Beiträge von Ayi28 im Thema „Leistungsverlust (Wasserschaden)“

    Hast recht, da ist noch eine restfeuchte, insbesondere in der Dämmung unter dem Teppich, dass konnte ich so nicht 100% trocknen. Habe auch leicht Flugpilz bereits im Auto. Also weder 100% trocken noch läuft die Kiste :(

    Ich dachte erst erledige ich die Sache mit der Leistung, bevor ich Sitze usw ausbauen lassen muss , um es noch weiter zu trocknen.

    Dass wird nun mein nächster Schritt sein.


    Übrigens die Werkstatt die es bemerkte war der „Freundliche“, die haben mich damit so weggeschickt, woraufhin ich die Trocknungsaktionen unternommen habe.

    Hallo zusammen,


    ich habe einen Wasserschaden durch den Ablauf am Panoramadach, wodurch Wasser in den Fußraum der Fahrerseite eingetreten ist.


    Die Ursache: Der Grüne schlauch welcher in die Gummi-Muffe verläuft ist rausgerutscht. Dadurch kam die ganze Suppe in den Innenraum und folglich auch auf die Stecker.


    Dies wurde bei der letzten Inspektion bemerkt.

    Die Stecker waren feucht und ein Fehler „Endstufe 2 für Heizung für Reduktionsmittel“ wurde ausgelesen und konnte nicht gelöscht werden. Einige Tage später hatte ich auch plötzlich einen Leistungsverlust.

    (Turbo läuft nicht an , wodurch ich eigentlich nur noch im Stadtverkehr bis 50-60 km/h fahren kann)


    Daraufhin habe ich ein Bericht zum selben Vorfall gelesen und erfahren, dass der Fehler durch eine Trocknung behoben wurde.

    So habe ich dann auch die Stecker mit einer Heißluftpistole getrocknet. Anschließend konnte der Fehler auch bei mir gelöscht werden, doch der Leistungsverlust bestand weiterhin, obwohl beim auslesen kein Fehler mehr besteht. Ich dachte mir , dass das Fahrzeug vielleicht dadurch in einem „Notlaufprogramm oder Ähnliches gefahren ist“


    Der Verdacht lag nun auf einen Turboschaden.


    Anschließend habe ich das Auto in eine Werkstatt die spezialisiert für Turbo Instandsetzungen ist gebracht die auf Fehlersuche ging. Laut deren Aussage sah der Turbolader soweit gut aus (wurde nicht ausgebaut) und ein Unterdrucktest war soweit erfolgreich.


    Die endgültige Diagnose:


    „Diverse Werte wie Wassertemperatur, Ansauglufttemperatur, Ladelufttemperatur, Sollladedruck befinden sich außerhalb logischer Werte.

    Es wird vermutet, dass durch den Wasserschaden evtl. Kabel oder das Motorsteuergerät Schaden genommen haben.“


    Die Fehlersuche wurde beendet und die Fahrt zum Freundlichen empfohlen.


    Bevor ich dort viel Geld liegen lasse, wollte ich mich hier nochmal schlau machen, ob jemand einen ähnlichen Vorfall zum Thema Leistungsverlust hat oder einen Tipp geben könnte wie ich vorgehen kann.


    Danke im Voraus

    Grüße aus Hessen