Beiträge von Jr-Propo im Thema „Lack blüht auf bei zwei Türen/Fahrseite innen/ca. Höhe Türkantenschutz“

    Hallo,


    nächstes kleines Update.


    Der Händler rief an und es gibt nun ein Ticket zu dem Problem bei Skoda/Cz ! Skoda/Cz will nochmals gewisse Fotos haben plus Foto der VIN in der Frontscheibe, Tachostand usw. usw.


    Mhhh.. wurde ja schon Mitte 1/2024 alles gemacht usw.


    Nun gut: der Meister hat nochmals alles fotographiert und wird es in die Cz weitermailen. Auch soll der Meister einen entsprechenden Kostenvoranschlag für "neues lackieren/Behebung der Aufblühungen usw." zu Skoda/cz senden.


    Also: wieder warten....



    Gruss

    Peter

    Hallo,


    ein kleines Update:


    es soll sich um Zinkblasen handeln laut Skoda Deutschland. Diese fallen unter den Begriff " Lackschaden" und auf Lackschäden gibt es nur 3 Jahre Garantie.


    Durchrosten passt ja auch nicht, weil eben kein Rost; sondern eine Zinkblase.


    Skoda Deutschland und mein Händler haben nun den Fall direkt zu Skoda/Cz weitergeleitet und dort ein Ticket aufgemacht zum Thema "Kulanzantrag".


    Also weiter abwarten....


    Ich halte diese Sache "Zinkblasen" an zwei Türen schon für einen eindeutigen Produktionsfehler; würde Skoda hier keine Kulanz nach 5 Jahren übernehmen, wäre ich recht enttäuscht.


    Gruss

    Peter

    Hallo,


    ein weiterer kleiner Zwischenbericht:


    Laut Skoda Kundendienst Deutschland sei bereits eine Entscheidung getroffen worden, ob Kulanz Ja und Nein....; aber man dürfte mir das Ergebnis nicht sagen; da soll ich mich an meine Vertragswerkstatt/meinen Vertragspartner halten und sie dürften mir nichts sagen. Na ja..


    Also habe ich mich an die Werkstatt (bin ich sehr zufrieden mit !!) gewendet und gefragt, warum ich keine Info erhalten haben, ob Kulanz oder nicht. Der Meister war mehr als erstaunt, denn er habe von Skoda rein gar keine Info erhalten. Er hat sich dann sofort mit Skoda in Verbindung gesetzt, was nun das Ergebnis sei, weil er keine Info erhalten hat.


    Nun plötzlich fordert Skoda Kundendient, dass ich nochmals zur Werkstatt soll:


    Skoda will wissen, ob sich unter den Lackaufblühungen Rost befindet oder sich nur der Lack von der Grundierung gelöst hat. Dass fällt Skoda aber sehr sehr spät ein diese Frage und eine Kulanzentscheidung würde noch gar nicht vorliegen.


    Da ja wohl nun zur Prüfung "Lack abgekratzt" werden muss, habe ich Skoda gefragt, was denn passiert, wenn sie Kulanz ablehnen; denn dann wären an den Aufblühungen ja der Lack weg und ich würde dann im Regen stehen bleiben.


    Denn wenn Skoda Kulanz ablehnt, würde ich das Fahrzeug mit den Aufblühungen so verkaufen; aber wenn an den Innenseiten dann der Lack abgekratzt ist, müsste ich ja wohl Geld und insbesondere Zeit investieren vor dem Verkauf.


    Einen potentiellen Käufer würde ich natürlich auf die Aufblühungen hinweisen (= Kaufpreis etwas niedriger); aber ich bräucht nicht Zeit aufwenden, denn eine Reparatur würde bestimmt 2-3 Tage dauern.


    Na ja.. der schnellsten sind die nicht und anscheinend weiss bei Skoda die linke Hand nicht, was die rechte Hand macht.




    Gruss

    Peter

    Hallo,


    kurzer Zwischenbericht.


    Der Skoda Kundenservice hat sich gemeldet und auch bereits direkten Kontakt mit dem Meister meiner Skoda Werkstatt aufgenommen. Ich gehe davon aus, dass der Meister denen auch schriftlich das nicht normale Aufblühen mitgeteilt hat ; auch, dass das Fahrzeug zu 100 % scheckheftgepflegt ist , dass es nach 6 Jahren wie neu aussieht und mehr als top gepflegt ist.


    Der Meister sagte mir letzte Woche auch, dass er dieses Aufblühen des Lackes bei einem Kodiaq so noch nie gesehen hat; er war selber sehr erschrocken/erstaunt.


    Mal sehen, was dann letztendlich herauskommt. Ich hoffe doch sehr, dass Skoda das Problem über Kulanz regelt.


    Die Skoda Entscheidung teile ich mit.



    Gruss

    Peter

    Hallo,


    siehe anhängendes Foto. Habe ich gestern bemerkt nach einer Wäsche des Fahrzeugs. Ich bin mir sehr sicher, dass es im Monat 12/2023 noch nicht vorhanden war. Dieses "Aufblühen" ist vorhanden an den beiden linken Türen; das Foto zeigt die vordere Tür. Die hintere Tür hat es auch, aber etwas weniger.


    Das Fahrzeug ist jetzt exakt 6 Jahre alt und hat 88.000 km gelaufen. Der Meister bei Skoda schaute heute auch recht entsetzt und sagte, dass er dass so noch nicht beim Kodiaq gesehen hat. Er hat nun Fotos gemacht und die gehen zu Skoda.


    Mein Glaube, dass Skoda sich da was von annimmt, geht aber gegen Null. Das defekte Amundsen Display (bekannter Strich auf dem Display) hat Skoda auch abgelehnt.


    Das Fahrzeug hatte Garantie 2 plus 3 = also jetzt ein Jahr aus; alle Inspektionen usw. wurden bei Skoda durchgeführt.


    Was meint Ihr ?


    MFG

    Peter