Beiträge von sagausi im Thema „Türen gehen während der Fahrt auf“

    Ich vermute mal, dass du dann jedesmal den Schlüssel an den Taster halten darfst, da das Auto nicht weiß, ob der sich wirklich im Auto befindet.

    Und warum probierst du es nicht einfach aus?

    Bei Google steht aber auch ein möglicher Grund, zb beim Enyak. Es ist möglich, die Türen so weit zu schließen, dass die Elektronik diese als geschlossen erkennt, die Tür aber nicht wirklich zu ist. Wenn sich die Karosserie zb durch eine Bodenwelle verwindet, springt die Tür in die 2. Rastung. Aufgehen kann die Tür aber nicht komplett von alleine, nur in die nächste Position.


    Und ich gehe mal davon aus, dass du keinen Kodiaq in deiner Dachbox hattest, also werden da auch keine Verformungen auftreten, das Dach muss ja auch das Auto aushalten, wenn es auf selbigem liegt.

    Was heißt denn hier Glaskugel?

    Die Tür kann nur von innen geöffnet worden sein, entweder weil die Kindersicherung nicht (richtig) aktiviert war oder defekt ist, das kann man ja auch schon mal selbst eingrenzen.

    Außerdem war ja die Frage, ob das Gewicht bzw. das Anzugsdrehmoment der Dachbox ein Grund sein kann, was auch zu 100% ausgeschlossen werden kann.

    Moin.

    Warum sollte durch Überladung die Tür aufgehen? Als Hinweis das du etwas rausschmeißen sollst? :D Wenn du deine Dachbox derartig überladen hast, das sich an der B-Säule oder wo auch immer, etwas so verzieht, dass das Türschloss nachgibt, dann wäre es dir mit Sicherheit schon vor Fahrtantritt aufgefallen ;). Auch die Befestigung hat damit nichts zu tun. Selbst wenn du die Träger bis kurz vorm abreißen anziehst, geht dadurch nicht die Tür auf. Da vermute ich eher ein elektrisches Problem. Loser Stecker am Stg oder ganz und gar ein Problem mit dem Stg., blank gescheuertes Kabel, Möglichkeiten gibt es da viele. Werf mal einen Blick in den Fehlerspeicher. Vielleicht steht da ja etwas erhellendes drin.

    Der Kodiaq hat aber doch keine elektrischen Türöffner. Die Griffe innen und außen sind mechanisch mit dem Schloss verbunden, der Äußere kann aber nicht der Grund sein, da ja offensichtlich die automatische Verriegelung aktiv war (und wahrscheinlich auch keiner neben dem Auto her gerannt ist und dran gezogen hat).

    Gibg also nur eine Möglichkeit die Tür zu öffnen, mit dem Griff innen.

    Wäre das Türschloss komplett defekt und würde überhaupt nicht mehr schließen, ware zum einen im Tacho daueralarm und die Tür würde auch nicht in der 1. Position einrasten.

    War die Kindersicherung definitiv "an"?

    Elektrische oder manuelle Kindersicherung?

    Hast du selbst getestet, dass die Tür von innen nicht auf geht?

    Die Verriegelung verhindert nur, dass man die Türen von außen öffnen kann.

    Hatten wir auch schon ein paar Mal bei unterschiedlichen Autos, ist im ersten Moment verwirrend, vor allem im Kodiaq, weil sich was zum Ungewohnten verändert und das Auto meckert.


    Die Dachbox schließe ich aus.