Beiträge von Germo im Thema „AGM Batterie tot, was am besten tun?“

    das ist bei den Wohnwagen auch sehr oft der Fall. Die AGM übern Winter in den Keller geraten und die sch... intelligenten Ladegeräte von heute mit Verpolungsschutz und allem Schnickschnack erkennen die Batterien erst, wenn sie vorher mit einem Uraltladegerät wiederbelebt wurden.

    Ich habe auch noch so ein DDR-Ladefix. :thumbup:

    Ja, diese Hardcore Ladegeräte ohne Schnick-Schnack haben mich auch schon gelegentlich gerettet, zwar nicht aus der DDR, aber nach dem gleichen Prinzip - rein den Strom und hoch auf 12 V. Damit hatte ich auch schon den Roomster gelegentlich wiederbelebt. Könnte ich ja auch mal für die geschädigte AGM Batterie anschließen. Explodieren wird sie schon nicht.

    Ich lade mit einem "Einhell Batterie-Ladegerät CE-BC 6 M (intelligentes Batterieladegerät mit Mikroprozessorsteuerung für verschiedenste Batterietypen, u.a. Kfz/Krad, max. 6 Ampere Ladestrom)", das kann AGM. Aber ganz am Anfang nach dem Kauf des Kodiaq hatte die Batterie von Anfang an Macken, wobei man das beim Freundlichen angeblich nicht nachvollziehen konnte. Und da hatte ich auch schon mal den Fehler gemacht, diese AGM Batterie mit einem normalen Ladegerät zu laden. Dabei habe ich die Batterie sicherlich weiter geschädigt. Na ja, jedenfalls habe ich mir jetzt im Internet eine Ersatzbatterie bestellt, werde die dann einbauen und dann das alles "anlernen" lassen. Hauptsache, ich kann dann überhaupt erst mal wieder fahren. Ich war ja erstaunt, wie viel preiswerter Batterien im Internet sind, als direkt in der Werkstatt.

    Da die Batterie eh schon defekt ist, kann ich es auch mal mit anderen Lade-Modi versuchen, die nicht für AGM Batterien sind. Neue Batterie besorgen, auswechseln und dann zu meiner freien Werkstatt, scheint eine sinnvolle Idee. Ich denke auch, dass es keinen Unterschied macht, ob ich die Batterie jetzt selbst wechsle oder in der Werkstatt wechseln lasse. Die Inhalte meiner Versicherungen werde ich mir mal in Kleingedruckten durchlesen.

    Ich habe wohl meine AGM Batterie, die schon vorher angeschlagen war, nun endgültig erledigt: Stromversorgung der Dashcam nicht ausgeschaltet. Und nun bekomme ich die Batterie nicht mehr geladen, sie hängt da bei ca. 4 Volt rum und hängt schon 1,5 Tage am Ladegerät.


    Was macht man da am besten? In die Werkstatt zum Wechseln kann ich ja nicht fahren. Mir eine neue Batterie liefern lassen und selbst einbauen? Ist das einfach? Greift vielleicht irgend eine Versicherung, wo jemand zu mir kommt und mir die Batterie wechselt? Bringen die Batterien mit oder besorge ich mir besser selbst eine?