Beiträge von sagausi im Thema „Lautstärkereglung geht nicht“

    Meine Werkstatt macht das nach dem Motto „viel hilft viel“. :D Alles was aktualisiert werden kann wird draufgehauen. Was bei rauskommt sieht man ja dann. ||

    Schön zz sehen, dass Skoda eine klare Linie fährt... Weil andere um Updates betteln müssen und nur welche bekommen, wenn es Probleme gibt...

    Nach dem Update gestern, das Autohaus hat es durchgeführt., läuft alles Prima.

    Habe jetzt Sowarestand laut System 324 :)

    Updates ändern den SW-Stand irgendwie nicht immer, 324 hatte ich schon mit den Fehlern.

    Bei mir ist der Fehler jetzt allerdings auch nicht mehr aufgetreten, ohne Update. Ich vermute es wurde Serverseitig was geändert.

    Das Problem mit der Lautstärke hatte ich jetzt auch ne Zeit lang nicht mehr, dafür hab ich neue "Features", ohne Update.

    Letztens hatte ich permanent auf 3/4 des Displays die Navikarte semitransparent, überhaupt nicht irritierend, wenn man die Rückfahrkamera nutzt. Diese hat bei mir auch zeitweise nur noch eine Bildwiederholunsrate von 5fps, analog dazu warnt der Side-Assist vor Autos die schon vorbei sind... Und noch etwas ziemlich Kurioses, meine Parksensoren haben ein Auto neben mir erkannt, welches dann weggefahren ist, das wurde aber überhaupt nicht registriert. Ich habe mich dann weiter der Position genähert, an dem das Auto zuvor stand, jetzt aber überhaupt nix mehr war. Auto ist komplett durchgedreht, alle Balken rot und dauerton... Da dachte ich mir mir auch nur "um Himmelswillen, was kommt noch".



    Edit:

    Mir wurde berichtet, dass der Kodiaq bei Landstraßentempo spontan "Geschwindigkeit für Parklenkassistent zu hoch" gemeldet hat... Die Taste betätigt man ja nicht aus Versehen, mit beiden Händen am Lenkrad.


    Kann man die Bude irgendwie reseten?

    Beim V70 konnte man den BUS reseten, indem man bei abgeklemmter Batterie die Plus und Minusklemmen zusammen hält.

    Duffy ich meinte nicht, dass aufgrund der Bandbreite das Update scheitert, sondern, dass während der Nutzung es bestimmte Situationen gibt, wo das System nicht auf lokale Daten zurückgreift sondern mal wieder nach Hause telefoniert, bzw. telefonieren will.

    Wenn die Entwickler jetzt davon ausgegangen sind, dass das zuverlässig Funktioniert, haben sie vllt vergessen den Fall zu berücksichtigen, wenn es mal nicht vollständig klappt, ein Paket kann ja durch Verbindungsabrüche beschädigt werden.

    Wobei ich Skoda auch zutraue, dass das Timeout viel zu kurz gesetzt ist und der Fall, dass gar keine Daten vorhanden sind, auch nicht abgefangen wird.

    Das Ergebnis ist aber dann halt, dass das System wartet und in nen Deadlock kommt, wird ja immer langsamer, irgendwann werden keine Eingaben mehr angenommen und ultimativ stürzt es ab.

    …aber eigenartig dass das Teil bei einigen total verreckt und nichts mehr geht und bei anderen tritt der Fehler überhaupt nicht auf.


    Du hast ja anscheinend auch den Hauptgewinn gezogen. Wenn ich dein Auto hätte würde ich wahrscheinlich so langsam die Lust verlieren, wenn man quasi schon auf den nächsten Fehler wartet.

    Bist echt nicht zu beneiden.


    Ich hab auch nicht mehr wirklich Lust auf Skoda, beim 1. Kodiaq hab ich es ja als Montagsauto abgetan, aber Nr. 2 ist nicht besser, macht auch schon wieder ähnliche Geräusche wie Nr. 1 die anschließend diverse Fehler verursacht haben.

    Und der "Service" topt es halt absolut, nicht jedes Auto ist perfekt, hatte schon andere Fahrzeuge mit macken.

    Aber da war es eher so "oh entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten, wir tun unser Bestes den Fehler zu beheben".

    Skoda "Selbst schuld! Stand der Technik! Da ist die Tür, Tschüß!".


