Beiträge von zebrasoma im Thema „Lieferzeit beim Kodiaq, Teil 2“

    Weiß man schon, welches [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition] zum Einsatz kommen soll? DQ381? Ich will ja nicht hoffen das es das DQ200 wird. Dann Gute Nacht Marie! Das DQ500 wäre wohl zu überdimensioniert.

    Mit was für Zahlen Ihr alles rumschmeißt :kopfschuettel; Das sind für mich böhmische Dörfer ;kaputtlachen; Na ja, man kann halt nicht alles wissen. Zurück zum Thema: Nach 1 Jahr, 3 Monate, ca. 11 Tage oder ca. 467 Tagen ist mein Bärchen beim Händler angekommen. KW 27 ist dann offensichtlich doch die Produktionswoche geworden (bei Bestellung war noch von Dezember '17 die Rede) Viel zu spät für meinen Geschmack, ich weiß nicht, ob ich sowas jemals wieder tolerieren werde. Skoda hat es echt versch..... bei mir. Aber was soll's, nu isser da. Aber ich wollte mir keinen Stress im Urlaub machen und die Anmeldung/Abholung noch vor der großen Reise durchzuprügeln. Fahre ich halt mit meinem alten Octavia nochmal (und das auch noch günstig dank LPG). Abholung wird dann so um den 6.8. sein. Irgendwie ist die Vorfreude in den letzten Monaten und der Sommerhitze verpufft... Der VW-Konzern wird sich richtig strecken müssen, um mich als Kunden nochmal zu überzeugen. Meine Kinder haben das Theater auch mitbekommen und ich werde sie dahingehend auch beeinflussen.

    Ach ja: Zwischenzeitlich war ich sogar bereit, für einen Tiguan Allspace auch mehr auszugeben wenn er denn eher kommt - aber auch hier, meine Wunschkonfiguration aufgrund der ganzen Abgasgeschichte ungewisser Liefertermin. Da der Verkäufer mich auch nicht zum Wechseln überreden wollte (sprich sich nicht mehr gemeldet hatte), bin ich bei Skoda geblieben. Mal sehen, was sich Skoda noch einfallen lässt, seit 1.5. hätte mir ein Leihwagen zugestanden...

    Hallo zusammen,


    ich verfolge dieses Forum schon sehr lange und möchte jetzte auch meinen Frust mit euch teilen

    Ich habe am 03.04.2018 einen Kodiaq Style mit fast allen Sonderausstattungen bestellt. In der AB stand dann ein Liefertermin in 02/2018

    Willkommen im Club :( Man kann es wirklich nicht nachvollziehen, was da bei Skoda läuft. Vor allem dieses ständige Verschieben der eingeplanten Produktionswoche. Kann mit keiner erklären, dass das an fehlenden Teilen liegt. Zumal baugleiche/-ähnliche ganz "normal" ausgeliefert wurden. Irgendeiner lügt hier gewaltig, ob der Händler oder Skoda oder was weiß ich wer. Und wenn die Fahrzeugbauer wegen der neuen Abgasnorm rumjammern, denen ihr Problem - ist ihr Job und seit langem bekannt. Da Du 02/18 als Liefertermin genannt bekommen hast, kann ich Dir nur empfehlen, den Händler zur Lieferung aufzufordern und danach versuchen, Preisnachlass oder Ersatzwagen zu bekommen. Hängt allerdings von Deinem Vertrag ab. Und natürlich bei Skoda beschweren... oder zu stornieren... Mal sehen, was diese Woche bei mir bringt. Stornieren schließe ich als Option jedenfalls nicht mehr aus. Und dann hat mich der VW Konzern als Kunden für immer verloren. Es ist halt nur ein Ding mit 4 Rädern und soll mich von A nach B bringen, nicht der Nabel der Welt.

    Mein Händler bekommt die vollen Kosten ersetzt...bei mit Superb Limousine mit Vollausstattung...

    Und das Fahrzeug kommt vom Händler direkt? Wie sieht das da mit der Versicherung aus - mit SB? Falls das niemanden interessiert, können wir auch über PN schreiben.?

