Beiträge von AndyMu im Thema „Lieferzeit beim Kodiaq, Teil 2“

    Hobi

    naja, Du hast vor einem Monat bestellt... was erwartest Du?

    Du wirst, wie derzeit viele andere, 12 Monate genannt bekommen; ausser Dein Händler hat bereits angekündigt, dass Du einen Bestell-Slot früher bekommst.


    Dass Dich jetzt Dein Turbo verlassen hat, dafür allerdings kann Skoda nix ;)

    Wie waren denn die Erfahrungen der Ambition Besteller hier im Forum was die Lieferzeiten angeht?

    Laut unserer Bestell-Übersicht ist da nur ein minimaler Vorteil vom Ambition, aber je länger die Liste der Eintragungen wird, desto mehr wird das Ergebnis auch von Vorführern/Händlerslots verfälscht.

    Es geht um fast schon zu vernachlässigende 2 Wochen Unterschied.


    Ich würde mal einfach sagen "Glück gehabt", oder Dein Händler konnte einen Händlerslot dafür nutzen.

    Vielleicht war es aber auch einfach mal wieder die tschechische Würfelfee...

    Im weiteren Gespräch wurde mir gesagt das sehr viele bei diesem Händler bestellten 1,4 TSI Kodiaq Modelle storniert werden müssen da Skoda diese nicht mehr vor der KW 31 produzieren kann. Evtl. ist eine Vertragsänderung auf den neuen 1,5 TSI möglich, ich denke aber nur gegen Mehrkosten für den Käufer.


    Hat hier schon jemand Post vom freundlichen bekommen das der bestellte 1,4 TSI storniert werden muss?

    Ich möchte mal auf einen interessanten Absatz verweisen, es geht zwar um ein anderes Fahrzeug in Verbindung mit Abgasnormen, aber die grundsätzliche Aussage ist interessant:

    "Die Pflicht zur Übergabe des Kaufgegenstandes kann nur dann entfallen, wenn die Lieferung der Kaufsache faktisch unmöglich geworden ist (§ 275 BGB). Bei einem der größten Autokonzerne der Welt darf man aber voraussetzen, dass dieser in der Lage ist, ein dem Kaufvertrag entsprechendes, zulassungsrechtlich legales Fahrzeug der Modellreihe T6 zu liefern. Dass der VW-Konzern aus offenkundig selbstverschuldeten Gründen Probleme hat, mangelfreie Fahrzeuge zu liefern, also Fahrzeuge, die allen geltenden Abgasnormen entsprechen, führt nicht zum Wegfall der Leistungspflicht."

    Quelle: https://www.anwalt.de/rechtsti…en-stornieren_128403.html


    Ich habe jetzt noch keine andere Fälle wie den von Legopower finden können, und "storniert werden müssen" heißt nicht "storniert wurden".

    Fakt ist, dass der Hersteller/Händler einseitig einen Vertrag nur dann aufkündigen kann, wenn er nicht in der Lage ist, ihn bzw. gesetzliche Bestimmungen faktisch nicht erfüllen zu können. Da aber definitiv eine Lösung mit dem 1.5l vorhanden ist, ist es dem Hersteller grundsätzlich möglich, eine adäquate Alternative zu liefern.

    Ob dies dann mit Mehrkosten verbunden ist, hängt vom Vertrag mit dem Händler ab. In meinem Vertrag steht drin:

    "Konstruktions- oder Formänderungen, Abweichungen im Farbton sowie Änderungen des Lieferumfangs seitens des Herstellers bleiben während der Lieferzeit vorbehalten, sofern die Änderungen oder Abweichungen unter Berücksichtigung der Interessen des Verkäufers für den Käufer zumutbar sind."

    Damit habe ich zumutbare Änderungen zu akzeptieren (neuer Motor ist ok), und über eine Preisanpassung steht nichts im Vertrag.


