Beiträge von frankdro im Thema „Diesel 4x4 oder PHEV als Dienstwagen und Zugfahrzeug für Wohnwagen“

    Naja, das ist wahrscheinlich der Bereich unter dem variablen Ladeboden, ich hoffe doch, dass kein Hund sitzt.

    Wir haben auch 3 Kinder und 1,5 Hunde, da ist im Auto eigentlich kein Platz mehr, bzw passt die Hundebox eh nicht rein, wenn einer der Sitze im Kofferraum genutzt wird. Wenn man dann noch das Gepäck, welches eigentlich in den Wohnwagen gehört ins Auto packen muss, wüsste ich nicht wohin.


    XC90? Keine Ahnung ob der erlaubt ist, der hat zwar als PHEV auch keinen wirklichen 4x4, aber darf glaub trotzdem genug ziehen und es passen glaub 3 Kindersitze nebeneinander auf die Rücksitzbank ohne sich die Hände zu zerstören, beim Kodiaq ist es ja etwas grenzwertig.

    Den XC90 hätte ich auch gerne gehabt.

    Ich darf bis zu 15% privat zu zahlen, wenn die Leasingrate nicht ausreicht.

    Leider passt der XC90 trotzdem nicht.


    Die Kinder brauchen zum Glück keine Kindersitze mehr (16 u. 14 Jahre alt)

    Gibt es ne Regelung bezüglich des Tankens oder ist das einfach nur um Steuern zu sparen?

    Sonst ein Auto aussuchen, wo man diesen Kompromiss nicht eingehen muss?

    Homeoffice? Mit dem Zug zur Arbeit fahren?

    Tanken u. Co bezahlt der Arbeitgeber.

    Leider gibt es nicht so viele Autos die für mich in Frage kommen.

    Auf der Rückbank 3 Kinder und im Kofferraum noch ein Hund.


    Bei den Herstellern bin ich auf VW, AUDI, BMW, Volvo, Mercedes, Skoda, Nissan oder Opel beschränkt.

    Auf einen Firmenwagen verzichten kann man bei uns nicht, bzw. bekomme dann bei gleichem Geld eben kein Auto.

    Würde ich also auf keinen Fall machen.

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich brauche Eure Beratung.

    Ich bekomme im Februar 2025 einen neuen Firmenwagen. Aktuell kommen für mich entweder der Kodiaq mit der großen Dieselmaschine als Allrad oder die PHEV Variante in Frage.

    Nun zu den Rahmenbedingungen:

    Wir fahren recht häufig mit unserem Wohnwagen in den Urlaub. Der Wohnwagen darf max 2.000 KG wiegen. Das würde mit der PHEV Variante nicht gehen. Wir würden aber auch mit 1.800 KG leben können. Kommt eben weniger in den Wohnwagen.

    Im Winter fahren wir auch in den Winterurlaub. Da wäre Allrad nicht schlecht. Die PHEV Variante hat aber nur Frontantrieb.

    Bis hierhin spricht alles für den Diesel.


    Der PHEV wird aber nur mit 0,5% statt mit 1% versteuert.

    Das würden bei mir fast 300 € netto ausmachen.


    Für mich eine wirklich schwere Entscheidung.


    Was ist Eure Meinung?


    VG,

    Frank