Beiträge von woodyxxl im Thema „Parkassistent nicht verfügbar und weitere elektrische Merkwürdigkeiten“

    Habe nun den 2ten Bär - die Arie mit Batterie ist Standard.

    1ter Bär - wie alle im VAG Konzern mit defekter Moll Batterie -> 4 Monate defekt -> 2te Moll -> 11 Monate defekt - dann 3te Varta die dann mindestens 2 Jahre gehalten hat!
    Effekte: kein ACC nach Erst-Start, "schwache Batterie Anzeige" MIB, kein Start mehr möglich (2x liegen geblieben)

    2ter Bär - Varta Original nach 1,5 Jahre -> kein ACC nach Erst-Start oder Kessy -> Austausch auf Moll nach 1,5 Jahren -> kein ACC nach Erst-Start oder/und Lane-Assistenz -> Software-Update, Batterie laden, Messen plus Verzögerungstaktik -> nun erstmal im Fehlerspeicher die Fehler über zu geringe Spannung sichtbar (laut Porsche Service) -> nach 3/4 Jahr der Verzögerungstaktik nun 2te Garantie-Batterie Varta EFB+ erhalten. Nie liegen geblieben - Software insofern verbessert, dass offenbar die Stromfresser ASAP abgeschalten werden.

    Fakt ist:
    die Spannung der Moll Batterie hat nach einer Vollladung beim Freundlichen und EINER Fahrt nach Hause und parken von 5 Tagen bereits nicht mehr ausgereicht und das ACC beim Erst-Start deaktiviert wird. Nach 1,5 Jahren ist dies unmöglich - nur bei Batterie-Defekt denkbar. Bei Frühling bis Herbst ist bei einem zweiten Start nach wenigen Metern Fahrt bereits ein Start ohne Ausfall von diversen Geräten möglich.
    Start-Stopp wird nach dem Motorstart deaktiviert d.h. spielt somit nicht mit.

    Ich hatte davor einen ST200 bei dem die Original-Batterie 9 Jahre funktioniert hatte - egal ob du 3 Wochen auf Urlaub warst oder 40 Grad im Schatten. Beim Bären ist so etwas undenkbar.