    Was ist denn das für ein blöder vergleich. Man bestellt ein produkt, der hersteller legt einen termin fest und danach richte ich mich als kunde (z.b. altes auto verkaufen). Und wir reden ja hier nicht davon, das skoda offen mit dem kunden redet und mal zwei oder drei wochen in verzug ist.

    Man könnte sich ja mal direkt von skoda ein auto liefern lassen und dann die bezahlung immer nach hinten verschieben. Das finden die garantiert nicht lustig.


    Und falls bei dir mal eine woche vorm sommerurlaub der flug und hotel einfach so um 6 wochen vom reisebüro verschoben wird, kannst du dir ja deinen spruch selbst zu herzen nehmen. Denn im prinzip ist sowas nichts anderes als die sache mit skoda. Du bestellst, du vertraust auf vertragliche vereinbarung und dann wird der vertrag einseitig kurz vor ende nicht eingehalten.

    Genau das macht mich so unzufrieden. Ein Vertrag, der nur zu Gunsten einer Seite formuliert ist, ist schon mies. Da frage ich mich auch, wenn ich die Zahlung einfach immer wieder nach hinten schiebe, da würde ganz schnell der Anwalt auf der Matte stehen. Nur was habe ich für eine Chance, einen Schaden nachzuweisen? Da brauche ich schon Gutachter, die den Wertverlust festellen, ein Leihfahrzeug auf gut Glück mieten und Skoda in Rechnung stellen? Ungewisser Ausgang. Und dann nur zwischen 5 und max. 25% der Kaufsumme bekommen? Was kostet eigentlich das Mieten eines SuperB-Klasse Autos für 30 Wochen? Noch was vergessen? Reperaturen, die zwischenzeitlich anfallen (können), neue Reifen...? Vielleicht ist ja ein Anwalt im Forum, der seine Meinung zu diesemThema äußern kann.

    Vielleicht wäre es doch ganz sinnvoll, mal die Zeitung mit den 4 Buchstaben einzuschalten. Der Händler hat sich übrigens auch noch nicht gemeldet, sehr schön, wie er Skoda repräsentiert.


    Ach ja, den Vergleich mit dem Kinderzimmer verstehe ich nicht so ganz...

    Super, so viel zur Kundenfreundlichkeit von Skoda und seinen Händlern. Hätte ich mir ja denken können. Der Kodiaq wäre der dritte Neuwagen, den wir in diesem Autohaus kaufen. Wird, wenn überhaupt, der letzte gewesen sein. Am Freitag war Stichtag, an dem ich zur Lieferung des bestellten Autos aufgefordert habe. Bis heute keine Reaktion vom Autohaus. Bestellt KW14/17, Liefertermin Dezember. Am Freitag hat wenigstens Skoda angerufen. Aber mehr als bla ... Modellwechsel ... bla ... Teile fehlen ... bla ... bla ... tut mir leid ... nicht jede Felge ist für den Kodiaq zugelassen ... bla bla bla kam nicht dabei heraus. Ach halt, eins hat man mir mitgeteilt - momentane PW 30/18, unverbindlich! Wollen die mich verar.....? 30 Wochen überziehen (zuerst KW6, dann KW13, KW11, KW25) während andere fröhlich ausgeliefert werden? Echt das Letzte!

    Ich glaube, da müssen wir wieder auf die nächste Wirtschaftskrise warten, damit die Autoverkäufer sich mal wieder um die Kunden bemühen müssen. Ein bisschen Freundlichkeit sollte aber schon erwarten können. Mein Händler ist 0,0% in irgendeiner Art bemüht, mich zu informieren bzw. Lösungsvorschläge zu bringen. Auch der Kundenservice von Skoda scheint miserabel zu sein. Am 9.3. per e-mail beschwert, noch nicht irgendeine Reaktion. Wirklich schwach. Morgen läuft die Fristsetzung an den Händler ab. Wir können ja Wetten abschließen, ob er sich bei mir meldet. ;)

    Ich überlege jetzt ernsthaft, zu stornieren. Schon aus Prinzip. Ich hatte mich gegen ein Angebot mit mehr Rabatt über ein Rabattprogramm des Arbeitgebers entschieden, weil ich (naiverweise wohl) noch an den persönlichen Kontakt geglaubt hatte.

