Beiträge von realfishbone im Thema „Lieferzeit beim Kodiaq, Teil 11“

    Was in dem Fall natürlich aber sein könnte:


    Der Vertrag besteht zwischen Händler und dem Fuhrparkmanagement der Firma. Bedeutet also, dass das Fuhrparkmanagement der Firma diesen Vertrag auch ändern, stornieren oder auflösen könnte. Davon ausgehend dass der Händler ein derartiges "Angebot" gemacht hat, könnte also sehr wohl dies dazu führen dass der Vertrag neu abgeschlossen würde mit dem dann neuen Auto, aber auch zu neuen Preisen, neuen Austattungen usw.


    Aber ja...dass zum März 24 der Kodiaq 2 da steht ist recht unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist einfach eine verzögerte Auslieferung des Kodiaq 1. Dann ist jedoch die Frage, ob das Furhparkmanagement den "alten Vertrag" zu den alten Konditionen mit der dort bestellten Ausstattung aufrecht erhält oder auch diesen abgeändert hat. Wenn ja kann es passieren dass einige Ausstattungen nicht mehr enthalten sind.


    Was aber nicht so einfach geht ist neuer Kodiaq 2 mit einem Vertrag der für Kodiaq 1 gilt. Es würde einen neuen Vertrag bedürfen.

    Moin.

    Ich dachte eigentlich das ab Werk immer per Zug transportiert wird und erst die Touren innerhalb des Ziellandes bzw. dann die Touren zu den Händlern per LKW erfolgen. Aber möglich ist ja alles.

    Nein nicht zwingend. Liegt vor allem auch an der Verfügbarkeit von Güterwagons, Loks usw. dass auch teilweise direkt per LKW gefahren wird. Aber der größte Anteil geht per Bahn, das ist richtig und wird dann verteilt. Die Nachfrage ist allerdings auch in der Autoindustrie ordentlich zurückgefahren, das merke ich in er Logistik extrem stark. Es wird erheblich weniger transportiert.


    Weitergedacht führt das dann gelegentlich, je nach Standort und Route, sicherlich zu Verzögerungen weil natürlich die Touren dann länger brauchen bis sie voll sind.

    Also meiner wurde am 28.8. produziert laut Erwin-Daten. Laut Händler verließ er am 30. das Werk und kam beim Händler am 18.9. an.


    Kann aber auch glücklicher Zufall gewesen sein weil villt dann gerade passende Touren waren. Ich arbeite in der Logistikbranche, auch für Automobilindustrie und was Duffy sagt wird meist auch so praktiziert.


    Kommt aber auch drauf an wie transportiert wird. Per Zug oder LKW.

    Ja und meiner zb meint er kann meinen Wagen nicht zulassen. Nun muss man dazu sagen...Händler sitzt ca 2h Autofahrt entfernt. Zulassung müsste aber eig ja trotzdem gehen...

    Update bei mir: Auto ist beim Händler eingetroffen, nun heisst es noch bezahlen, anmelden und dann abholen.


    Eine Frage: Das ist mein 1. Auto was ich wirklich komplett bar quasi bezahle und nicht per Leasing und Co. Ist es tatsächlich normal und unproblematisch, dass ich die Papiere erst bekomme, wenn ich das Auto komplett bezahlt habe? Ich ging immer davon aus, dass ich quasi eine Anzahlung tätige (z.b. 70% oder sowas) und dann anmelde und erst nach Übergabe den Rest zahle.


    Inwiefern kann ich bei direkter Bezahlung den Händler dann in die Haftung nehmen wenn irgendwas am Auto doch nicht passend ist?

    Kurze schnelle Frage:

    Hab für 1h Zugang zu Erwin.


    Ich nehme an für mich als Privatperson ist es weiterhin nicht möglich die Daten abzurufen oder suche ich nur falsch? Hier im Forum war mal die Rede davon, dass dies inzwischen nicht mehr möglich sei.


    Ich finde meine VIN, sehe aber dann nur das Produktionsdatum.

    Bei mir gibt es Neuigkeiten :)


    Das Auto ist laut Händler fertig gebaut und hat gestern das Werk verlassen. Nun heisst es noch ein wenig abwarten, anmelden usw. Mal sehen wie lange es noch dauert, aber nun steigt so langsam die Vorfreude.


    So unterschiedlich kann es sein...mein Händler kennt Erwin offenbar nicht :D Er meint er kann nirgends nachsehen was verbaut ist.

    Mal nur so eine Frage:

    Hat mal jemand versucht seine Bestellung um Komponenten zu erweitern, obwohl der Wagen nun nicht mehr bestellbar ist?


    Also als Beispiel, ob es klappen könnte, doch noch so Komponenten wie Canton usw. verbauen zu lassen, obwohl der Wagen nicht mehr konfigurierbar ist. Hat da Jemand schon Erfahrungen mit gemacht, ob sowas klappen könnte?