Beiträge von Duffy im Thema „Außenabmessungen Kodiaq“

    Extraspiegel sind individuelle und jederzeit veränderliche Extras wie auch Dachträger und Dachbox und für die ist jeder Fahrzeugführer selber verantwortlich.

    naja das ist eine Diskussion die braucht man wie ein Kropf. Es ist wie es ist und ich habe kein Problem damit. Von daher, alles gut.

    Und: Dachboxen und Fahrradträger gehören nicht zum Fahrzeug, die Spiegel aber schon.

    ja natürlich aber die Außenmaße ohne Spiegel sind unveränderlich. Mit Spiegel aber schon. Ich erinnere nur mal an Wohnwagengespanne und deren Extraspiegel u.s.w. Muss dafür dann noch ein extra Eintrag in die Zulassung? Wo willst du da die Grenze ziehen. Ich finde die aktuelle Regelung völlig ok und sind wir mal ehrlich, wenn jemand die Breite seines Fahrzeugs nicht kennt, dann läuft da sowieso irgendetwas falsch.

    Wenn bei der Fahrzeugbreite in D das Außenmaß incl. der Spiegel bei den Breitenbeschränkungen gemeint ist

    Moin.

    Die Formulierung "wenn" ist falsch, denn in der Straßenbeschilderung gilt definitiv das Maß über Spiegel. Sollte bekannt sein und ist ja auch logisch. Was nützt mir eine Durchfahrtsbreite ohne Spiegel. Es ist auch nicht neu, dass in Deutschland das Maß in den Papieren ohne Spiegel ist. Wenn ich weiß das mein Fahrzeug dort mit knapp 1,90m angegeben ist, dann muss ich kein Genie sein um zu wissen, dass mein Fahrzeug mit Spiegel mehr als 2m hat.

    da bei uns die Breite ohne Spiegel relevant ist für die beschränkte Fahrspur

    Moin.

    Genau das ist in Deutschland der springende Punkt. Hier darfst du man gerade mit einem Smart diese Spur benutzen. Wenn man aber in unseren Autobahnbaustellen sieht was offensichtlich alles an Fahrzeugen unter 2m misst, darf man schon erstaunt sein. Demnach haben selbst manche 40 Tonner nur 2m :D