    Der springende Punkt ist: Skoda hat bei der Bestellannahme damals selbst gesagt, dass sie meinen Kodiaq erst im Dezember liefern können. Damit haben sie natürlich auch zugesagt, ihn in einem gesetzlich gültigen Zustand zu liefern. Die Euro 6c ist nicht vom Himmel gefallen...

    Aber selbst wenn sie Liefermonat August vorhergesagt hätten und dann eine selbst verschuldete Verzögerung verursachen, müssen sie allein schon im Kundeninteresse die passenden Motoren einbauen.


    Den Image-Schaden, den ein entsprechender Report über reihenweise Stornierungen bei AutoBild nach sich ziehen würde, würde Skoda bestimmt nicht haben wollen.

    Frei nach dem Motto: first in, last out...

    Ist übrigens bei Hotlines ein gängiges Mittel, um die Vorgaben zu erreichen... wenn FiFo droht zu scheitern, dann lässt man lieber die in der Leitung versauern, die eh schon über der erlaubten Zeit sind, und bedient nach dem FiLo Prinzip. Nach dem Motto "lieber 20% total sauer, dafür 80% glücklich" als wie "100% so naja".

    der Liefertermin im Februar ist der unverbindliche Termin von Skoda nicht vom Händler.

    Ach so... naja, das würde ich beim Händler das Thema "Überbrückungsfahrzeug" ansprechen, wenn Skoda selbst diesen Termin gesetzt hat. Du hast ja auch ein Anrecht auf Schadensersatz, wenn der Liefertermin 6 Wochen über unverbindlichem Termin plus Frist (2-3 Wochen) liegt.

    Den Schaden hast Du ja, kannst mit deinem alten Auto nicht zu Kunden fahren, dafür hattest Du ja den Kodiaq gebraucht.


    Ist denn Dein Händler schon in Verzug gesetzt worden? Wenn nein, dann schnell ein entsprechendes Schreiben nebst Fristsetzung erstellen und an den Händler schicken, natürlich per Einschreiben.

    Oder einfach hingehen und miteinander eine Lösung finden...

    mein Style verzögert sich um 6 Monate weil Ledersitze vorn und die AHK nicht verfügbar sind , so die Aussage von meinem Händler!

    Verdammt dann sollen die doch 2 Weinkisten da vorn reinstellen und die AHK später drunter schrauben,ich will mein Auto



    Steffen

    Dazu muss man sagen, dass Du im Oktober 2017 bestellt hast, und Dein Händler Dir m.M.n. eine unrealistische Angabe mit Lieferung im Februar 2018 gemacht hat.

    Jetzt steht bei Dir Juli 2018 im Raum, was nach der Erfahrung hier mit Fahrzeugen, die nicht auf einen Händler- bzw. Storniertenslot bestellt werden, völlig normal ist. Du hattest ja selbst geschrieben, dass Dir der Händler gesagt hat, Du wärst der erste Kunde wo das so lange dauert... also entweder hat der noch nie einen Kodiaq bestellt (was ich nicht glaube), oder er wollte Dich einfach mit einer kurzen Wartezeit ködern.

    Die AB vom Händler hat nichts mit Skoda zu tun, nur hat er sich damit selbst ein Ei gelegt... Seit Mitte März kannst Du ihn in Verzug setzen und Schadensersatz fordern bzw. auf ein Übergangsfahrzeug hoffen.


    Dass Dir Dein Händler einen viel zu optimistischen, ersten Liefertermin genannt hat, kann aber nicht Schuld von Skoda sein.

    Lieber Insider,


    mir ist nun schon öfter ein ziemlich aggressiver Ton in einigen Deiner Posts aufgefallen.

    So darfst Du gerne im grünen Forum schreiben, aber innerhalb der Kodiaq-Gemeinde hier wollen wir doch versuchen, den Forenregeln zu folgen und freundlich miteinander umgehen.

    oder sie sind froh, weil ihnen die Probleme mit dem OPF erspart bleiben…

    So ganz von der Hand zu weisen ist das nicht... ich hoffe aber, dadurch dass die Benziner schneller auf Temperatur kommen, vermehrt Kurzsstrecke kein Problem macht.

