Beiträge von sagausi im Thema „Lane Assist - keine Vibration“

    achso? Dann hab ich es wohl zu sehr mit dem Audi aus 2012 verglichen. Da war es zb so dass wenn man kurz woanders hingeschaut hatte und dabei aus Versehen über eine Linie kam, das Lenkrad vibrierte. Im sinne von "Achtung schau mal lieber nach vorne" ^^ ist zwar Geschmackssache aber fand ich persönlich gut.

    Gibt es Möglichkeiten das nachzucodieren? Ich hab hier im Forum das hier gefunden:


    Post #8. Oder versteh ich da was falsch? Wäre bei mir nichts neues ;)

    Das betrifft schon MIB2.5, aber ich weiß nicht ob du das wirklich meinst.

    Da geht es doch darum, wie stark das Auto lenkt, mit aktivem Spurhalteassistent, bzw wie stark der Widerstand ist, ihn zu überstimmen.

    Du wünscht Dir aber scheinbar eine Spurverlassenswarnung.

    Wenn die adaptive Spurführung aktiviert ist, sollte das von dir beschriebene Szenario überhaupt nicht auftreten, da das Auto die Spur hält (wenn die Kurve nicht zu stark ist).

    Du guckst ja nicht zum Fenster raus und reißt dann aus Unachtsamkeit das Lenkrad so stark rum, dass du den Lane Assist deaktivierst, hoffentlich. Aber selbst dann würde es glaub nicht vibrieren, da die Handlung dann ja als bewusst interpretiert wird.

    Und, dass es jedesmal vibriert, wenn der Lane Assist sie Spur etwas korrigiert, willst du glaub nicht, dann wäre es wohl ein Dauervirbieren...


    Kann es sein, dass der Audi (noch) keine adaptive Spurführung hat, sondern wie MIB3 unkoordiniert zwischen den Linien pendelt?

    Wenn du aktiv lenkst, also eingreifst, vibriert es beim MIB2.5 nicht, auch nicht, wenn du dadurch die Spur verlässt. Durch dein Eingriff, suggerierst du dem System ja, dass es bewusst von dir ist. Bei dir ist der Lane Assist inklusive adaptiver Spurführung immer aktiv, unabhängig vom Tempomat.

    Das Häkchen gibt es auch nicht in den Einstellungen, das ist erst mit MJ21 und dem Wechsel auf MIB3 gekommen. Da vibriert es öfter mal, weil es (ohne aktiviertem Tempomat/Travel Assist) auch kein adaptive Spurführung mehr ist, sondern nur noch Ping-Pong zwischen de Linien.

    Beim MIB2.5 vibriert es eigentlich nur, wenn man zu knapp vor einem Auto einschert, war zumindest bei mir so.