merkt man die Akustikverglasung schon, die erste Zeit dachte ich, der RS ist kaum schneller als der SL, einfach weil er leiser ist (mit Ausnahme des Lautsprechers im Auspuff,, der ist dezent überflüssig).


    Mein RS braucht um die 10l-11l/100km, kaum mehr als der SL zuvor. Kommt natürlich auf auf die Fahrweise und die Strecke an. Bei uns ist viel Stadt und Kurzstrecke dabei.

    Akustikverglasung sind 2 Scheiben zusammengeklebt, ist ziemlich offensichtlich, vor allem im Vergleich zu hinten. Zusätzlich steht dann auf dem "Stempel" noch nen kleines A.

    Achso, will ja gar nicht wissen zu welchem Preis.


    Eigentlich kann man ja fast froh sein, wenn Skoda storniert, wünsche ich mir in letzter Zeit auch immer öfter, dass mir das passiert wäre.


    Skoda verlangt Premiumpreise, liefert allenfalls Durchschnitt und bietet low-budget Service.

    Ein bekannter meinte gestern auch, dass er am Montag noch den aktuellen RS bestellen konnte (im Autohaus im Ruhrgebiet).

    Verstehe das alles nicht und ist in meinen Augen eine Frechheit gegenüber all denjenigen, die so lange warten und dann noch eine Stornierung bekommen.

    Kann aber auf offiziellem Weg nicht sein, da der RS in Deutschland seit Anfang des Jahres nicht mehr bestellbar war.

    Ich werde meinen neuen RS morgen abholen und Samstag geht es eine Woche in Urlaub. Wartezeit 9 Monate. Genau wie vor 4 Jahren kein Überziehen. Mal gespannt, ob ich ihn genauso schätze wie meinen jetzigen RS (Eisbär), da ja doch irgendwo an Austattung gespart wurde, weil nicht lieferbar.

    Nicht nur an der Ausstattung, auch an den Materialien wurde der Rotstift angesetzt. Außerdem ist die Software mist.

    Update bei mir: Auto ist beim Händler eingetroffen, nun heisst es noch bezahlen, anmelden und dann abholen.


    Eine Frage: Das ist mein 1. Auto was ich wirklich komplett bar quasi bezahle und nicht per Leasing und Co. Ist es tatsächlich normal und unproblematisch, dass ich die Papiere erst bekomme, wenn ich das Auto komplett bezahlt habe? Ich ging immer davon aus, dass ich quasi eine Anzahlung tätige (z.b. 70% oder sowas) und dann anmelde und erst nach Übergabe den Rest zahle.


    Inwiefern kann ich bei direkter Bezahlung den Händler dann in die Haftung nehmen wenn irgendwas am Auto doch nicht passend ist?

    Du hast ja (hoffentlich) einen schriftlichen Vertrag abgeschlossen in dem aufgeführt ist, was bestellt wurde.

    Wenn bei der Übergabe was nicht passt, kannst du Nachbesserung fordern.

    Der Händler könnte zwar sagen "Ich hab das Geld, nach mir die Sintflut", kommt er nur nicht sehr weit mit.

    Mein RS steht seit vorgestern beim 😊 auf dem Hof. Hat jemand Erfahrungen mit der Zulassung bei ALD, übernehmen die das?

    Wie ist das mit der elektronischen Zulassung, funktioniert das jetzt mittlerweile auch für Firmen?

    Das hängt doch vom gebuchten Paket ab...

    Meiner wurde zugelassen, haben aber nicht bescheid bekommen. Kommunikation war bescheiden...

    Ich kann mir vorstellen, dass die jetzt noch offenen Bestellungen zumindest grob schon eingeplant sind, da das Ende ja abzusehen ist. Verfügbare Komponenten dürften zu den Bestellungen passend zugeschnitten sein, Extras werden wahrscheinlich für den Kodiaq 2 reserviert sein, damit der nicht gleich mit 12 Monaten Lieferzeit startet.

    So wie ich die Softwarelandschaft bei Skoda einschätze, wird das wenn nur mit extremen Aufwand zu realisieren sein, von Hand.

    "Autonomes Fahren" wäre trotz der kompletten Assistenzsysteme noch nicht möglich, da hier und da zu unzuverlässig (Spurhalteassisten in etwas stärkeren Kurven; Fahrzeugerkennung in Kurven). Also die Aufmerksamkeit des Fahrers ist nach wie vor voll gefragt.

    Es wird doch auch nirgends beworben, dass dies nur ansatzweise möglich wäre? Sagt doch schon das Wort "Assistenzsystem", ist nur zu Unterstützung.

    Stärkere Kurven sind glaube zwar technisch Möglich aber nicht erlaubt.

    Das waren aber keine RS, da war die E-Kindersicherung Zusatzaistattung, die wird eigentlich nicht "umsonst" verbaut.

    Allerdings hab ich auch unbestellt den Alcantara Himmel bekommen, hätte ich für die Kindersicherung drauf verzichten können.

    Es war schon immer der 2.0 TSI betroffen, egal mit wie viel Leistung.

    Wundert mich aber auch, weil meiner im März schon wieder mit Abdeckung ausgeliefert wurde... Vllt stand der so lange rum und es wurde dann einfach vergessen...

    Dann wäre meine Motivation, dort nochmal für ein neues Auto oder eine Werkstattleistung aufzuschlagen auch "nicht groß". Was machen die, wenn dort nen Verkäufer kündigt, werden dessen Kunden dann nicht mehr bedient? Ich habe aus ähnlichen Gründen das AH gewechselt für meinen Neukauf. Bin zwar bei der gleichen Kette geblieben, habe mir aber eine Niederlassung gesucht, bei der die Verkäufer keine - sorry - Volldeppen sind.

    Ich hab aus ähnlichen Gründen auch das AH gewechselt, scheint aber doch an der Marke zu liegen, dass kundenorientierter Service eher optimal als selbstverständlich ist... Ergo wechsel ich als nächstes die Marke bzw. gleich den Konzern.

    Verkäufer B bekommt keine Provision für die Arbeit am Auto von Verkäufer A, wahrscheinlich ist deshalb die Motivation nicht gerade groß, sich um so "doofe" Sachen wie die Zulassung zu kümmern...