Beiträge von Oberkrainer im Thema „Kauf in Ausland und Einfuhr nach DE?“

    EInführ war ganz einfach. Im Ausland das Auto fur 3 Tage zulasen (45 Eur Auführ-Kenzeichen + 70 Euro Versicherung),


    Nach DE fahren, Termin beim Tüv un bei der Zulassungstelle (gegenüber Tüv) vereinbaren. Auto für 36 Euro bei Tüv vorzeigen, zur Zullasunstelle, auslandische Kenzeichen abgeben, 50 Euro bezahlen, Kenzeichen machen lassen (30 Euro) Abstempeln und weg fahren.

    Da es Diskussion gab: was kosten die Neuwagen im Ausland, und ob es sich dies lohnen würde. Anbei die letzte Preiseliste aus SLO und vergleich mit der letzten Preisliste in DE. (Dazu ist Bereitstellung des Wagens in SLO schon inbegriffen und Unterschied wäre 25-30%)



    Birkhahn, danke sehr für deine Ausführung, Ich denke dass ich es schaffe.

    In Deutschland ist das tatsächlich etwas schwieriger:


    Ich habe vor 1 Jahr in Ungarn einen Jimny gekauft. Schon die Bezahlung mit Überweisung war ein Abenteuer, da nicht jede Bank in ung. Forint Bezahlungen durchführt. Die original Papiere (CoC und Kaufvertrag) vom Händler waren der Zulassungsstelle nicht ausreichend, ich sollte das Fahrzeug zur Identifizierung vorführen (so wie oben mehrfach beschrieben), alternativ hätte eine Bestätigung vom TÜV oder einer anderen deutschen Behörde ausgereicht. Bevor ich aber den TÜV in Budapest bemühen wollte, habe ich den Wagen per Autotransport mit einer Spedition hierher geholt (Kosten ca. 500 EUR. Achtung: die Fracht wird nur nach Gewicht versichert! - Ich habe gebangt, dass alles gut geht und Gott sei Dank war kein Schaden dran).
    Hier konnte ich mit den Kennzeichen ohne Stempel zur Zulassungsstelle fahren zur Identifizierung und Zulassung. Vorab hatte ich bereits die Umsatzsteuer entrichtet. Dazu gibt es ein Formular beim Finanzamt, die Steuerschuld muss man selbst berechnen. Ich bekam danach übrigens unaufgefordert sogar eine Gewerbebestätigung durch das Finanzamt für Import und Export von Fahrzeugen zugesendet :D . Versicherungs-eVB war unproblematisch.


    Würde ich das wieder machen? Nein. Beim Jimny kann man viel selbst schrauben - trotzdem ist das mit der Garantie ein riesen HickHack. Da will kein hiesiger Händler mit Freude dran (so meine Erfahrungen). Würde ich ein Re-Import kaufen: Ja! klares Ja! da habe ich dann aber hier einen Händler, den ich mir greifen kann, falls das Fahrzeug Probleme bereitet.

    Danke


    Solche Information brauche ich! Darf ich nachhacken?

    Vorführen bei der Zulassungstelle oder beim TÜV (eine HU machen lassen?)


    Steuertechnisch weiss ich, dass man in Ausland nur Netto bezahlt und hier Steuer entrichten. Ich habe jedoch geglaubt, dass man den Steuerbescheid abwarten soll? Wie berechnest du die Steuerschuld? Gehören die Transportkosten/Überführungskenzeichen dazu? Wie läuft das mit MwSt ab?


    Das mit der Garantie verstehe ich deine Angst nicht ganz gut. Ich glaube, dass es folgendes gibt: 2 Jahre Hersteller-Garantie (die du überall in EU bei jeder Vertragswerkstat gilt) und die Gewährleistung des Verkäufers (nach dem ausländischem Recht) - oder meinst du die verlängerte Garantie?

    Grund einen Auto in Ausland zu kaufen sind kürzere Wartezeiten, da die Verkaufs-Quoten in Deutschland sehr schnell voll sind.


    Ich bin aud Slowenien aufmerksam geworden weil jemand aus slow. Bekanntenkreis da einen Sportline 4x4 TDi ende Dezember bestellt hat und jetzt die FIN bekommen habe und vorraussuchtlichen Liefertermin in 3 Wochen. Auch beim selben Netto Preis gibt es z:B in Ungarn 27% MwST, denn du beim Ausfuhr nicht zahlen muss. Bei 50.000 macht das schon viel aus.

    Slowenische Ausführkenzeichen gelten 5 Tage und kosten 300 Eur, und HU wollte ich auch sparen, aber wenn schon, denn schon.


    TUV in München ist vor der Tür der Zulassungstelle, aber in Deutschland muss ja immer ein Termin haben und das geht ja nicht so einfach nur vorbeikommen.


    (Habe zu lange in Holland gelebt, wo die Birokratie etwas vernünftiger ist…)

    Wie viel Aufwand ist es einen Bären z.B. in Slowenien oder Slowakei zu kaufen und hier zuzulasen?


    Vergleichbare Neuwagen kosten z.B. in Slowenien 34.300 mit SLO Ausführkennzeichen ohne MwSt (hier 49.000 mit TÜV). 34300+ Dt. Mwst 19% = 40.817


    Was muss man alles machen? Wie läuft das alles ab?