    Kommt die AB per Post oder per Mail ,vom Händler oder kommt sie direkt von Skoda.

    Gruß Bonsaybärly;brav;

    Ich habe gar keine AB per Post oder sonst was bekommen. Bei mir hat der Skoda-Händler auch gleich auf den Kaufvertrag "bestätigt, legitimiert und angenommen" geschrieben. Von daher nehme ich das mal als AB. Unverbindlicher LT stand auch gleich im Kaufvertrag/Bestellung: Dezember 17 :BigHeul: (da waren sie wieder, meine drei Probleme). Vielleicht habe ich ihn deshalb noch nicht :/. Aber bei meinem derzeitigen Skoda habe ich auch keine AB von Skoda bekommen. Auto stand dann irgendwann beim Händler.

    Alles in Allem: Zugabe vom Händler 1 Satz Winterräder auf 18" Alu (Triton), die ich aber frech gar nicht mehr montieren lasse. Zusätzlich keine Berechnung der Kilometer, die ich dem Tiguan noch aufgeschraubt hab (17.000 seit Dezember :-)). Und die beim Tiguan jetzt fällige Inspektion (120.000) wird uns auch nicht mehr in Rechnung gestellt. Gar nicht so schlecht für die lange Wartezeit. Lade Bild hoch wenn ich ihn vor dem Haus hab.....

    halt doch soweit!

    Na toll, schön zu sehen, das es bei anderen doch kundenfreundlicher geht. Das bestärkt mich in meiner Entscheidung, dem Händler (tut mir leid, DEN Smiley kann ich nicht anklicken) heute die Aufforderung zur Vertragserfüllung geschickt zu haben. Vielleicht freut sich ja bald einer über einen weiteren freigewordenen Kodiaq-Slot. Der VW-Händler heute meinte, dass die 2018er Kodiaq-Produktion schon verkauft sei.

    sorry aber wer das Auto transportiert ist mir ehrlich gesagt egal und ich weiß es nicht.

    Wenn ich aber ein Auto bestelle, dann erwarte ich das Auto. Wie es von A nach B kommt, ist doch nicht mein Bier.

    Daher kann ich Dir Deine frage nicht beantworten. Und was ist daran zu simpel???

    Ob skoda oder Spedition ist mir egal, ich will nur mein Auto haben. Oder klebst Du Lob Punkte ins Heftchen?

    Ich finde aber auch, dass es zu einfach gedacht. Klar, wie das Auto von A nach B kommt ist mit Sicherheit nicht Dein Problem. Aber hier muss Skoda nicht unbedingt den Fehler gemacht haben. Wo auch immer in dieser Kette etwas schief lief, niemand ist fehlerfrei. Erst wenn sich ein bestimmter Fehler häuft, liegt das am System --> so wie bei den Rücksitzbänken, Alcantara oder was auch immer. Aber auch hier arbeiten nur Menschen und ich möchte definitiv nicht alles in die Hände von KI legen. Wobei, Palantier wäre eigentlich was für Skoda's Produktionsplanung :/;)

    Zudem habe ich keine Ahnung, wie das im Speditionsgewerbe ist, aber bei den Paketdienstleistern zählen nur Kosten, Kosten, Kosten und das haben wir alle bestimmt schon mal zu spüren bekommen. Arbeit ist halt immer was wert und wer wenig zahlt, kann auch keine eierlegende Wollmilchsau erwarten.

    Aber immerhin ist Dein Bärchen ja schon geboren worden :thumbup:

    Und genau erfahren werden wir es wohl nie. Eigentlich echt arm, wie das bei Skoda läuft. Sollte doch gar nicht so das Problem sein, eine transparente und nachvollziehbare Produktion zu etablieren. Andere bekommen es doch auch hin.:/

    Ach ja? Welche denn? Ich glaube hier haben wir die Wahl zwischen Pest und Cholera.

    wurde ohne Probleme zur Überbrückung zur Verfügung gestellt. Kosten teilten sich Händler und Importeur, Vollkasko, freie Kilometer inkl. Auslandsfahrten . War ein Superb Kombi L&K.

    Kenne weiteren Fall mit einem Audi-Leihwagen, ebenfalls kostenlos abgewickelt.