    Mit reinem Softwarefehler meine ich, dass keine defekte Hardware die Software durcheinander bringt (ergo unplausible Daten liefert, die nicht vernünftig abgefangen werden).

    Dass die Symptome nicht bei allen Fahrzeugen auftreten wird an diversen Faktoren liegen. Zum einen ist die Hardware nie komplett identisch und auch die Softwarestände anderer Steuergeräte kann sich unterscheiden, Verbindung zum Server etc.


    Ich hatte den Fehler mit den Lautstärkereglern auch nicht sofort, hat bei mir harmlos angefangen, dass das System langsamer wurde und ich Probleme mit der Verbindung zum Telefon hatte.

    Dann kamen andauernd neue Updates und jetzt ist total der Wurm drinnen.

    Ich habe bisher noch nie für einen Ersatzwagen bezahlen müssen, wenn etwas innerhalb der Garantiezeit gemacht wurde, außer wenn es Inspektion, oder Ölservice ist. Und da verzichte ich dann gerne.

    Und für einen oder zwei Tage kann man sich ja auch mal mit einem evtl. etwas kleineren Fz begnügen. Beim letzten Mal hatte ich z. B. einen nagelneuen Audi A3 bekommen, hatte aber auch schon für 2 Tage einen Touareg.

    Das Wort heißt übrigens inadäquat. ;)

    Naja ich hab den Kodiaq mit 7 Sitzen ja nicht nur so... Ich kann man leben ja auch nicht so spontan umkrempeln, nur weil Skoda seine Probleme nicht im Griff hat.

    Beim ersten Kodiaq ist das Getriebe kurz vor unserem Umzug kaputt gegangen, kann Skoda zwar per se nix dafür, aber muss man mir ja nicht mehr oder weniger direkt sagen. Ich hab gar kein Auto bekommen (für 3 Wochen), es war (angeblich) gar keins verfügbar, ich musste mich sogar von einem Kollegen abholen lassen, da keine Möglichkeit gefunden wurde wie ich da weg komme.

    Bei meinem neuen Kodiaq wurde bei nem Fehler von Skoda ewig rumgedruckst (mehrer Wochen) , auf einmal wurde mir dann aber die Weiterfahrt untersagt. Ich brauchte den Kodiaq aber, manche Termine stehen halt länger fest und werden nicht verschoben, weil Skoda das so hätte. Und immer der Hinweis, ich könnte maximal 3 Tage kostenlos einen Ersatz bekommen, aber auch nur aus Großzügigkeit des Autohauses, weil ich keinen Anspruch auf kostenlosen Ersatz habe, wenn das Auto aus eigner Kraft in die Werkstatt kommt. Wenn die Fehlersuche länger dauert, keine Ahnung 🤷‍♂️.

    Mir ist auch bewusst, dass sich die Autohäuser an die Vorgaben von Skoda halten müssen... Aber wie so etwas kommuniziert wird, obliegt der einzelnen Personen und das finde ich bei Skoda schwierig.



    Zum Thema zurück:


    Ich glaube es ist ein reines Softwareproblem, die unterschiedlichen Verhaltensweisen würde ich auf die Onlineanbindung zurückführen und damit zusammenhängend Netzabdeckung und Verbindung zum Netz.

    Bei mir ist es auch sehr ambivalent.

    So. Gerade hat mich eine nette Dame vom Skodakundendienst zum Thema Software zurückgerufen. Man kenne die Softwareprobleme, die es aber im ganzen Konzern gäbe. Sie seinen dafür aber nicht zuständig, weil sie technisch nichts machen können. Also der Verweis auf das Autohaus. So im Unterton glaube ich rausgehört zu haben, das sich noch viel mehr " Geschädigte " beschweren müssen, damit sich eventuell etwas ändert.

    Hab meinem zuständigen Serviceleiter jetzt angeschrieben, wegen eines Termins. Wir werden sehen. Komischerweise hatte ich aber die letzten Tage keine Probleme mit der Lautstärkeregelung. :/ :/

    "Sie seien dafür aber nicht zuständig, weil technisch nichts machen können."

    Wer ist mit "Sie" gemeint, der Kundensupport, Skoda?

    Wird immer plausibler, Sie (Skoda) wissen vom Softwareproblem, können technisch nix machen. Damit überhaupt etwas gemacht wird, müssen sich noch mehr beschweren, also ist das Nicht-finden einer Lösung doch nicht so ganz technischer Natur.

