Ich habe bisher noch nie für einen Ersatzwagen bezahlen müssen, wenn etwas innerhalb der Garantiezeit gemacht wurde, außer wenn es Inspektion, oder Ölservice ist. Und da verzichte ich dann gerne.
Und für einen oder zwei Tage kann man sich ja auch mal mit einem evtl. etwas kleineren Fz begnügen. Beim letzten Mal hatte ich z. B. einen nagelneuen Audi A3 bekommen, hatte aber auch schon für 2 Tage einen Touareg.
Das Wort heißt übrigens inadäquat.
Naja ich hab den Kodiaq mit 7 Sitzen ja nicht nur so... Ich kann man leben ja auch nicht so spontan umkrempeln, nur weil Skoda seine Probleme nicht im Griff hat.
Beim ersten Kodiaq ist das Getriebe kurz vor unserem Umzug kaputt gegangen, kann Skoda zwar per se nix dafür, aber muss man mir ja nicht mehr oder weniger direkt sagen. Ich hab gar kein Auto bekommen (für 3 Wochen), es war (angeblich) gar keins verfügbar, ich musste mich sogar von einem Kollegen abholen lassen, da keine Möglichkeit gefunden wurde wie ich da weg komme.
Bei meinem neuen Kodiaq wurde bei nem Fehler von Skoda ewig rumgedruckst (mehrer Wochen) , auf einmal wurde mir dann aber die Weiterfahrt untersagt. Ich brauchte den Kodiaq aber, manche Termine stehen halt länger fest und werden nicht verschoben, weil Skoda das so hätte. Und immer der Hinweis, ich könnte maximal 3 Tage kostenlos einen Ersatz bekommen, aber auch nur aus Großzügigkeit des Autohauses, weil ich keinen Anspruch auf kostenlosen Ersatz habe, wenn das Auto aus eigner Kraft in die Werkstatt kommt. Wenn die Fehlersuche länger dauert, keine Ahnung 🤷♂️.
Mir ist auch bewusst, dass sich die Autohäuser an die Vorgaben von Skoda halten müssen... Aber wie so etwas kommuniziert wird, obliegt der einzelnen Personen und das finde ich bei Skoda schwierig.
Zum Thema zurück:
Ich glaube es ist ein reines Softwareproblem, die unterschiedlichen Verhaltensweisen würde ich auf die Onlineanbindung zurückführen und damit zusammenhängend Netzabdeckung und Verbindung zum Netz.
Bei mir ist es auch sehr ambivalent.