So, n-tv macht auch ein Beispiel, dort wird geschrieben das es stufenweise erhöht wird. Wären also die zuerst angesprochenen ca. 490 € statt 400 €.
Und, nur für Neuzulassungen (Neuwagen).
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Neues Benutzerkonto erstellenSo, n-tv macht auch ein Beispiel, dort wird geschrieben das es stufenweise erhöht wird. Wären also die zuerst angesprochenen ca. 490 € statt 400 €.
Und, nur für Neuzulassungen (Neuwagen).
Alles anzeigenda bin ich aber froh meinen Bären schon im Mai 2017 angemeldet zu haben und zwar
einen 1,4 TSI ACT 150 PS DSG und zahle dafür 124, 00 € Steuer.
Die neue erhöhte Steuer könnten aber wohl viele dazu veranlassen den Altwagen noch länger zu fahren bis es dann mehr und mehr abgasärmere Fahrzeuge gibt.
Jedenfalls trinke ich auf mein Glück jetzt mal ein Rentnerviertele
Ich trink auf mein (wahrscheinlichen) Pech zwei mit
Einspruch Euer Ehren - ich versteh das so, dass der Höchstsatz von 4 EUR bei 209g nur für die Differenz zur 195g Grenze gilt.
Kommt auch nach dem Beispiel in @Kodiaqfan's Link einigermaßen hin.
Habe ich auch gedacht, dann habe ich zwei andere Seiten gefunden die Beispielrechnungen gemacht haben. Dort wurde es dann wie in meinem Beispiel gerechnet. Ich habe es auch genauso verstanden wie du zuerst ........
Naja, warten wir mal ab bis was konkretes kommt. Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen das es wirklich so (mit dem entsprechend höchsten Satz) gerechnet werden soll ..... zumindest hoffe ich das es nicht so kommt.
[...]
Wenn ich richtig gerechnet habe, ergibt das beim RS knappe 490 € statt ca 400 €
Ich habe falsch gerechnet .... ab 195g wird pro g 4 € berechnet, ab 96g. Und nicht wie ich zuerst dachte, gestaffelt hoch gerechnet.
Sprich bei ca. 209g macht das 20 * 9,50 € + (209-95) x 4 € = 646 € .... Fast verdoppelt.
Sorry, aber das ist die letzten 3 Jahre an mir vorbeigegangen - so hatte ich auch im Internetrechner die Prospektangaben eingetippert, aber jetzt musste ich erfahren, dass der 2.0TSI wohl 200mg nach der steuerrelevanten WLTP bringt.
Bleibt bei der Änderung ab 01/2021 die Hubraumkomponente eigentlich gleich mit 2EUR/100ccm für Otto's Motoren?
Unterm Strich käme ich jetzt auf 307 EUR für den 2.0 TSI wenn er erst im neuen Jahr zugelassen werden kann (und die Hubraumkomponente gleich bleibt). Kommt das so hin?
Nein bleibt nicht, es gibt noch nichts konkretes, aber Hubraum soll komplett wegfallen.
Bei 200mg wird erwartet das man etwa das doppelte bis noch mehr zahlen muss, als man es jetzt macht. Inoffiziell gibt es angaben wie:
bis 95g wird normal abgerechnet (Was auch immer das bedeuten wird)
95 - 115g: 2€ pro g extra
115 - ???: 4€ pro g extra
wie die weitere Staffelung sein wird gibt es noch keine infos zu, aber auch die infos sind nur aussagen die wohl bei den Diskussionen aufgekommen sind und als eine mögliche Besteuerung genannt wurde.
Ich such grad noch mal die Quelle raus ...
EDIT: Hat sich wohl grad erledigt mit dem raussuchen, scheint wohl aktuellere und mittlerweile auch konkretere details zu geben.
Danke Kodiaqfan
Wenn ich richtig gerechnet habe, ergibt das beim RS knappe 490 € statt ca 400 €
Es zählt immer das was in den Papieren steht.
Peter hat es schon gut beschrieben.
Das problem ist, dass sich der Wert mit der Ausstattung ändert, je mehr drin, desto höher.
Sei froh das du noch dieses Jahr zugelassen hast ... ab nächstes Jahr wird es teuer. Bin gespannt wieviele sich dann noch verkaufen lassen.