    Und beim Verweis aufs Autohaus frag ich mich, ob die sich selbst zuhören...

    Skoda als Marke sind die Hände gebunden, da die Software aus dem Konzern geliefert wird, was soll jetzt das Autohaus machen? Hand auflegen? Nutzlos alle möglichen Steuergeräte updaten, damit am Ende überhaupt nichts mehr funktioniert, dafür dem Kunden 2 Tage das Auto wegnehmen und nötigen inandequate Ersatzwagen selbst zu bezahlen?

    Ist doch alles nur Fake. Skoda lügt das blaue vom Himmel, nur um die Kunden an der Nase rumzuführen.

    Das wollte ich damit eigentlich auch sagen.

    Deswegen renne ich auch nicht zum "Freundlichen", ist nur Stress, Diskussion um Ersatzwagen usw. ohne Hoffnung auf Besserung.

    daribla nicht direkt das Phänomen beim telefonieren, aber wie schon geschrieben hatte habe ich das Gefühl, dass die Verbindung zwischen Handy und Auto ab und zu in einem eher undefiniertem Zustand ist. Hängt sicher damit zusammen.

    Wir haben heute vom Händler die Meldung bekommen dass hier ein Update von 0276 auf 0308 und dann auf 0324 gemacht wird.

    Angeblich sind dann die Fehler weg. Bin mal gespannt.

    Nächste Woche bekommen sie den Kodiaq dafür 2 Tage.

    Mmn ergibt das alles relativ wenig Sinn.

    Der Fehler wurde durch ein OTA-Update vor ca. 2 Wochen ausgelöst, diverse weitere OTA-Updates haben es nur verschlimmert. Aber Skoda hat schon eine fertig getestete Softwareversion, die die zur vermeintlichen Entwicklungszeit noch nicht bekannten Fehler beheben soll?!

    Und warum dauern die Updates bei Skoda 2 Tage?

    Das das Navi extrem langsam geworden ist und die Darstellung im VC extrem unrund läuft, ist mir auch schon aufgefallen.


    Vorhin ist Lautstärkeregelung mal wieder ausgefallen, keinen erkennbaren Grund. Aber ich hatte keineb Lust alles neu zu starten, es ging dann auf einmal wieder.


    Was mir dabei aber aufgefallen ist, man kann offenbar die Helligkeit des Displays anpassen, zumindest taucht bei mir, wenn ich die Menüleiste beim Columbus herunter ziehe ein Slider auf, kann da auch was bewegen, aber es ändert sich überhaupt nichts an der Helligkeit des Bildschirms...?

    Tja, wenn man weiß, wofür MIB weiß man auch warum... Modularer Infotainment Baukasten, würde mich nicht wundern, wenn bei Seat und VW ähnliche Probleme aufgetreten.

    Aber auch in Karoq-Forum scheint es einen User zu geben, der von seiner Firma dazu genötigt wird, mit Skoda-Reimporten, die dann auch noch das Lenkrad auf der falschen Seite haben, durch halb Europa zu eiern. Da würde ich ja den Job wechseln...



    Um zum Thema zurück zu kommen, das ist mittlerweile nur noch nervig/peinlich, bei fast jeder Fahrt muss ich Navi/Auto neu starten, weil das System erst langsam wird, sich dann verhaspelt und anschließend nicht mehr reagiert...

    Als nächstes berufen sie sich drauf, dass die Software von extern (Audi) geliefert wird und sie deshalb keinen Einfluss darauf haben.


    Die Werkstatt verweist dann eh an den Hersteller und so geht das immer schön hin und her... Derweil schult Skoda die Werkstätten um stetig neue, unplausible Ausreden zu präsentieren, möglichst mit dem Ziel jegliche Verantwortung von sich zu weisen.

    Das alles hört sich nicht so an, als ob Skoda an einer Lösung arbeitet. Ich muss mich also zum :) bewegen und da einmal nachfragen, ob ich die Leasingrate mindern kann? Ähnlich einer Mietminderung bei Defiziten oder Defekten in einer Wohnung?

    Es kann doch nicht die Lösung sein, das Skoda alles lässt wie es ist?


    Und wenn das tatsächlich so ist, bleibt das mein einziges Auto von Skoda. Mir ist klar, dass es sich nicht um eine lebensnotwendige Funktion (Bremsen o.ä.) handelt, aber um eine Funktion die permanent genutzt wird und deren Defekt extrem lästig ist.

