Beiträge von Duffy im Thema „Batterie vergrößern“

    die AGM kann bei höherer Ladespannung schon schaden nehmen. Die EFB im AGM Modus müsste eigentlich gehen nur umgekehrt wäre das längerfristig wohl nicht so gut.

    genau umgekehrt. Die AGM hat eine höhere Ladespannung als die EFB. Eine EFB musst du im Normalmodus laden, niemals im AGM-Modus

    habe die Exide EK700 genommen, Austausch ging ohne Probleme. Habe beim tauschen das Ladegerät über den Zigaretten Anzünder eingesteckt gelassen, dann braucht man auch nichts neu anlernen etc.

    Moin.

    Wenn man nur alt gegen neu tauscht, also den gleichen Batterietyp wiederverwendet, kann man dem Batteriemanagement das mitteilen, muss man aber nicht. Das Management merkt das über kurz oder lang von allein. Hat dann nur den Nachteil, dass es eine Weile dauert bis deine neue Batterie so geladen wird, wie es für eine neue Batterie richtig wäre. Anders sieht es aus, wenn du einen anderen Hersteller und/oder anderen Typ nimmst. Dann solltest du schon mal selbst Hand anlegen. Die EK700 ist doch eine AGM. Was hattest du denn vorher drin? Ebenfalls AGM oder EFB? Wenn du die nämlich einfach tauscht (ohne Anpassung), kann das durchaus gefährlich werden. Genauso wie du eine EFB nicht im AGM-Modus deines Ladegeräts laden kannst/solltest. Nur mal als Tipp und für den Fall, dass du dich damit nicht auskennst.

    Deine Lichtmaschiene erzeugt ein gewisses Pensum an Strom das zusätzlich noch von deinem Powermanagement geregelt wird. Baust du nun eine größere Batterie ein, kann es sein das Diese nie voll geladen wird, zumindest nicht auf Kurzstrecke

    Moin.

    Jaein. Um so größer die Kapazität der Batterie, um so größer von den Abmessungen her wird die Batterie auch. Da die Batteriehalterung im Fahrzeug aber nur eine geringfügig größere Batterie zulässt, braucht man da auch keine Angst haben, das da die Lima nicht mitspielt. Wenn ich eine Kühlbox für längere Zeit benötige, ist eine, hier schon angesprochene, zusätzliche Stromversorgung die bessere Lösung.

    Da deine Box auch gern 220V nimmt, versuch es, falls vorhanden, mal mit der 220V-Versorgung im Auto. Bei meiner Kühlbox habe ich damit deutlich bessere Ergebnisse

    Moin.

    Was meinst du damit? Bessere Kühlleistung? Aber die Batterie wird damit auch nicht weniger belastet. So ein Wechselrichter ist ja auch kein Perpetuum Mobile ;) Da wäre dann eine separate Stromversorgung mit den bereits angesprochenen PB besser.

    Moin.

    Werfe doch einfach mal einen Blick unter die Haube, dann siehst du doch wieviel Platz die Fläche der Batteriehalterung bietet und um wieviel deine Batterie größer werden darf. Eine AGM brauchst du nicht zwangsläufig. Die ist zyklenfester aber das heißt nicht, dass eine AGM bei gleicher AH-Zahl länger durchhält als eine EFB.