Lieber den "alten" 1.4TSI als das neue 1.5TSI Aggregat. Dies wurde im Golf 7 schon als ziemlich unausgereift getestet. Sämtliche Berichte die ich gelesen und gesehen habe, waren von dem neuen Motor nicht angetan. Eine Probefahrt habe ich mir dann erspart.
Ich habe mich damals bewusst nicht für den 1.5TSI entschieden. Auch mein Verkäufer des Kodiaqs war vom 1.5TSI aus dem VW Hause garnicht angetan.
Vom 1.4TSI bin ich richtig begeistert und möchte hier keinem den EA211evo madig machen.
Meine Meinung halt
Alles anzeigen
Ich habe genau wie Graubär den Kodiaq 1,4 TSI [definition='1','0']DSG[/definition] schon über 14 Monate und bin soweit rundum zufrieden, habe auch keinerlei DSG-Geräusche.
Hatte natürlich vorher ein anderes Kaliber nämlich 2,2l Diesel mit 7 [definition='1','0']DSG[/definition] (Mercedes)
Da war mir schon etwas bange wie das beim Kodiaq gehen wird.
Aber insgesamt ist der 1,5l Benzin Motor in Verbindung mit 7 Gang [definition='1','0']DSG[/definition] ja längst überfällig, der 1,4 l und 6 Gang [definition='1','0']DSG[/definition] ist einfach etwas zu wenig
für den Bären also nicht mehr zeitgemäß.
Leider ist es halt wie überall die neuen Motoren werden nicht mehr ausreichend in der Praxis getestet und so bist du als Käufer dieser
neuesten Modelle quasi immer auch ein Testfahrer für die Hersteller. Es bleibt nun abzuwarten bis genügend Testergebnisse vorliegen
auch in Bezug auf das 7 [definition='1','0']DSG[/definition] (Geräusche etc.)
Aber die noch offenen 1,4l Bestellungen werden nun ja ohnehin umgewandelt, leider wieder verbunden mit längerer Lieferzeit.
Bin gespannt auf die ersten Berichte im Forum .
Der Rentnerbär