    Die werden erstmal behaupten, dass man sich den Fehler einbildet, da er ja nur sporadisch und zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht reproduzierbar auftritt.

    Selbst bei dem TA-Fehler musste man ja nen Videobeweis erbringen und auch damit, wurde argumentiert, dass es die Nutzung des Autos nicht beeinträchtigt.

    Sogar als meine Bremsen so doll vibriert haben, dass das ganze Auto unruhig wurde, hab ich die Aussage bekommen, dies sei ein reines Komfortproblem und dementsprechend nicht Skodas Problem...


    Kannst natürlich dein Auto ne Woche in der Werkstatt lassen zum Testen. Leihwagen gibt's, wenn überhaupt, aber nur gegen Geld.

    Naja es ging ja bis vor 2 Wochen noch, mir als IT-ler ist es unverständlich, wie man so was releasen kann, gefühlt wurde da überhaupt nix getestet, einfach mal drauf los veröffentlicht. Und mit jedem Update wird es schlimmer.

    Ich hab jetzt fast bei jeder Fahrt den Hinweis auf ein verfügbares Update und auch regelmäßig keine Lautstärkeregler mehr...

    Das Schöne ist, auf eine baldige Lösung braucht man nicht zu hoffen... In die Werkstatt brauche ich damit auch nicht, die erzählen mir, dass sie den Fehlerspeicher ausgelesen haben und keine Fehler gefunden haben :rolleyes:.

    So, heute kam die Benachrichtigung über ein neues Update, angeblich betrifft es den Shop... Ich dachte mir, nutze ich eh nicht, kann also nicht viel Schaden anrichten.

    Nach dem Losfahren stand ewig "Kartendarstellung wird geladen" im VC, also an der Ampel Motor aus und Tür auf, damit sich die Bude neu startet, danach ging das Radio an, VC zeigte "Kompass nicht verfügbar", anschließend ist das Radio abgestürzt, nach dem Booten hatte ich dann endlich wieder die Navigation im VC, aber total ruckelig. Und ein wenig später den Fehler mit den Lautstärkereglern, juhu!

    Hatte ja gestern wegen des Lautstärkeproblems den Skoda Kundendienst kontaktiert. Heute kam die Frage nach VIN, Erstzulassung, Kennzeichen sowie Kilometerstand. Desweiteren die Frage nach meiner Vertragwerkstatt.

    Mal sehen, was daraus wird.

    VIN erschließt sich mir ja, wozu sie die restlichen Sachen brauchen (außer un Daten zu sammeln) wird mir nicht klar.

    Relevanter wäre ja HW + SW des Infotainments...

    Der erste Vorschlag ist bestimmt, alles auf Werkseinstellungen zurück zu setzen, was mmn beim aktuellen Problem nix bringt, außer die Arbeit, Alles wieder zu konfigurieren.


    Oder sie stellen fest, dass durch das Update jetzt ein Modul getauscht werden muss, aufgrund von EZ und Laufleistung sind die Kosten selbst zu tragen.

    Ich muss ja gestehen, dass ich nicht verstehe, wieso es überhaupt zu Ausfällen bei den Reglern kommen kann. Hier handelt es sich doch um ein Softwareupdate. Da wird doch keiner eine entsprechende Programmierung vornehmen bzw. ändern. Was hat Lautstärkeregelung mit Navi etc zu tun?

    Das übersteigt meine geistigen Fähigkeiten. Bananenprodukt - reift beim Kunde. Scheint keinen Test gegeben zu haben.

    Wenn aus der ausgewählten Quelle kein Ton kommt (Radio kein Empfang, Handy kein Song gewählt) kann man die Lautstärke nicht verändern.

    Mit dem Update sind zumindest bei mir auch wieder Probleme mit der Verbindung zum Telefon gekommen, vermutlich kriegt die Software es nichtmehr auf die Kette, welche Quelle ausgewählt ist oder "denkt" über die gewählte Quelle wird nichts wiedergegeben und deshalb werden die Lautstärkeinputs ignoriert.


    Auf eine schnelle Lösung würde ich aber nicht hoffen, erstmal müssen die sich eingestehen Mist gebaut zu haben, dann müssen die ganzen Fehler indentifiziert, analysiert und behoben werden. Dann sollte man das testen (oder auch nicht), anschließend die Veröffentlichung vorbereiten, das dauert.