    Skoda kennt inzwischen das Problem, auf jeden Fall in Österreich.

    Muss ich mir als Argument merken. Skoda hat sich noch nicht gemeldet...

    Neues von meiner Bestellung.

    Bestellt Rosenmontag 2018.

    Gestern beim :) gewesen. Bär ist gebaut.

    Auslieferung in 11/12 KW.

    Übergabe mit etwas Glück noch vor Ostern.

    Wow, herzlichen Glückwunsch, ehrlich.


    Nur, dass der Ausdruck mit der tschechischen Würfelfee immer mehr passt. Hier folgt ja überhaupt nix irgendeiner Logik, außer dass Skoda nur Beruhigungspillen verteilt. Händlerkontingente hin oder her, irgendwas stimmt da nicht. Oder Deine Konfiguration passt genau auf eines dieser Autos, die einfach dazwischen geschoben werden, damit die Bänder nicht still stehen. Wenn man dieses Forum so liest, gibt es anscheinend Engpässe bei allen Bauteilen: Pano, Alcantara, Felgen (bei mir), AHK, Rücksitzbänke etc. ;)

    Heute mal wieder beim Händler angerufen, so wie seit Januar 1x pro Monat.

    Weiterhin keine Einplanung/unverbindliche KW. Er meinte aber, dass ich davon ausgehen kann, dass Juni 18 definitiv nix mehr wird. Bei meiner Bestellung im Juni 17 hieß es mündlich (natürlich will er das so nicht gesagt haben), dass er von April ausgeht und meine

    Bei mir stand wenigstens ein unverbindlicher Liefertermin im Kaufvertrag. Aufgrund dessen habe ich mich gestern bei Skoda beschwert. Stornieren ist nicht unbedingt eine Option für mich. Skoda würde damit nur einen anderen Kunden glücklich machen, weil mein Slot dann ja frei wird. Ich würde vorschlagen, nach den 6 Wochen Überschreitung Lieferfrist den Händler zur Lieferung, wie weiter oben beschrieben, auffordern. Wird er zwar auch nix machen können, aber gleichzeitig noch bei Skoda beschweren. Wenn es genügend Leute machen, baut das vielleicht etwas Druck auf. Hier bringt wahrscheinlich nur schlechte Publicity etwas. Wobei, VW macht trotz Diesel-Skandal mehr und mehr Gewinn ;(. Mal sehen, was die Kundenbetreuung zu sagen hat.

    ...ja ist schon richtig nur jetzt kommt aber doch noch die Belohnung für die Warterei nämlich


    Umstellung auf 1,5 -er Motor mit 7 Gang [definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition] und OPF weil wohl erst nach 31 KW geliefert wird

    Bei meinem Glück bekomme ich ihn bestimmt noch mit 1.4 TSI, obwohl ich nun schon auf KW23 nach hinten gerutscht bin ;(

    So langsam bekommt man das Gefühl , das es Händler gibt die aber auch garnichts interessiert was den Kundenbelang angeht .

    Bei mir ist es ähnlich , nach der Vertagsunterzeichnung muss ich feststellen das es verdammt ruhig um den Herrn geworden ist .

    Bei der Frage , was nun mit der Modelumstellung genau passeiren wird : nur Achselzucken und er wüste da nix genaues , HALLO wenn nicht der Händler wer dann .

    Tja, da sieht man mal die Gesetzte der Marktwirtschaft. Wenn sich was von allein verkauft, muss halt nicht hinterhergehechelt werden. Allerdings kommt es immer auf den Ton und das Verhalten des Händlers an. Ich war in drei Autohäusern und habe eigentlich bei keinem das Gefühl gehabt, ein begehrter Kunde zu sein. Ich für meinen Teil merke mir das jedoch. Noch gibt es genügend andere Skoda-Autohäuser in der Umgebung ;). Ob die aber anders sind...? Leider gehörte Dein (ehemaliger) Verkäufer vermutlich zu einer extrem seltenen Sorte Verkäufer. Es kann doch nicht so schwer sein, freundlich und ehrlich zu sein. Hat man unterm Strich bestimmt mehr davon. Aber deshalb bin ich wahrscheinlich kein Autoverkäufer geworden.