Beiträge von Paul08 im Thema „Batterie vergrößern“

    Moin.

    Wenn man nur alt gegen neu tauscht, also den gleichen Batterietyp wiederverwendet, kann man dem Batteriemanagement das mitteilen, muss man aber nicht. Das Management merkt das über kurz oder lang von allein. Hat dann nur den Nachteil, dass es eine Weile dauert bis deine neue Batterie so geladen wird, wie es für eine neue Batterie richtig wäre. Anders sieht es aus, wenn du einen anderen Hersteller und/oder anderen Typ nimmst. Dann solltest du schon mal selbst Hand anlegen. Die EK700 ist doch eine AGM. Was hattest du denn vorher drin? Ebenfalls AGM oder EFB? Wenn du die nämlich einfach tauscht (ohne Anpassung), kann das durchaus gefährlich werden. Genauso wie du eine EFB nicht im AGM-Modus deines Ladegeräts laden kannst/solltest. Nur mal als Tipp und für den Fall, dass du dich damit nicht auskennst.

    Moin, ich hatte vorher auch eine AGM mit gleicher Kapazität verbaut, nur ein anderer Hersteller, aber das sollte nicht die Rolle spielen. Aber sonst stimme ich dir da zu, die AGM kann bei höherer Ladespannung schon schaden nehmen. Die EFB im AGM Modus müsste eigentlich gehen nur umgekehrt wäre das längerfristig wohl nicht so gut.

    Moin hatte in meinem Kodiaq genau das gleiche Problem mit der neu gekauften Kühl/Gefrierbox.

    Allerdings lag das abschalten der Kühlbox nicht wirklich an der Batterie sondern an der langen Leitung von der Batterie bis zur Kühlbox. Von der Batterie bis zur Dose im Kofferraum sind es bestimmt 3m, bei meiner Box sind auch nochmal 3m dabei und der Stecker im Kofferraum hatte schlechten Kontakt. Die Batterie vorne hatte 12,5V und bei der Kühlbox kamen nur noch 11,3V an.

    Habe mir trotzdem eine neue eingebaut (die alte war jetzt 5 Jahre alt), habe die Exide EK700 genommen, Austausch ging ohne Probleme. Habe beim tauschen das Ladegerät über den Zigaretten Anzünder eingesteckt gelassen, dann braucht man auch nichts neu anlernen etc.


    Mit der Spannungs-Einstellung "Mittel" bei meiner Kühlbox läuft die bei 3-4° die Nacht über Problemlos durch, auch 6 Stunden auf dem Parkplatz in knaller Sonne war kein Problem. Jetzt schaltet sie Kühlbox bei ca. 10,8V ab, dann habe ich vorne an der Batterie immer noch 12,3V ca. das reicht aufjedenfall zum starten.