Beiträge von Kodiaq_Minden im Thema „Reifenverschleiß“

    Na gut, dann kann man aber keine Rückschlüsse mehr auf den Verschleißunterschied zwischen VA und HA schließen. Übrigens, es ist keine gute Idee die schlechteren Reifen nach hinten zu bringen.


    Ich habe die Vermutung, dass die beim umstecken beide gleichwertige Profiltiefen hatten. Ansonsten gebe ich dir Recht.

    Gruß, René

    Moin.

    Dann liegt es bei dir vielleicht wirklich "nur" an der Qualität der Winterreifen. Einzig merkwürdig ist, was ja hier auch schon angesprochen wurde, dass deine vorderen Reifen besser sind als die Hinteren. Es sei denn, du hast mal getauscht.


    Eben das wundert mich auch. Aber ja, wurden getauscht. Die jetzt hinteren Reifen waren von November 2022 - April 2023 an der Vorderachse und nun von Oktober 2023 bis April 2024 an der HA.

    Gruß, René

    Hast du denn bei den Sommerreifen das gleiche Problem? Dann stimmt ja vielleicht die Spur nicht.


    In meinem Fall haben die Sommerreifen aktuell noch 6mm Profil (Laufleistung ca. 23000km, davon rund 9000km mit Wohnwagen hinten dran). Werksseitige 20" Bereifung (glaube Continental).

    Gruß, René

    Moin!

    Same here...

    Beim Wechsel letzte Woche kam direkt die Info der Werkstatt: HA verschlissen, VA noch 4,5mm (also für Winterreifen auch bald grenzwertig).

    Neuware (235/50R18 104H XL Falken Polaris 5) Winter aus November 2022. Laufleistung etwa 15tkm.

    Ist jetzt natürlich kein Premium Hersteller, aber wir fahren auf den anderen Fahrzeugen auch Falken und die haben definitiv keinen so hohen Verschleiß (sind aber auch keine SUV).

    Fand ich schon sehr verwunderlich und kenne ich so von den Vorgängern (Ford Kuga) auch nicht.

    Gruß, René