Beiträge von Duffy im Thema „Hellere Rückfahrleuchten“

    Moin.

    Also die 127 bedeutet definitiv 100% der LED. Ein höherer Wert ist nicht möglich. Wie man hier auf 127 kommt, erschließt sich mir auch nicht. Ich vermute, dass bei dieser Rechnung nicht die alleinige Leistung der LED eine Rolle spielt, sondern das hier z.B. der zu jeder LED gehörige Vorwiderstand mit eingerechnet ist. Aber das kann uns vermutlich nur der Künstler dieser Kreation sagen.

    Moin sagausi

    Ja das ist durchaus denkbar. Was aber auch wieder unsinnig wäre, da LKWs durchaus Rückfahrscheinwerfer haben, mit denen man auch etwas sieht und die weitaus heller sind, alles alles was im PKW-Bereich so vorkommt.

    Ich weiß garnicht ob es für 21W Glühobst, offiziellen LED-Ersatz für PKWs gibt. Die ich damals hatte, gab es jedenfalls nicht mit Straßenzulassung. Was vermutlich auch der Grund für die hervorragende Sicht nach hinten war :D

    Warum Rückfahrscheinwerfer ihren Namen zu Unrecht tragen und eher an Teelichter erinnern, habe ich noch nie verstanden. Bei meinem S2 habe ich damals das 21W Glühobst gegen LED's getauscht und siehe da, schon hat man beim Rückwärtsfahren auch was gesehen. Man musste dann natürlich vor dem TÜV-Besuch zurücktauschen. Hatte ich einmal vergessen und schon war da ein Eintrag im TÜV-Bericht :rolleyes:

    Moin merlin99

    Richtig. Über die Dimmwerte kann man das regulieren. Wenn auch begrenzt.

    Um noch mal zum Thema LED-Austausch zu kommen. Natürlich kann man die LEDs einzeln tauschen. Die Frage ist nur, ob jemand bereit ist, das Risiko eines zerstörten Rücklichts einzugehen. LED-Tausch ist eigentlich nicht vorgesehen. Man muss "nur" die originale LED aus- und die Neue einlöten. Je nach LED vielleicht auch noch die Vorwiderstände. Genau das ist das große Problem bei LED. Fällt eine LED im Scheinwerfer/Rücklicht aus, dann hebt der TÜV schon den Finger. Ich weiß nicht, ob es Firmen gibt, die Scheinwerfer/Rückleuchten reparieren, ansonsten bedeutet das sonst Komplettaustausch =O