    Ist aber natürlich ein neues Bauteil, was auch Ärger machen kann...

    Alle die kurz vorher noch rausgehen werden sozusagen verar.....

    Nö, wieso... die haben doch ein Auto mit Euro 6 bestellt... hätten sie warten müssen, bis man einen Euro 6d-temp bestellen kann oder das entsprechend im Kaufvertrag regeln müssen, dass sie einen >Euro 6 wollen und entsprechend der Produktionstermin unbestimmt nach hinten verschoben werden kann.

    so, der mitarbeiter von skoda deutschland war gestern bei meinem verkäufer.

    Skoda sichert mir bis mai (liefertermin eigentlich märz) den kodiaq zu. Falls er bis dahin nicht da sein sollte, bekomme ich ab mai einen kostenlosen leihwagen. Oder ich könnte ab sofort ohne fristen stornieren.


    Wir haben uns fürs stornieren entschieden.

    Muss jeder selbst wissen, aber wenn man es schon angeboten bekommt, einen kostenlosen Leihwagen zu bekommen... und glaube mir, die Phase werden sie in der Regel kurz halten, weil Leihwagen Geld kostet.


    Gut, ist eure Entscheidung. Dann hoffe ich, dass ihr eine gute Alternative findet ;)

    Kann das irgendwie nicht glauben...

    Aufmerksame Leser des Threads können das sehr wohl glauben, ist hier schon oft durchgekaut worden... es gibt massive Lieferengpässe bei Alcantara, deshalb ist es auch schon seit einiger Zeit nicht mehr für den normalen Kodiaq zu bestellen.

    Lieferengpass heißt aber auch nicht, dass gar kein Fahrzeug ausgeliefert wird... nur eben tröpfchenweise.


    Stell Dich also schon mal auf längere Lieferzeit ein.

    Auszug aus dem Link von Insider:

    "Den weitergehenden Anspruch auf Schadenersatz (bspw. Mietwagenkosten bis zur tatsächlichen Lieferung) können Sie aber nur durchsetzen, wenn der Verkäufer die Verzögerung auch zu vertreten hat."

    Da es ja Skoda ist, die die Verzögerung zu vertreten haben, wird der Händler da raus sein. Es gibt aber genügend Fälle, auch hier im Forum, da gab es einen Leihwagen von Skoda, organisiert über den Händler.

    Vom Händler das übliche Bla Bla , ist mir noch nie passiert , sie sind der

    erste Kunde wo das so lange dauert usw.

    Also, wenn er das allen seinen Kodiaq-Kunden erzählt, müsste er ne Pinocchio-Nase haben dass er nicht mehr durch die Türe kommt...

    Spätestens seit Frühjahr 2017 wäre ich bei Aussagen, dass es bei einer normalen Bestellung (kein Vorführer-Slot e.t.c.) schneller als 9 Monate geht, sehr vorsichtig...

    Kannst ihn ja schon mal fragen, ob er Dir dann langsam mal einen dieser Überbrückungsfahrzeuge von Skoda klarmachen kann... die wohl bei Lieferverzug zur Verfügung gestellt werden.

    Also ob man einen "Anspruch" auf einen Leihwagen hat, will ich doch ganz stark bezweifeln! Oder habt ihr das im Vertrag stehen?

    Das ist ansonst eine individuelle Aushandlung mit dem Händler, der vielleicht auch was bei Skoda organisieren kann...

    Wenn einen der Händler als guten Kunden behalten will (gerade wenn man alle paar Jahre einen Neuwagen kauft), dann wird er was machen.

    Ich gebe mich aber nicht der Illusion hin, dass mir mein Händler, bei dem ich über einen Internetvermittler bestellt habe, auch nur um einen Millimeter entgegenkommen wird. Da habe ich dann nur die Möglichkeit, aus dem Vertrag auszusteigen.