Beiträge von Duffy im Thema „Parkassistent nicht verfügbar und weitere elektrische Merkwürdigkeiten“

    die Spannung der Moll Batterie hat nach einer Vollladung beim Freundlichen und EINER Fahrt nach Hause und parken von 5 Tagen bereits nicht mehr ausgereicht und das ACC beim Erst-Start deaktiviert wird

    Moin.

    Hat denn mal irgendjemand gemessen, was da nach Zündung aus noch für Ströme fließen? Ich glaube kaum, dass das alles Qualitätsprobleme der Batterien sind. Also eine neue Varta die nach einem 3/4 Jahr völlig platt war, hatte ich ja auch schon mal aber du scheinst ja einen Exklusiv-Vertrag mit einem Batteriehersteller zu benötigen ;) Waren das alles EFB's?

    aber du könntest mal beschreiben, wie du die Batterie tauscht, ohne das die Steuergeräte ohne Stromversorgung dastehen.

    Man kann es natürlich mit einer Erhaltungsladung machen. Entweder mit einem Ladegerät oder z.B. mit einer zweiten Batterie. Ganz easy geht es mit einem Kabel für die OBD-Buchse. Eine Seite Batterieklemmen und andere Seite OBD-Stecker. Aber was soll denn ohne Stromversorgung passieren? Wenn die neue Batterie wieder angeschlossen ist, musst du den Lenkwinkelsensor neu anlernen - Motor an, Lenkrad einmal bis zum Anschlag drehen und einmal bis zum anderen Anschlag drehen ... fertig. Damit die Fernster wieder mit der Tippfunktion von allein komplett auf und zu fahren, brauchte man beim S2 nur einmal alle Fenster komplett auf und einmal komplett zumachen (mit gehaltenen Taster) fertig. Wird beim Kodiaq nicht viel anders sein. Die ABS Kontrolllampe geht von allein wieder aus, wenn man ein Stück gefahren ist. Alles andere geht von allein wieder. Was sollte auch sonst passieren?