Beiträge von Duffy im Thema „Skoda Kodiaq oder die erste Hauptuntersuchung“

    Was mich aber total stört ist, dass die Originalbeläge viel Bremsstaub erzeugen obwohl ich diese verhältnismäßig wenig beanspruche.

    Moin.

    Also mal verglichen mit meinem alten S2, gebe ich dir bei den hinteren Bremsen recht. Da sahen die Felgen nie so verdreckt aus wie sie jetzt aussehen aber vorne sahen sie auch beim S2 nicht anders aus. Allerdings kann ich auch nicht mehr sagen , ob sich da irgendetwas an der Marke der Bremsen geändert hat. Aber ich gehe mal davon aus, da wir ja alle auf Teufel komm raus, sparen müssen, dass auch hier irgendeine billigere Marke Einzug gehalten hat.

    Mit Automatik-Getriebe, dem hohen Eigengewicht und viel Stadtverkehr ist der Bremsenverschleiß nicht verwunderlich,

    Moin.

    Naja, dass kann man so pauschal auch nicht sagen. Ich hatte beim Verkauf meines S2 mit rund 110000 km noch den ersten Satz Bremsen und das war zum einen ein Automatik und zum Anderen ist der Superb im Leergewicht man gerade rund 100 und im Gesamtgewicht rund 200 Kilo leichter als der Kodiaq. Mit dieser geringfügigen Differenz sollten die Bremsen locker umgehen können. Und da mein Büro im tiefsten Berlin liegt, muss ich wohl zu Stadtverkehr auch nicht viel sagen :D Bleibt also nur die Qualität der Bremsen.

    Seit Erfahrungen mit Firmen, die unnötige Leistungen vor TÜV empfehlen, fahre ich erst zum TÜV und besuche im Zweifel eine Nachprüfung.

    Moin.

    Diese Erfahrung habe ich noch nie gemacht. Gleiches gilt, toi,toi,toi, für meine hinteren Bremsen. Ich fahre zwar eher selten mit Tempomat, fahre aber auch vorausschauend und bremse daher eher selten kräftiger ab. Aber das meine Hinterradbremsen dadurch vor lauter Untätigkeit vor sich hin rosten, hatte ich auch noch nie. Wenn dem so wäre, würde ich mir eher stärkeres bremsen angewöhnen. ;)